14000 Euro Handykosten müssen nicht gezahlt werden...

  • Kröte: Ich spreche in meinem Beitrag von "normalen" Famillien! (sols ja auch noch geben!)


    Wenn die Eltern einen an der Waffel haben, dann kommst du mit Ihnen natürlich eh nicht mehr weiter...
    ... aber selbst in solchen Fällen müssen die Eltern dieses Verhalten ja irgtendwoher gelernt haben... sprich: Genau DIE lassen sich dann von der Propaganda (oder nennen wir es besser Marketing) so einlullen, dass sie genau dem Ideal entsprechen wollen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Przemek
    Genau DIE lassen sich dann von der Propaganda (oder nennen wir es besser Marketing) so einlullen, dass sie genau dem Ideal entsprechen wollen...


    ein grund mehr diesen leuten mit regelungen einhalt zu gebieten.


    leute verschulden sich immer mehr und wer darf es am ende ausbaden? die gläubiger und die steuerzahler.


    nachdem es leute gibt, die einfach nur machen, bleibt wohl nichts anderes übrig. ein ehemals bester kumpel hat den spruch "bei geld hört die freundschaft auf" erleben dürfen. geht in die schuldnerberatung, sagt, sie melden sich bei ihm und er hat keinen finger gerührt. selbst als ich meinte, er muss sich darum kümmern und mal anrufen, kam nur der kommentar "warum soll ich da anrufen? die haben gesagt, sie melden sich..." keine ahnung was inzwischen aus ihm geworden ist. ich weiß, dass er für eine sozialwohnung bei 250,- miete eine räumungsklage am hals hatte, weil er nicht gezahlt hat, hatte ein jahr lang kein einziges vorstellungsgespräch und hat fleißig arbeitslosengeld kassiert...


    bei solchen leuten gibt es nur eine möglichkeit: kein handy oder nur mit einem limit. aber die nbs überprüfen nicht einmal mehr, ob jemand ein geregeltes einkommen hat. nur mal eben eine schufaabfrage und gut ist. ob er tausende euro schulden hat, bekommen sie ja nicht unbedingt mit..

  • Przemek
    In "normalen" Familien lerne ich als Kind durch mein regelmäßiges und vom Betrag her nicht übertriebenes Taschengeld einen vernünftigen Umgang mit Geld. "Normale" Eltern würden m.E. nie auf die Idee kommen, was anderes als ein Prepaid Handy für die Kinder zuzulassen (was ganz praktisch ist, denn wenn das Kind mal mit einem guten Zeugnis heimkommt, kann man mit einer Handykarte auch mal eine Freude machen :D )
    Sollte so ein Kind dann mal - von Viva oder MTV total verblendet - auf einen SMS-Flirt oder sonstwas reinfallen, dann zahlt es eben ein Lehrgeld von 50 Euro. Aber das ist eben kein Vergleich zu mehreren tausend Euro.


    Als ich 12 war, ging der ganze Hype mit den Prepaid Handys gerade los und ich wollte auch so ein Callya Dingens für damals 125 Mark haben. Und es hat mir nicht geschadet. Hoff ich. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Kröte82
    Ich befürworte das nicht, ganz im Gegenteil. Ich hatte schon oft Gewissenskonflikte. Gerade wenn man bei Stammkunden, die alle 5 Minuten schreiben, wirklich jede Kleinigkeit im Leben mitbekommt und man quasi richtig mit ansieht, wie man sie finanziell ruiniert.


    .....


    Trotzdem, ich bin froh, dass ich das nun nicht mehr machen muss. :)


    Ehm, Du "musstest" den Job nie machen. Du hast Dich damals dafür entschieden, dort zu sein.

  • Schon mal Student gewesen und gearbeitet? ;)
    Da bleibt dir nicht viel übbrig... entweder Kellner oder irgendwas "Dreckiges" (Marktforschung, Promotion, Messehostesse, etc) , jedenfalls während dem Semester, in den Ferien gibts definitiv lukrativere Sachen, wenn man das gute Vitamin B pflegt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Przemek
    Schon mal Student gewesen und gearbeitet? ;)


    Ja. War mal in einem Call-Center (merkwürdige Warentermingeschäfte an Privatleute aufschwatzen....ehm, "vermitteln"). Nach 2 Tagen geflohen, weil ich sowas nicht tun konnte. Mich hat niemand gezwungen, dort zu bleiben, auch wenn ich vielleicht finanzielle Abstriche hinnehmen musste.


    Ich störte mich einzig an dem Wort "muss". Bei unseren sozialen Netzen "muss" niemand Jobs machen, die er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann (ausser man wird heute von der Arbeitsagentur mit drastischer Leistungskürzung bedroht, wenn man ihren konkreten Vorschlag ausschlägt).


    Man mag sich für sowas ja nach Abwägung aller Dinge entscheiden an einem Punkt im Leben (will kein Moralapostel sein), aber bitte nicht mit "ich musste es tun" kommen.

  • Ja also normale Studentenjobs sind wirklich nicht das Wahre..
    Also Gewissenskonflikte hin oder her, die Vorteile an dem Job überwiegen ganz klar, wenn man Student ist:
    - freie Zeiteinteilung (z.B. auch nachts, wenn man eine Nachteule ist und nachts schreiben viiiiele Leute an SMS Flirtchats)
    - Arbeit von zuhause aus (man kann nebenbei was kochen oder Emails an blöde Professoren schreiben usw.)
    - höhere Verdienstmöglichkeiten als in "normalen" Jobs, die maximal auf 400 Euro Basis laufen, wovon ein Student der Miete und alles zahlen muss, nicht leben kann und ich wollte meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen


    Was solls, wenn ich dabei paar Deppen (vorzugsweise LKW-Fahrer) arm mache, who cares? Mensch, es ist doch in so vielen Branchen so, dass mit der Dummheit anderer Leute Geld verdient wird!

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    ein ehemals bester kumpel hat den spruch "bei geld hört die freundschaft auf" erleben dürfen . .


    Unter echten Freuden hört beim Geld keine Freundschaft auf, da zeigt sich der wahre Freund ! :top:

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages


  • dann frag ich mich warum solche Leute Kinder haben wenn sie so wenig Verantwortung zeigen..... :rolleyes:

    iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

  • Zitat

    Original geschrieben von Rafterman1401
    dann frag ich mich warum solche Leute Kinder haben wenn sie so wenig Verantwortung zeigen..... :rolleyes:


    Ist leider so, lies mal Zeitung und hör Nachrichten... :(

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!