14000 Euro Handykosten müssen nicht gezahlt werden...

• Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Wo bleibt da unsere Politik ? Wenn ich sehe das sich im Jahr tausende von Jugendliche oder übertreiber in Schulden stürzen aus den die nimmer rauskommen da kann man nur den kopf schütteln und die unternehmen bleiben auf den kosten sitzen.

Ach ja, die liebe Politik muss es wieder richten. Wie wäre es mal mit den Eltern? Soll man alles regeln? Wer nicht lernt den Euro einzuschätzen und nicht begreifft was eine Rechnung bedeutet, der ist doch eh nicht alleine lebensfähig. Solange nicht geschäftsfähig = Die Eltern zahlen. Danach = selber schuld. Wenn der Staat das regelt, dann finden Leute ohne Hirn oder mit so vielen Komplexen das sie sich über Konsum definieren halt was anderes sich in den Ruin zu treiben. Das gab's schon immer.

Davon abgesehen hätte ich auch gerne ein Kostenlimit das ich einrichten kann.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode

Genau dazu gibt es Prepaid-Verträge. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Genau dazu gibt es Prepaid-Verträge. :rolleyes:

Mit homezone und 5GByte Datenoption?

Sorry, aber Deine Antwort ist reichlich nutzlos. Selbst T-Mobile sehen das so und schicken dem Kunden demnächst wenigstens ein SMS bei 100,- Euro wenn man mit HSDPA die 500,- Euro Scheine im Minutentakt verbrennt...

• Na wer eine 5 GB Datenoption gebucht hat, wird wohl kaum ein Kostenlimit für Datenverbindungen benötigen...

Ansonsten ist die Initiative von T-Mobile natürlich ein klarer Schritt in die richtige Richtung. Durch die Einführung der zeitbasierten Standardabrechnung wird das Risiko außerdem noch einmal eingeschränkt, da es dort eben nicht möglich ist, innerhalb kürzester Zeit immense Kosten zu verursachen (wenn z.B. ausgerechnet während der zehnminütigen Ausprobier-Datensitzung unbemerkt im Hintergrund ein riesiges Windows-Update geladen wird).

Viel problematischer ist es, daß gewisse Anbieter noch nicht einmal die Möglichkeit anbieten, den bisherigen Verbrauch z.B. online einzusehen. Das Nennen von Namen erübrigt sich dabei wohl.

• Zitat

Ach ja, die liebe Politik muss es wieder richten. Wie wäre es mal mit den Eltern? Soll man alles regeln? Wer nicht lernt den Euro einzuschätzen und nicht begreifft was eine Rechnung bedeutet, der ist doch eh nicht alleine lebensfähig. Solange nicht geschäftsfähig = Die Eltern zahlen. Danach = selber schuld. Wenn der Staat das regelt, dann finden Leute ohne Hirn oder mit so vielen Komplexen das sie sich über Konsum definieren halt was anderes sich in den Ruin zu treiben. Das gab's schon immer.

Muss ich Dir voll zustimmen, auch wenns jetzt etwas Offtopic ist...
    Ich arbeite mit arbeitslosen Jugendlichen, also quasi genau die Klientel, die gerne auf Flirt-SMS o.ä. reinfällt. Und es ist in der Tat so: wenn man die Eltern irgendwann mal kennenlernt, weiß man genau, woher's kommt. Kein Kind kommt dumm auf die Welt :rolleyes: Und wenn die Eltern zehn allerneueste Handys haben und den Kindern zeigen, wie wichtig die als Statussymbole sind... :rolleyes: Naja. Erziehungsgeld plus ALG II macht's möglich. Ich betreue aktuell 28 Kids, davon ca. 80% mit arbeitslosen Eltern. Da werden Laptops gekauft, die neuesten Handys sowieso und nicht zu vergessen 2 Schachteln Zigaretten am Tag.
    Herzlichen Glückwunsch Deutschland!

So, und nun zurück zum Thema :D

• Denkt doch mal in die Richtung: Dadurch dass NBs an "schlecht informierten" oder besser "konsumbegeisterten" Menschen Millionen verdienen können sie sich solche Leute wie uns leisten, die meistens supergünstig telefonnieren/surfen und noch dazu andauernd die Hotline-Mitarbeiter binden :P

Nun aber etwas Konkreter: Es wird doch eben genau das Bild des "In-Seins" aufgrund des Besitzens und des Nutzens eines modernen Handys propagiert!
    Es gibt natürlich Fälle wo es sehr krass ist, aber auch die Masse an Jugendlichen die einfach nur einem Trend hinterherläuft (ohne jetzt wirklich exzessiv zu werden!) ist doch immens groß!
    Was sollen denn da Eltern groß machen, ausser darüber aufzuklären dass diese ganzen "Fun"-Angebote im Mobilfunkbereich einfach Abzocke sind? Ok, klar, ne Prepaidkarte, aber wenn die leer ist und Sohnemann nicht mehr nach hause telefonnieren kann, dann wird sich Mami auch erbarmen und ihm wieder 10€ draufladen... auch wenn sie dabei böse gucken wird und sagt dass Sohnemann ja keine Spiele/Klingeltöne etc mehr laden soll.... die Warnung wirkt bis zum nächsten Schultag wo dann ein Kumpel auftaucht und sagt dass das neue Game xy sooo supergeil ist...
    ... also ich finde schon dass man da etwas regulieren sollte von staatlicher Seite, vor allem was die Kosten betrifft! (evtl sowas wie eine vorherige schriftliche Genehmigung für teure Mehrwertdienste!).

Und die Brandings der NBs zielen doch genau darauf ab, auch etwas von dem rieeesen Kuchen der Geldverschwender abzubekommen! Mein Vater z.B. hat im MOnat immer so 3-4€ für Datendienste auf der Rechnung, einfach nur weil er auf ne blöde Taste kommt... und er ist definitiv ein mündiger Mann, der weiss was er tut, allerdings hat er einfach dickere Finger :D....

Ich finde es gut dass ein Gericht sagt 14000€ nöö, vergiss es, aber das war ein Extremfall, der definitiv nicht unabsichtlich Kosten verursacht hat... was ist denn mit der Masse an "Kleinvieh", werden die denn oftmals nicht auch abgezockt? (also vor allem in Bezug auf Brandings, wenn ich das Jamba Sparabo bestelle, dann bin ich eh unmündig meiner Meinung nach...)

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

• Wie ging das nur früher als wir keine Handys hatten als Kind? Hat uns da der böse Wolf gefressen?

Und wer hat uns daran gehindert früher alles Geld in ABBA-Platten, YPS und Kekse zu investieren? Wie haben wir es nur geschafft, 20 Pfennig für die Telefonzelle übrig zu behalten? War's ein Gesetz für Keks- und Schallplattenverkäufer das der Staat auf den Weg gebracht hat oder war's etwas namens ERZIEHUNG?

• Przemek

Was Eltern groß machen sollen fragst Du?

Okay, stell Dir vor Du bist 12 Jahre alt. Deine Eltern leben von Hartz IV und Du leidest darunter, weil Du jeden Tag Nudeln mit Soße essen musst, obwohl Geld für besseres Essen da wäre, wenn sie nicht monatlich Schulden für ihre 7 Handyverträge abzuzahlen hätten.
    Deine Eltern gehen trotzdem zu Mediamarkt und holen einen neuen Vertrag mit einem W880i und kommen nach Hause.
    "Schau mal unser neues krasses Handy!"
    Was folgerst Du als Kind daraus?
    Wenn ich das neueste Handy habe, bin ich wer! Meine Eltern sind erwachsen, müssen nicht arbeiten und sind trotzdem cool! So will ich auch werden!!

Das lässt sich übrigens auch beliebig auf andere Luxusgüter wie Spielekonsolen oder Autos ummünzen.

Also Du hast schon recht, eventuell brauchen wir auch einen eingreifenden Staat, in dem manche Dinge einfach klarer geregelt sind und der es einem nicht sooo leicht macht, in die Schuldenfalle zu tappen. Aber Eltern sind nunmal Vorbilder und wenn man es so vorgelebt bekommt, kann ich keinem Kind einen Vorwurf machen, weil es das elterliche Verhalten imitiert :rolleyes:

• Zitat

Wie ging das nur früher als wir keine Handys hatten als Kind? Hat uns da der böse Wolf gefressen?

Und wer hat uns daran gehindert früher alles Geld in ABBA-Platten, YPS und Kekse zu investieren? Wie haben wir es nur geschafft, 20 Pfennig für die Telefonzelle übrig zu behalten? War's ein Gesetz für Keks- und Schallplattenverkäufer das der Staat auf den Weg gebracht hat oder war's etwas namens ERZIEHUNG?

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht, aber es ist heutzutage leider viel bequemer "einfach mal schnell das Handy zu nutzen"... Es wird einfach nicht mehr so viel überlegt.
    Die Erziehung spielt sicherlich ne große Rolle (das könnte man noch endlos weiterführen, nur ein Stichwort: Jugendliche und Alkohol), aber in dem Fall ist es leider wesentlich leichter geworden als früher sinnlos Geld zu verbrennen... :(

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Wie ging das nur früher als wir keine Handys hatten als Kind? Hat uns da der böse Wolf gefressen?

:top: Schön gesagt! :top:

(YPS ist aber doof, hab lieber MickyMaus Hefte gekauft, aber ich bin ja auch ein Mädchen :rolleyes: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!