Also, ganz so schlimm ist es nicht...
Grundsätzlich: Wie schon geschrieben kann man dieses Handy nicht mehr als reines Handy mit ner Kameradreingabe ansehen. Dazu kann es viel zu viel. Und dass sich das auch im Stromverbrauch auswirkt, MUSS jedem klar sein. Es gibt nix für umsonst! Das gilt auch für den Strombedarf...
Aber es ist grad noch akzeptabel. WLAN hab ich prinzipiell aus, UMTS funktioniert bei mir sowieso nicht => auch aus und GPS kannst Du nicht ausschalten - das schaltetst Du höchstens ein (wenn Du die Maps startest oder eben ein anderes Programm, was auf das GPS Modul zugreift. Das aktiviert dann automatisch den GPS chip. Definiert abschalten is nich. Brauchts aber auch nicht.
Meines hält jetzt mit nem China billig Akku für 3,90 nach ca. 10-15 Lade/Entladezyklen ca. 1,5 bis max. 2 Tage bei normalem Gebrauch. Dazu gehören für mich 5-10 SMS pro Tag, ein paar Minuten Sudoku ( ), mehrere Dutzend Minuten Chat (also aktive Datenverbindungen mit GPRS) und BT is im Hintergrund aktiv (also gekoppelt mit dem Rechner, der das Handy von Zeit zu Zeit immer wieder anpingt).
Da ich's jetzt auch mal wissen wollte, was nun genau geht mit dem GPS, hab ich das auch mal getestet:
- 3,5 Stunden mit aktivem GPS (Navi) und dauerhaft eingeschalteter Beleuchtung
- 4,5 Stunden mit aktivem GPS und SportsTracker als Applikation im Hintergrund und ohne Beleuchtung
- 9 Stunden mit externem zusätzlichen Power.Guy D.2200 bei aktivem GPS (Navi) und dauerhaft eingeschalteter Beleuchtung
DAS ist für mich völlig ausreichend (spätestens mit dem externen Akku, der das N95 mehr als 2x komplett voll aufladen kann). Aber auch ohne das reichts für den Normaleinsatz.
Für Deine Stunde Musik hin und noch ne Stunde wieder zurück seh ich da gar keine Probleme. :top:
Trotzdem lautet meine Empfehlung: ein zusätzliches Netzteil für 8€ kann nicht schaden (dann haste eins zu Haus und eins uffe Arbeit). Damit sollte wohl nix mehr schief gehen...