Ich halte diesen "Erfahrungsaustausch" über die Akkulaufzeit mehr als fragwürdig - der Stromverbrauch ist bei so einem Kleincomputer wie dem N95 einfach zu unterschiedlich und stark von verschiedenen Faktoren abhängig - dadurch einfach nicht vergleichbar. Die reinen Gesprächsminuten nützen da praktisch nichts mehr und es ist eine Bandbreite in der Akkulaufzeit von ca. 1,5h bis ca. 3 Tagen drin!
Worüber will man da diskutieren???
Akkulaufzeit Nokia N95
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Arndt111
Worüber will man da diskutieren???Z.b. darüber, was es - unabhängig von individuellen Faktoren wie Netz oder Programme - für Möglichkeiten gibt, Energie zu einzusparen und so die Akkulaufzeit zu verlängern!
-
Die Möglichkeiten sind eher begrenzt - von nichts, kommt nun mal nichts!
...ist wohl eher eine Frage der persönlichen Einstellung.
Mir ist das sowas von egal ob der Akku nun 12h oder 15h hält. Wozu sparen? Wegen der paar Cent für den Strom? Oder den 5 € für ein 2. Ladegerät? Oder den 20 € für einen 2. Akku?
Wem es daran fehlt, es gibt auch günstigere Handys. Abends kommt das Teil bei den meissten eh ans Ladegerät und gut. Bei intensiver Nutzung halt tagsüber vorher schon einmal im Auto oder Büro.
Klar ist die Laufzeit ganz schön knapp bemessen, aber vielleicht sollte man einen - noch dazu super leichten - Mini PC wie das N95 auch nicht so sehr mit einem herkömmlichen Handy vergleichen.
Ein Laptop hält nicht mal annähernd so lange.Aber OK - soll nur meine Sicht der Dinge sein!
-
Stimme ich Dir voll zu Abends kommt das Handy eben wieder an die Box und gut ist...
-
Ha wenn man es bis zum Abend schafft. Mein N95, keine Zusatzsoftware hält seit neuestem nur noch 5-6 Stunden. Und das bei vielleicht 2-3 kurzen Telefonaten.
Jetzt geht’s los das sich die Akkus verabschieden. -
Das ist sicher Fakt - ein Akku schafft nur eine bestimmte Anzahl von Zyklen.
Beim N95 könnte bei vielen nach einem Jahr Schluss mit dem 1. Akku sein.Sehts positiv - Zerstörung ist gut für die Konjunktur, auch wenn's nur in China ist!
-
Zitat
Original geschrieben von DietmarTheBiker
Vergleich die technischen Daten der beiden Netzteile (sind auf dem Gehäuse vermerkt). Wenn beide die gleiche Ausgangsspannung bringen kannst Du es weiternutzen.Kommt es dabei nur auf die Spannung an? Beide haben eine Ausgangsspannung von 5V, aber das Netzteil fürs N95 hat 800mA, und das fürs 5500 hat nur 350mA. Heißt das, daß wenn ich das N95 damit laden würde, dauert es dann nur länger? Oder umgekehrt, wenn ich das 5500 mit 800mA lade, kann da der Akku kaputt gehen? Wenn nicht, wäre das schon gut, denn dann könnte ich ein Ladegerät zuhause lassen und das andere mit zur Arbeit nehmen!
-
Also, da möcht ich mal meinen Senf dazu geben (
Natürlich kommt es auf Spannung UND Strom an (wer hätt's gedacht )! Das Netzteil vom N95 hat 800mA bei 5V. Wenn Du jetzt eins mit 350mA nimmst, wird das N95 entweder gar nicht richtig geladen oder zumindest dauert es ewig. Bringt in der Praxis beides nichts. Die Spannung bricht zusammen, weil das N95 zuviel Strom rauszieht, wenn es den Akku laden will. Da fängt die Spannung dann an, ständig hoch und runter zu gehen - das ist weder für den Akku gut, noch fürs Handy. Bringt also gar nix (habs hier in ner Dockingstation mit einem Netzteil, was 500mA kann ausprobiert: das Handy sagt zwar es lädt, aber es wird nie fertig und die LED-Anzeige flackert ständig hell/dunkel). :flop:
Wenn Du hingegen ein Netzeil mit 800mA für Dein 5500 nimmst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Die Elektronik zum Laden sitzt im Handy sorgt dafür, dass nur ein best. Maximalstrom fließt. Und die Spannung regelt ja das Netzteil selbst auf 5V. Von daher: DAS ist ok! :top:
ERGO: Fürs N95 brauchst Du schon die 800mA. Mit 600mA gehts vielleicht auch grad noch, ist aber nicht optimal. Weniger geht wie gesagt grundsätzlich in die Hose... :p
-
Danke, genau das wollte ich wissen! :top:
Na gut, dann kaufe ich mir halt noch ein zweites Netzteil für die Arbeit. Kostet ja nicht die Welt.
Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand meine anderen Fragen ein paar Posts weiter oben beantworten? Ich finde nämlich, die passen in diesen Thread eher rein als die Posts, die ständig über Sinn oder Unsinn solcher Fragen diskutieren...
-
ist die akkulaufzeit auch bescheiden wenn man wlan, bt, umts und das gps ausgeschaltet hat und nur bei bedarf nutzt?
ich würde mir das n95 gerne holen, aber eure berichte schrecken mich etwas ab.
ist ja nix wenn man aufm weg zur arbeit ne stunde musik hört oder videos schaut und dann der akku direkt leer ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!