Akkulaufzeit Nokia N95

  • Mhh ... hab' da ein Problem und würde gerne wissen, ob das normal ist;


    Wenn ich bei meinem N95 das Java Programm "Jimm!" laufen habe (egal, ob im Vordergrund oder im Hintergrund), ist der Akku innerhalb kürzester Zeit (1-2 Stunden, maximal) komplett leer.
    Das ist recht nervig, weil ich damit viel unterwegs bin.


    Ist das wirklich immer so, dass der Akku durch Jimm! so lächerlich schnell aufgebraucht wird?
    Der UMTS Empfangsbalken ist immer voll oben, die Tastensperre eingeschaltet und das Handy ungenutzt - nur das Programm ist halt offen.


    Bei meinem alten 6280 hat das kaum einen Unterschied gemacht.

    Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

  • F-Secure = Stromfresser?


    Also ich habe diesen Thread hier nicht ganz aufmerksam verfolgt, da ich mit meinem Akku keine aussergewöhnlichen Probleme habe.
    Zumindest bis gestern....


    Das N95 ist ein stromfresser ja, aber wenn der Akku über Nacht im Standby am nächsten Morgen leer ist stimmt da was nicht.



    Ich habe F-Secure auf meinem Handy installiert und seitdem hält mein Akku im Standy nicht länger als 8 Stunden.
    Selbst wenn ich F-Secure beende scheint es wohl noch nicht sichtbar im Hintergrund zu laufen und nach ca. 8 Std. ist Feierabend.


    Habe es nun wieder deinstalliert und schaue mal ob die Akkulaufzeit wieder in Ordnung ist.


    Was mich interressieren würde, wäre ob die Leute hier die Probleme mit dem Akku haben alle F-Secure installiert haben....?

  • Ist ja logisch, ein Virenscanner verursacht ja immer eine gewisse Systemlast, bei jedem Dateizugriff usw. das zieht natürlich auch am Akku. Wenn man nicht blind alles installiert was man zugeschickt bekommt kann man auf einen Virenscanner aber getrost verzichten.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: F-Secure = Stromfresser?



    Habe F-Secure auf dem N95 installiert und mein Akku hält trotz intensiver Nutzung gut 24 Stunden

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • Kann es sein, dass die Akkulaufzeit von ANbieter zu Anbieter unterschiedlich groß ausfällt. Ich hatte damals D1 und das Ding hielt knapp ne ganze Woche (bei geringer benutzung)
    Jetzt bin ich bei eplus und es hält knapp über ne halbe woche..


    Ist das normal? Habe lediglich die Sim karte gewechselt mehr nicht, nix an den Einstellungen verändert etc

  • Tja, das alte Problem der E-Netze (also auch Base + O2).
    Sowohl Sendemasten als auch Handy arbeiten mit einer geringeren Leistung, daher muss das Handy öfter 'nen neuen Mast suchen und sich neu einbuchen, und DAS zieht am Akku.
    Meine O2-geplagten Kollegen können ein Lied davon singen :rolleyes:

    N95 FW 20.0.015 + rotateME :-)
    Wer braucht da noch ein iPhone:-p

  • mh okay schade, aber D1 kommt für mich im moment nicht in frage, weil zu teuer.


    Eigentlich war die Akkuleistung des N95 für mich ausreichend bei D1, doch bei Eplus ist sie nur noch so grade eben akzeptabel....

  • Hallo zusammen, ich muß ehrlich sagen, ich bin auch nicht zufrieden mit der Akku-Laufzeit des N95… Erst mal mein „Profil“:


    - O2 ohne Branding
    - UMTS aus
    - WLAN-Suche aus
    - Akku aus der 1060er-Serie („trainiert“)


    Während der Experimentierphase, als das Handy noch neu war, bin ich auf höchstens einen Tag Laufleistung gekommen. Inzwischen hat sich das bei 1 ½ bis 2 Tage eingependelt. D.h., ca. 10-20 Min. telefonieren, ca. 2-5 SMS, ca. 5-10 E-Mail-Benachrichtigungen per MMS empfangen, 15-30 Minuten spielen oder Musik hören.


    Ich muß dazu sagen, dass ich das Handy nachts i.d.R. ausschalte (mit vorher eingeschaltetem Wecker). Ist das falsch? Denn ich habe hier gelesen, dass das booten tierisch viel Saft zieht. Aber gleicht sich das nicht dadurch aus, dass es ausgeschaltet nichts verbraucht? Oder zieht es da auch Saft? Ich habe nämlich folgendes beobachtet: Handy mittags geladen, nach 10 Stunden Gebrauch (wie oben beschrieben) immer noch alle 7 Balken, dann ausgeschaltet, morgens nach dem Wecken und Einschalten nur noch 3 (!) Balken!! Ich habe allerdings eher das Gefühl, dass das daran liegt, dass die Software (wie schon öfter hier beschrieben) bis ca. 50% Restladung trotzdem noch volle Ladung anzeigt, und dann rapide nach unten geht (ist auch bei mir so). Könnte es also sein, dass wenn ich das Handy bei 50% wie oben beschrieben ausschalte und morgens neu boote auch die Akku-Analyse quasi neu gestartet wird und dann die tatsächlich vorhandene Restenergie anzeigt?


    Außerdem habe ich zu diesem Thema noch folgende Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:


    1. Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Akku-Hersteller auseinanderzuhalten, ohne die Akkus durchzumessen? Und wenn doch nur durch messen, wie muß ich das dann genau machen? Meiner ist übrigens Made in China… Ich würde die nämlich echt gerne mal vergleichen.


    2. Hier wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Speicherkarte Ursache für erhöhten Stromverbrauch sein kann (dass also weniger Saft gezogen wird, wenn die Programme im Telefonspeicher liegen). Kann das evtl. auch mit der Kapazität der Speicherkarte zusammenhängen? Ich habe es noch nicht getestet, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine 2GB-Karte mehr Saft zieht als eine 1GB (ich bin zwar nur Laie und weiß nicht mal genau, wie so eine Speicherkarte aufgebaut ist, aber theoretisch müsste mehr Speicher doch bedeuten kleinere Leiterbahnen -> höherer Widerstand -> höherer Stromverbrauch, oder?). Und die beste Lösung wäre also demnach: Speicherkarte raus und nur bei Bedarf rein!


    3. In diesem Zusammenhang hat auch jemand darauf hingewiesen, Programme, die auf der Speicherkarte sind, aus dem aktive Standby zu entfernen (Route 66). Ich habe nur Maps drauf, aber das und die Karten sind eben auch auf der Speicherkarte, und ich habe das Programm im aktiv Standby. Kann sich das auswirken??? Kann ich mir eigentlich kaum Vorstellen, solange das Prog nicht im Hintergrund läuft, und das ist ja nicht der Fall…


    4. Irgendjemand sagte, ein Theme mit dunklen Farben würde Strom sparen. Kann das tatsächlich einen spürbaren unterschied ausmachen? Ich denke mal, die Hintergrundbeleuchtung des LCD zieht den meisten Saft, und da ist es (fast) egal, welche Farbe der LCD anzeigt, oder? Ich meine, dass die unterschiedlichen Farben durch unterschiedliche Spannungen an den einzelnen Kristallen erzeugt werden, aber soooo viel, dass man einen spürbaren Unterschied merkt, kann das doch wohl nicht ausmachen, oder?


    5. Ich habe durch die Suche in ziemlich vielen Threads gelesen, deshalb weiß ich nicht mehr, ob das hier war und ob sich das auch auf das N95 bezieht, aber irgendwo stand im Zusammenhang „Stromsparen“ was von „Schlafmodus“ und „Bildschirmschoner aus“. Wo finde ich das beim N95? :confused:


    6. Kann ich das Ladegerät von meinem alten 5500 weiter benutzen oder schadet das dem Akku? Die Steckergröße ist jedenfalls gleich…



    So, ziemlich viel auf einmal, aber ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von TwoTone
    6. Kann ich das Ladegerät von meinem alten 5500 weiter benutzen oder schadet das dem Akku? Die Steckergröße ist jedenfalls gleich…


    Vergleich die technischen Daten der beiden Netzteile (sind auf dem Gehäuse vermerkt). Wenn beide die gleiche Ausgangsspannung bringen kannst Du es weiternutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!