Akkulaufzeit Nokia N95

• Also bei mir ist das so,dass wenn ich von der Arbeit komme ich mein N95 mit dem Wlan verbinde und so VoIP nutze.Bis abends wenn ich schlafen gehe,ist es also connected.
    So meinte ich das.

Mein N95 ist 2 Wochen alt.Am Anfang musste ich spätestens jeden 2.en Tag laden,obwohl ich nichts ausprobiert habe.
    Jetzt mit Fotos machen,Wlan und VoIP hält es 3 Tage.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• achso, ja das ist ja super, also scheint es wirklich besser zu gehen mit den neuen. Hab das nämlich auch so vor. Vormittags uni oder arbeiten je nachdem und ansonsten so den ganzen Tag per VOIP in Bereitschaft.
    Und aktivierst du kurz immer die wlansuche zu hause, das N95 connected sich und du machst du Suche aus? Und dann bleibt das Wlan an und connected? Verstehe nämlich noch nicht so ganz ob es "Wlan an/aus" und "Wlan-Suche" gibt oder ob alle vom gleichen reden.

• Wenn dein Handy die ganze Zeit mit W-Lan connected ist glaube ich aber nicht das du auf 2-3TAGE kommst geschweige denn über 12std.!

W-Lan zieht einfach zuviel Strom....
    Ich habe selber den Test gemacht, mit mit dem Handy 2 1/2 std, im Internet gewesen danach war der Akku leer.. (vorher komplett voll)

• und wie alt ist dein Handy? Im Internet surfen ist auch was anderes als per Wlan im VOIP Standby zu sein. Mir gehts hier auch nicht ums glauben sondern eher um Fakten von Leuten die das so machen. Darum gehts mir ja gerade. ;)

• Mein handy ist genau 2 Monate alt und über Akku-Pflege braucht man mir nichts sagen.
    Ein anderes Bsp. ist vielleicht wenn man die "W-Lan -Suche aktiv" hat - es wird in einem festen Intervall immer wieder neue W-Lan`s gescannt (vergleichbar vielleicht mit dem Standbye des VoIP) dadurch alleine verringert sich die Akkulaufzeit auch auf 1 1/2- max. 2 Tage ...

• ich musste gerade mit erschrecken feststellen das das N95 sich gerade beschwert das der akku leer ist. Hatte bis heute morgen am Saft. Seitdem nicht genutzt und keine Programme im Hintergrund am laufen ... sehr seltsam ... hatte ich noch nie. Sonst fast immer 3-4 Tage im Betrieb.

• Zitat

Original geschrieben von Hammernensch
    achso, ja das ist ja super, also scheint es wirklich besser zu gehen mit den neuen. Hab das nämlich auch so vor. Vormittags uni oder arbeiten je nachdem und ansonsten so den ganzen Tag per VOIP in Bereitschaft.
    Und aktivierst du kurz immer die wlansuche zu hause, das N95 connected sich und du machst du Suche aus? Und dann bleibt das Wlan an und connected? Verstehe nämlich noch nicht so ganz ob es "Wlan an/aus" und "Wlan-Suche" gibt oder ob alle vom gleichen reden.

habs zwar vorhin schon gepostet, aber sage es gerne nochmals.

sobald ich in Reichweite meines WLAN's bin, verbindet sich fring (also VoIP-Programm) mit dem WLAN, die WLAN-Suche bleibt aus (sonst wird tatsächlich in regelmässigen Abständen nach verfügbaren WLAN's gesucht, was natürlich ziemlich Strom zieht). So ist es natürlich nicht zu vergleichen mit Dauersurfen über WLAN (was sicherlich mehr Strom benötigt). Und nochmals, ich komme so auf eine Standby-Zeit von maximal 3 Tagen (tagsüber ist fring via UMTS verbunden und auf sozusagen "standby"). Muss aber ehrlich gestehen, dass ich ausser 2-3 SMS/Tag und ca. 10 Min. Telefon alle 3 Tage das Handy nicht gross nutze. Dazu kommen 3-4 Kalenderaufrufe und tgl. 1h Musik hören.

• Fring über UMTS ? - kannst du mir bitte erklären wie das funktioniert?
    und wie bekommt dein Handy das Signal das jetzt dein W-Lan in der nähe ist und er sich verbinden kann wenn du keine W-Lan suche an hast (ist zwar O-T aber bitte um verständnis) ... Kommt das signal übers Netz?

Interessiere mich auch für VoiP - aber fande das immer noch zu teuer bisher...

• achso, net falsch verstehen, ich hab noch nie ein N95 in der Hand gehabt, deswegen kenn ich das Wlan nur vom Notebook, wo man es anmacht und wenn es ein bekanntes Netz findet wählt es sich ein und bleibt da auch.

Also machst du die Wlan-Suche immer aus und das Programm selber verbindet sich dann mit dem bekannten Wlan und gut ist. Und Fring ist ja Skype wie ich das mitbekommen habe. Wie geht das dann bei Sipgate z.B. wo man ja das integrierte VOIP-Tool benutzt? Kann man das auch starten und er sucht dann kurz nach einem bekannten Wlan, wählt sich ein und gut ist?

• Zitat

Original geschrieben von Audi-A3 8P
    Fring über UMTS ? - kannst du mir bitte erklären wie das funktioniert?
    und wie bekommt dein Handy das Signal das jetzt dein W-Lan in der nähe ist und er sich verbinden kann wenn du keine W-Lan suche an hast (ist zwar O-T aber bitte um verständnis) ... Kommt das signal übers Netz?

Interessiere mich auch für VoiP - aber fande das immer noch zu teuer bisher...

von zu teuer kann keine Rede sein.

Weil es offtopic ist, hier der link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!