Akkulaufzeit Nokia N95

• Nach dem update auf die 26er Version hält der Akku meiner Meinung nach länger durch ... kann aber auch daran liegen, das die "N95-Rummspiel-Phase" langsam dem normalen Alltagsgebrauch weicht :D

Mit UMTS, WLAN, etc. hält das Ding keinen Tag durch ... Die letzten beiden Tage aber lag es mehr oder weniger unbenutzt in der Ecke (ja schlagt mich) und da ist die Ladeanzeige gerade mal um einen Balken gesunken.

Die Diskussion wie lange denn nun der Akku hält macht IMHO nur Sinn wenn man annähernd unter den gleichen Bedingungen vergleicht.

Ein UMTS-Dauersurfer, WLAN-SIP-Telefonierer wird immer über die Akkulaufzeiten jammern, während ein Gelegenheitstelefonierer der UMTS nur gelegentlich einschaltet (wie ich) sicher nichts zu meckern hat.

N95 (V11.0.026)
    Von Netzteil abgestöpselt: 09.05.07, 7:30
    Seit dem:
    - ca. 10 min telefoniert
    - 15 min GPS benutung
    - 5 SMS geschrieben
    - 6 Fotos gemacht
    - ca. 1 Stunde mit installieren und konfigurieren von div. Programmen verbracht.

Betriebsmodus: GMS (Dualmodus bzw. UMTS schalte ich nur bei Bedarf ein)
    WLAN = OFF

Akuanzeige zeigt jetzt (10.05. um 9:50) noch 5 von 6 Balken

Herz was willst Du mehr :-)

Gruß
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von NokiaN95-1
    Richtig, deswegen GSM Netz. Müsstest dann zum schnellen surfen umschalten auf Dualmodus. Aber mit der neuen Platform kein Problem, da kein Neustart erforderlich ist.

Gruss

Und zum telefonieren dann am besten auch umschalten??

Laut Vodafone soll ja die Sprachqaulität im UMTS Netzt deutlich besser sein. Ein UMTS Handy im GSM Netz zu nutzen, wäre ja dann auch ein wenig schade, oder??

• moinmoin

wie lange dauert bei euch das vollständige laden mit dem normalen ladegerät ??

danke

• Moin Leute,

ich hatte gestern ein komisches Phänomen: Irgendwann gegen Mittag schaue ich auf mein N95 -> schwarzer Bildschirm. Einschalten ging auch nicht mehr. Ladegerät angeschlossen, siehe da, der Akku war vollständig leer.

Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber irgendwas muss den Akku innerhalb ein, zwei Stunden komplett leergenuckelt haben. Denn am Morgen war es noch frisch geladen.

Sehr, sehr seltsam das.

Gag

PS. Um die Frage der Ladezeit zu beantworten: Ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber nach einer gefühlten Stunde ist der Akku wieder voll.

• Das kann ich nur bestätigen. Hatte ich schonmal--> zu Nokia geschickt

Heute morgen um 07 Uhr vom Netz (voll aufgeladen) und um kurz nach zwölf Bildschirm schwarz ( ein dreiminütiges Telefonat, sonst nur auf dem Tisch liegen gehabt)...

Hab meinem Händler gerade ne bitterböse Email geschickt, dass ich mein Geld zurück will, ansonsten geh ich zum Anwalt. Nokia wirbt mit bis zu 228 h Standby im GSM-Betrieb. LÄCHERLICH!

• hi,

habe mein n95 gestern aus dem ladegerät gestöpselt gegen 23:00

->UMTS Modus an
    -> Bildschrimhelligkeit geringste Stufe
    -> Bildschirm schaltet sich nach 5 Sekunden aus ( gewünscht lt. Einstellungen)
    -> habe nicht einmal telefoniert odeer eine sms geschrieben
    -> keine einziges Tool benutzt

aber ab 7:30Uhr heute morgen einmal in der stunde automatisiert per pop3
    gegen meine gmx-mailbox geklopft ( keine Mail im Eingang )Die Verbindung kommt nur für ca. 10 Sekunden zu stande ( danach automatisierter disconnect)

Gegen 14:30 war der Akku leer. Also 15:30 Stunden Laufzeit und sieben mal für ca. 10 Sekunden kurzzeitig UMTS Internet Verbindung.....das ist schwach ( habe auch schon 2 verschiebende Akkus ausprobiert)....also echt eine Enttäuschung.....wenn ich schon die chance habe über das n95 meine mails automatisiert abzurufen ( habe O2 Internetpack M mit 200 MB mtl) dann würde ich das auch gerne nutzen....aber die Akkulaufzeit scheint sich auch bei recht kurzer UMTS-Datenverbindung drastisch zu reduzieren......

was mein Ihr...ist die kurze Akkulaufzeit normal ?

• Hallo,

nein, nicht normal!

Meine Einstellungen:

Dualmode, Lichtstärke voll, 30 Sek. Beleuchtung, nach 1 Min. HandyWeather Bildschirmschoner...

IMMER verbunden mit meinem Imap Idle eMail Server per GPRS/UMTS, 10 Min. Telefon, 2-5 SMS, etwas spielen (MauMau), 20 Min. WLAN, 10 Min. GPS...

Edit: Ach ja, ich bewege mich in dieser Zeit recht viel in einer Großstadt umher... also einige "Umbuchungen" täglich...

Akkulaufzeit ca. von Morgens 6:00 bis Abends 20:00... dann noch etwa 1 oder 2 Balken!

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Also ich bin mehr als SUPER zufrieden mit der Akkuleistung meines N95! Habs nun seit Anfang MAI und denke mal so langsam is der Akku "trainiert". Anfangs hielt der Akku so etwa 1-2 Tage^^ Hab nun mal geschaut wie lang er hält und ihn am Samstag mittag so gegen 13 uhr aufgeladen! und ich gucke nun drauf aufs Handy ---> noch 2 Balken vom Akku da!!! Muss dazu sagen am Samstag abend auf ner Party gut 40 Fotos geschossen, zwischendurch bei nem Kumpel für 30 min Wlan genutzt und ICQ gechattet. Dann bis heute etwa 30 sms verschickt und vll 15-20 min telefoniert! Achja und einmal auch für 3 std gps benutzt zum Route aufzeichnen.Achja und den MP3 player hab ich wohlk auch ne Stunde benutzt mit Lautsprechern (aufm weg nach hause mit nem Kumpel:D ) So und nun um Modus: Dual Modus, also sowohl GSM als auch UMTS an! rest auf "standart" also bei Helligkeit etc. nichts verstellt!

• also ich kann mich bis jetzt auch nicht beschweren.

Heute morgen ausn strom genommen.

Ab nach holland... beim stadtbummel durch venlo per gps anzeigen wo ich gerade bin ;)
    überwiegend im umtsnetz eingebucht gewesen und etwas im live portal gesurft. 2-3 Fotos gemacht, ein kurzes video und das gerät über bt mit der fse betrieben. 5 SMS´s geschrieben.

Nun habe ich noch 4 Striche.

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• das mit dem umts ist gold wert.. das handy überlebt bei mir momentan doppelt so lange.. wahnsinn \o/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!