Akkulaufzeit Nokia N95

• Also ich habe W-LAN, UMTS, BT usw aus. Netzwahl manuell, Displayhelligkeit 50%. Keine besonderen Tasks laufen.

Vorgestern , von 23.00-5.00 Uhr, ging der Akku über Nacht leer. Ich hatte ihm vorm schlafen komplett aufgeladen, 100%.

KA, was das war. Empfang ist in meiner Wohnung auch super.

--------------------

Gestern 22 Uhr wieder aufgeladen, und jetz 21h später: Immer noch volle Balken !

Ich habe zwischendurch 30-40 min MP3s gehört mit dem Coreplayer, 10-15 min telefoniert...

Das gibt Hoffnung auf mehr ;) Denke 2-3 Tage sollten drin sein, und das reicht mit perönlich auch...

• bekomme die kommenden tage auch mein N95-1...
    da jetzt wieder die zeit der VVLs ist unter freunden kommt auch wieder das rätseln über "akku-das-erste-mal-aufladen" auf.
    in der beschreibung steht x stunden aufladen
    das handy sagt nach 2 stunden "voll geladen"
    freunde sagen mindestens 12 stunde am strom lassen..

was ist denn jetzt richtig. das die ersten aufladezyklen sehr wichtig sind ist mir bekannt... aber wie beim allerersten mal??

laut hersteller... laut handy... oder freunde???
    darf ich mit dem handy spielen während es lädt?? einschalten?? oder ausgeschaltet aufladen??

vielen dank schonmal...

und hoffen das der akku lange hält.... ;)

• Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung fürs N95! :top:

Zuerstmal: Die Freunde haben immer Recht. :D
    Nein, mal im Ernst. Generell gilt für jeden Akku: Lange am Netz heißt auch lange Betriebszeit. Das Handy sagt entspr. dem Laderegler "Handy voll", wenn ein entspr. Ladeenderkennungsmerkmal erreicht ist, aber das liegt in der Praxis eben noch unter dem, was der Akku tatsächlich aufnehmen kann (sofern er gesund ist). Die Erhaltungsladung, die nach dem regulären Ladevorgang einsetzt, gibt dem Akku langsam aber sicher den "letzten Rest" - damit erreicht man nicht selten nochmal etliche Stunden mehr Laufzeit - bei einem eh schon eher knapp bemessenen Akku wie dem BL-5F ist das ja grundsätzlich willkommen. Und schaden tut dies dem Akku erst recht nicht - im Gegenteil: durch die langsame und schonende Ladung kann sich der Akku richtig voll saugen - schnell und hart reingeprügelte Energie ist halt weniger effektiv - die Chemie braucht auch ihre Zeit zu reagieren... ;)

Ich lade meins immer über Nacht (Docking Station) und es hält locker 24 Stunden durch (UMTS an, Bluetooth an, GPRS / UMTS Datenverbindung aktiv etc.). Ohne diese auch mal 2-2,5 Tage.
    In der ersten Nacht, nachdem ich es bekommen hab, hab ich es auch einmal voll geladen, erst danach weiter am Netz hängend angefangen rumzuspielen, dann ins Bett gegangen (und mitgenommen natürlich :D ) und am nächsten Morgen wars schon leer - der Akku war halt noch nicht trainiert. Das dauert schonmal 5-10 Ladezyklen. Aber ich würde es immer schön voll laden lassen. Und voll ist nicht, wenn das Handy sagt, es ist voll (das ist mehr eine grobe Orientierung (so ca. 90%)), sondern wenn Du weißt, dass es voll ist. Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber Du wirst mit der Zeit - wenn der Akku richtig trainiert ist - feststellen, wo sein "Leistungslevel" bei Deiner Nutzung liegt. Und dann wirst Du auch merken, dass er spürbar weniger bringt, wenn Du ihn gleich vom Netz trennst, wenn das Handy sagt, dass er voll sei. ;)

Meine Empfehlung wie gesagt: Immer (auch während der Trainingsphase) nach Möglichkeit 8-12 Stunden am Netz lassen. Spielen kannst Du ja in der Zeit trotzdem damit (größenteils). :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Hallo!
    Mein n95 ist nun auf der Reise (nicht 8GB).
    Gibt es eigentlich inzwischen sowas wie eine nächste Akku-Generation?
    Sonst würde ich mir morgen schonmal einen Zweitakku besorgen.

Der Akku aus der 8GBler Version passt ja im alten nur, wenn man die komplette Rückseite umbaut. Das ist nicht mein Ziel. Sonst läßt sich mehr Akkuleistung nur durch einen größeren Akku realisieren :confused:
    Ich weiß, in Physik war ich schon immer ein Ass ;)

Danke im Voraus!

• Neues N95 - Erstbenutzung des Akkus. Wie?

Hallo, liebe Helfenden.

Bestimmt ist diese Frage bereits auf einer der 16 Seiten gefallen.

1) Sollte ich mein Akku vor der Erstnutzung ersteinmal vollständig aufladen, obwohl bei Auslieferung noch ein bissl Strom drin steckt, oder sollte ich stattdessen den Akku komplett leer machen, und dann erst aufladen?

2a) Wie lange sollte ich mein Akku bei Erst-Aufladung an der Dose lassen?
    2b) Wie lange bei allen weiteren Malen?

3) Empfehlt ihr, den Akku immer bis kurz vorm Ausgehen auszuschöpfen?

Vielen Dank!
    Grüße
    po²z

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Kurz und bündig: da hat jeder seine eigene Meinung.

Ich würde sagen:
    1.) Ab sofort laden und auch vollständig.

2a.) 12 Stunden schaden nicht. Am Besten einfach über Nacht oder so.
    2b.) Die nächsten 5 Male am Besten genauso lange. Bis der Akku komplett aktiviert ist (dafür gibts halt leider keine "Anzeige", aber nach all den Generationen, die ich schon gepflegt habe, hab ich mit diesem Vorgehen gute Erfahrungen gemacht). Nach der "Ich-bin-voll-Meldung" laß ich ihn grundsätzlich (wenn es denn vom Handling her geht) nochmal so lange dran. Der Erhaltungsladestrom gibt dann auch den letzten Zellen noch das letzte Quentchen Energie. Schaden kann langes Laden in jedem Fall nicht (hab heute noch den ersten Akku von meinem 7110 und ja - der funktioniert tatsächlich immernoch 3 Tage :p ).

3.) Grundsätzlich (wie gesagt, wenn es vom Handling her geht) ja. Dann wird die Restlaufzeitanzeige auch tatsächlich realistischer. Wenn man kreuz und quer lädt, wird die Anzeige umso ungenauer. Ich persönlich mache es immer so, dass ich das Handy nölen lasse, bis das Gepiepe alle 2 Minuten kommt (machmal lass ich es auch komplett leer laufen) und dann kommts in die Dockingstation. Ladung dann wie bei 2b). Für mich ist das ganz angenehm, da ich im Büro und zu Hause jeweils eine Dockingstation habe und dadurch jederzeit den Akku "pflegen" kann, wenn er's braucht. Wenn ich dann unterwegs bin, kann ich sicher sein, immer volle Leistung zu haben. :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Also ich behaupte mal frech (auch wenn sicher einige widersprechen werden). Bei den Li-Ionen Akkus der neuesten Generation bzw. Li-Polymer Akkus ist das alles völlig egal.

Hier stand eine Signatur.

• Danke, BGrosse und Maarthok,

haben andere Benutzer ebenfalls solche Erfahrungen, oder gibts sogar andere Meinungen dazu?

Ich persönlich finde es immer schrecklich, einen Balken nur noch zu sehen, aber nicht aufladen zu können, weil ich am besten den akku fast entleeren sollte, bevor ich ihn auflade
    Am schlimmsten: Wenn ich das Haus verlassen muss.. :-(

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Die Akku selber haben keinen Memoryeffekt mehr und müssen daher auch nicht ganz enteleert werden. Wenn ein Akku z.B. 1000 Ladezyklen hält kann man ihn 1000 mal von 0% -> 100% laden oder z.B. 2000 mal von 50% -> 100%. Trotz alledem sollte man ab und zu den Akku ganz leer werden lassen da sich dadurch die AKkuanzeige ein wenig kalibirieren kann und dann besser stimmt.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich häng mich hier mal ran:

Was verbraucht eigentlich weniger Strom?

Handy abends ausschalten und morgens wieder anmachen, oder nachts auf offline schalten?

Speziell gefragt: ab welcher Ausschaltdauer spart man durch aus u einschalten Strom gegenüber dem offline Betrieb?!

Diddi

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!