IPSec-VPN über Mobilfunknetz möglich?

• Hallo zusammen,

suche gerade eine Lösung, um ein IPSec-VPN über GPRS/UMTS einzurichten.
    Leider habe ich nur eine BASE-Flatrate zum Testen hier, aber scheinbar funktioniert ein IPSec-VPN über Base nicht.
    Folgende Fragen, um deren Beantwortung ich Euch gerne bitten möchte:

1.) Ist es möglich, ein IPSec-VPN (kein SSL-VPN mit OpenVPN) über BASE zu etablieren?

2.) Ist es möglich, ein IPSec-VPN über T-Mobile oder vodafone zu etablieren?

3.) Kann der Windows XP-VPN-Client IPSec?

4.) Gibt es kostenlose IPSec-Clients für Windows XP (Bemerkung: Router ist ein Linksys BEFVP41-EU)?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
    revilo77

• Re: IPSec-VPN über Mobilfunknetz möglich?

Bei Vodafone ist imho IPSec Nutzung für Verbindungen über den WEB APN möglich. Bei E-Plus funktioniert IPSec nur über den IPSec APN, welcher allerdings kostenpflichtig (imho 2,95 €/Monat) freigeschaltet werden muss.

Weis nicht ob E-Plus dir auch für Base diesen APN freischalten kann, evtl. kann dir da die Hotline weiterhelfen.

• IPsec hinter einer Firewall oder einem Router mit NAT ist immer ein Problem. Bei E-Plus hast du deshalb auch das von die geschilderte Problem. Das liegt daran, dass der Router (in diesem Fall bei E-Plus der Proxy) Probleme hat die Pakete der VPN Verbindung dem richtigen Rechner zuzuordnen. Bei IPsec wird normalwerweise GRE benutzt anstatt TCP oder UDP. Damit gibt es im Zusammenhang mit NAT etc. oft Probleme.

Deshalb gibt es NAT-Traversal. Dort werden alle Pakete in UDP Pakete verpackt und es wird so nur ein UDP Port benötigt. Schau mal auf deinem Router ob du NAT-Traversal dort aktivieren kannst. Wir benutzen das auch in unserer Firma und der IPsec Zugang funktioniert von jedem deutschen Mobilfunknetz aus.

• Auch wenn Du explizit nach IPSEC fragst: Ich habe sowohl über E-Plus als auch über das Vodafone Netz gute Erfahrungen mit einer VPN-Lösung namens hamachi (http://www.hamachi.cc) gemacht. Vielleicht ist das ja auch was?

• Hallo,

Zitat

2.) Ist es möglich, ein IPSec-VPN über T-Mobile oder vodafone zu etablieren?

Für VF gilt: klares ja, geht, wir nutzen dies nämlich in der Firma für Remote-Access und viele gehen über UMTS rein. Wir nutzen allerdings CISCO-VPN mit entsprechenden VPN-Concntratoren im Netzwerk der Firma.

Zitat

3.) Kann der Windows XP-VPN-Client IPSec?

Ja, aber ich würde von dem abraten

Zitat

4.) Gibt es kostenlose IPSec-Clients für Windows XP (Bemerkung: Router ist ein Linksys BEFVP41-EU)?

Probiere mal OpenVPN, ich bin nicht sicher, wie der genau arbeitet.

Zitat

IPsec hinter einer Firewall oder einem Router mit NAT ist immer ein Problem.

Kommt drauf an, auf welcher Seite die Firewall sitzt, auf der Client-Seiteist dies kein Problem, auf der Serverseite muss man wohl Portforwarding einrichten für die VPN-Ports des verwendeten Clients.

• Bei T-Mobile gehts auch einwandfrei, haben ebenfalls UMTS Notebooks im Einsatz, nutzen allerdings Bintec Router (heute: Funkwerk-ec oder so).

Als VPN Client kann ich dir z.B. den NCP Client nahe legen (der läuft echt gut, kostet aber auch gut Geld).
    Über was ich letztens gestolpert bin ist der TheGreenBow VPN Client (Klick Mich ). Hab ihn noch nicht ausprobiert, aber er soll wohl gar nicht schlecht sein.

Grüße,

Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ich weis nicht so recht wo hin mit meiner Frage.

Aber mit welchem UMTS Flat Angebot kann ich einen SSH Tunnel (TCP Port könnte man ja auch auf 443 legen ;)) nutzen? Und darüber auch ordentlich Daten jagen? :D

Denke da nämlich u.a. an VDR Streaming :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!