Erste Eigene Wohnung

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Die Bürgschaft darf m.W. tatsächlich nur alternativ zur Kaution genommen werden. Aber wie es tatsächlich gehandhabt wird...

Bin während des Studiums 2 mal umgezogen, und jedes mal hieß es "Kaution + Bürgschaft der Eltern"... :rolleyes:

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    ... Bürgschaftshöhe ist aber natürlich auf die gleiche Summe wie die Kaution beschränkt

So würde ich es auch sinnvoll finden... Der Vertrag, der mir vorlag hatte aber drinstehen, dass die Hohe der Bürgschaft gesamtschuldnerisch und unbegrenzt ist. Das die Bürgschaft für das gesamte Mietverhältnis steht ist verständlich, aber das die Höhe nicht begrenzt war, ist nicht schön. Das war auch der Grund, warum ich mich quer gestellt habe.

Aber wenn keiner was dagegen sagt, wird die Doppelabsicherung doch gern genommen... (würd ich ja auch nicht anders machen)

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Regionale Zeitungen sind imho wirklich das Zauberwort - häufig haben die ja auch ne Homepage ;-)

Dem kann ich nur beipflichten! Bin auch Single-Student und zwei mal umgezogen. Alles was auch nur ansatzweise okay und seinen Preis wert war habe ich über regionale Tageszeitungen gefunden.

Hier in Rosenheim (Oberbayern) gibt es auch eher zu wenige als zu viele Wohnungen, mir wurde nicht selten abgesagt obwohl meine Ansrüche eher bescheiden waren. Da kommt ein Rentner mit sicherem Einkommen, der gleich einen 10-Jahresvertrag unterschreibt und schon ist man als "wankelmütiger" Student aus dem Rennen. Alles in allem nicht ganz easy - nach der achten Bude (die ich haben wollte) hats dann aber geklappt... Mein Vermieter hat übrigens auf einen Bürgen verzichtet und ist mir sogar bei der Kaution entgegen gekommen. Noch dazu kam das ganze von Privat, als keine Maklergebühr. Und nächste Woche bekomme ich sogar neue, schllisolierende Fenster *freu*.

Mal ne andere Frage: Ist man als Single oder als junges Pärchen eigentlich bei den Vermietern lieber gesehen? Weil hier einige das Merkmal "Single" so besonders herausstellen.

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• mir fällt übrigens grad ein das man wohl laut Gesetz das Recht hat die Kaution in zwei oder drei Raten zu bezahlen - könnte für den einen oder anderen Interessant sein auch wenn es dem Vermieter wohl nicht passen wird.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    mir fällt übrigens grad ein das man wohl laut Gesetz das Recht hat die Kaution in zwei oder drei Raten zu bezahlen - könnte für den einen oder anderen Interessant sein auch wenn es dem Vermieter wohl nicht passen wird.

Gibts dafür eine (seriöse) Quelle? Rein aus Interesse ;)

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• Hallo,

ich häng meine Frage mal hier an den alten Thread ran.

Meine Freundin zieht in Kürze in ihre erste eigene Wohnung. Die Wohnung wurde teilweise renoviert (komplett neues Bad, alle Fenster neu, neue Heizkörper, neuer Balkon). Der Boden ist alter PVC Boden, der total hinüber ist und raus muss. Genauso die Tapete, die auch lediglich teilweise vorhanden ist. Beides wird laut Aussage des Vermieters von ihm nicht neu gemacht, sondern da müssen wir dann selber für sorgen.

Wie muss das ganze dann im Mietvertrag vermerkt sein? Ich hab im Netz nur die Klauseln "renoviert" oder "nicht renoviert" gefunden. Ich gehe ja dann auch davon aus, dass bei einem späteren Auszug das Laminat (welches wir legen wollen) von uns entnommen werden kann bzw. an den Nachmieter weiterverkauft wird?!

Sorry, wenn die Frage doof klingt, aber wir haben beide in der Hinsicht keinerlei Erfahrungen.

Gruß Malte

• In eine Mietwohnung würde ich als Mieter keinen Laminat legen. Wenn der Nachmieter keine Ablöse zahlen will, kannst ihm das Zeug schenken oder rausreißen... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    In eine Mietwohnung würde ich als Mieter keinen Laminat legen. Wenn der Nachmieter keine Ablöse zahlen will, kannst ihm das Zeug schenken oder rausreißen... :rolleyes:

In Zeiten von Klick-Laminat gar nicht mal das Problem. Nur bei der Tapete würde ich auf einfache Rauhfaser setzen. Die Farbe muss ja nicht unbedingt weiss sein. Mustertapeten scheinen da keine gute Wahl zu sein.

Zudem würde, bevor auch nur eine Veränderung stattfindet, und unabhängig was man im Übernahmeprotokoll vermerkt, die Wohnung bei mir zu einem Fotomodel werden.

• Zitat

Original geschrieben von mYstik
    Ich gehe ja dann auch davon aus, dass bei einem späteren Auszug das Laminat (welches wir legen wollen) von uns entnommen werden kann bzw. an den Nachmieter weiterverkauft wird?!

Mitnehmen macht keinen Sinn, Laminat wird ja genau passend zugeschnitten und es ist auch nicht dazu ausgelegt es wieder hochzunehmen und nochmal neu zu verlegen.
    Wenn ihr selbst für den Boden sorgen müsst dann nehmt auf jeden Fall etwas billiges, es sei denn es ist sicher das ihr dort die nächsten Jahre/Jahrzehnte wohnen werdet. Das Wort was du suchst dürfte übrigens Teilrenoviert sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!