Erste Eigene Wohnung

• und noch eine frage des wohnungsanfängers :

was würdet ihr generell als wichtiger ansehen : das die Wohnung eine gute Lage hat ( also Stadtteil und Straße )
    oder das die Wohnung an sich in gutem Zustand ist ( renoviert, neues bad, neue küche etc. )
    also mit anderen worten : was sollte mir mehr wert sein, die lage oder die ausstattung ( denn beide faktoren machen sich ja bei der miethöhe bemerkbar ) ich denke nur, in die ausstattung kann ich selbst noch nach und nach investieren, in die Lage ja hingegen nicht : )

• Ausstattung ist Vermietersache - da würd ich außer streichen und vielleicht tapezieren nichts investieren - kannst du ja beim Auszug schlecht mit nehmen.
    Dementsprechend würde ich bei ner Wohnung schon schauen das sie mir im großen und ganzen gefällt wie sie ist.

Bezüglich Wohngegend ist es aber auch ähnlich. Ich wohn hier an der Endstation von ner U-Bahn, ansich keine schlechte Gegend aber manchmal laufen hier halt schon seltsame Gestalten rum - solange man nicht ein Mädel ist das vielleicht eher Angst haben könnte, nicht sein Motorrad auf der Straße abstellt usw. übersteigt bei mir die Nähe zur U-Bahn den Wunsch nach einer schicken Wohngegend im grünen (hab früher so gewohnt aber davon hatte ich irgendwie wenig, mich stattdessen immer über den weiten Weg zur S-Bahn geärgert).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    und noch eine frage des wohnungsanfängers :

was würdet ihr generell als wichtiger ansehen : das die Wohnung eine gute Lage hat ( also Stadtteil und Straße )
    oder das die Wohnung an sich in gutem Zustand ist ( renoviert, neues bad, neue küche etc. )

Die Antwort ist wohl abhängig davon, wie lange du an dem Ort wohnen möchtest.

Langfristig ist meiner Meinung nach die bessere Wohngegend entscheidend, denn je länger man sich an einem Ort aufhält , desto wichtiger wird das soziale Umfeld (z.B. Nachbarschaftsbeziehungen, Kindergarten, Schule).

• Der Wert einer Liegenschaft definiert sich hauptsächlich durch drei Eigenschaften:

1) Lage
    2) Lage
    3) Lage

;)

Die Wohnung selbst ist da nebensächlich, das kann man ja alles erneuern. Die Lage allerdings ist einfach, da kann man nix dran schrauben.

Das ist natürlich für Eigentümer wichtig, aber ich denke auch als Mieter ist die Lage sehr wichtig, da ggf. es einfacher ist Nachmieter zu finden und Ideen zu gescheiten Renovationsarbeiten treffen beim Vermieter sicherlich auch auf mehr Bereitschaft bei einer Wohnung an guter Lage als wenn sie irgendwo im hinterletzten Stadteil ist.

Such dir einfach die Lage die du willst und versuch dort eine Wohnung zu finden. Da bist dann sicher glücklicher als wenn du zwar ne tolle Wohnung hast, aber dafür lange Wege in kauf nehmen musst.

Gruss

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• sehr aufschlussreicher thread, gut dass ich über den gestolpert bin, muss nämlich demnächst auch ne erste eigene wohnung beziehen und da hilft die eine oder andere info natürlich ungemein :top:

• ich stöber im moment auch gerade ein bisschen bei immobilienscout, leider sind die provisionen da recht hoch.

eine formulierung die ich nicht ganz durchblicke ist:

Kaution oder Genossenschaftsanteile: 1.440 Euro
    Kaution kann auch durch Bürgschaft gestellt werden.

wie ist das zu verstehen? muss ich 1.440 euro kaution zahlen oder kann das auch gebürgt werden?

kennt jemand vielleicht noch günstigere suchmöglichkeiten?
    tageszeiten oder ortsnachrichten kann ich im moment leider noch nicht zu suche nutzen, da ich 300 km entfernt etwas suche!

• Bürgen ist aufgrund der Kosten bei der Bahk wohl meist weniger Lohnenswert, als ich bei meiner mal angefragt hatte haben die sich auch wegen riesen Aufwand usw. rausgeredet - scheint also eher vom Bank als vom Vermieter her ein Problem zu sein.

Regionale Zeitungen sind imho wirklich das Zauberwort - häufig haben die ja auch ne Homepage ;-)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Mir (Student) hat die Maklerin unter der Hand gesagt, dass die Praxis "Mietkaution + Bürgschaft der Eltern" eigentlich nicht rechtens ist (weil ja doppelte Absicherung). Auf Nachfrage der Mieter (und auch nur dann) würden sie bei einer Bürgschaft auf die Kaution verzichten. Da ich mich aber gegen eine Bürgschaft gestellt habe, weil die für die gesamte Wohnung in unbegrenzter Höhe gegolten hätte (und nicht nur für Mietausfälle(!)), und die Kaution gleich parat hatte, konnte ich um eine Bürgschaft drumrumkommen...

• danke für die antworten

ja beides wäre auch absolut zuviel des guten, werde mich sofern möglich nur für wohnungen mit stinknormaler kaution interessieren.

• Zitat

Da ich mich aber gegen eine Bürgschaft gestellt habe, weil die für die gesamte Wohnung in unbegrenzter Höhe gegolten hätte (und nicht nur für Mietausfälle(!))

Die Bürgschaft darf m.W. tatsächlich nur alternativ zur Kaution genommen werden. Aber wie es tatsächlich gehandhabt wird... Bürgschaftshöhe ist aber natürlich auf die gleiche Summe wie die Kaution beschränkt. Beide gelten für alle Ansprüche aus dem Mietverhältnis, nicht nur Mietausfälle.

Bürgschaften rechnen sich mitunter übrigens recht schnell. Tagesgeld gehe ich von 3,5 % Verzinsung im Schnitt aus, das Sparbuch des Vermieters bringt meist höchstens 1 %. Ergo: Nimmt die Bank für die Bürgschaft weniger als 2,5 % pro Jahr, ist die Kaution definitiv der schlechtere Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!