Gibt keinen Tipp. Wenn die Wohnung sich gut vermieten lässt, mache ich als VM so ein Spiel nicht mit. Zwei Monate Leerstand bedeuten viele hundert Euro, häufig sogar über tausend Euro, Mindereinnahmen und Kosten (Grundsteuer, Heizkosten-/Wasser- usw. umlagen). Da musst du schon sehr gute Argumente haben.
Erste Eigene Wohnung
-
-
-
zum Thema GEZ:
Die GEZ Typen musst du nicht in deine Wohnung lassen.
Leg dir eine aus dem Internet ausgedruckte und vorausgefüllte (bis aufs Datum) Anmeldung für dein TV-Gerät ins Regal.
Sollte der GEZ Mensch mal ander Tür stehen und doch irgendwie nachweisen können das du im Bestitz eines TV-Gerätes bist (weil ers vom Treppenhaus gehört hat o.ä.) gehst du ans Regal füllst mit dem Kugelschreiber das aktuelle Tagesdatum ein und hälst ihm den Wisch unter die Nase.
Mit den Worten "Hui sie sind aber schnell....heute den TV gekauft und schon stehen sie vor der Tür" schickst du den Strolch weg und freust dich sogar noch über die gesparte Briefmarke.
Nach 1nem Monat kündigst du natürlich wieder !!!
-
makler meinte nur ich wäre der "gesuchte mieter" aber ka zu wievielen er das wohl täglich sagt
wohnung wäre wie gesagt ganz in ordnung nur die sache mit den 2 monaten miete zahlen ohne direkten nutzen stört mich etwas (denn dazu kommt auch noch die übliche provision + kaution, was gleich auf einmal einen großen batzen €´s ausmacht)
wenn ich weiterhin abwarte ist eben das risiko dass die wohnung weg ist bzw. nichts adequates mehr aufzutreiben ist
denke aber eine schnelle vermietung kommt dem makler ebenfalls entgegen, da er dadurch "weniger arbeit" hat sowie schnell seine provision kassieren kann
daher dachte ich zuerst die machen das bei jeder wohnung (da eh schlecht überprüfbar wenn man den vermieter nicht "persönlich" kennt) so um den mieter schnell zu einer unterschrift zu zwingenzum thema gez gibts hier einen eigenen thread - danach sollte man wohl "besser" weder die tür öffnen noch sich mit einem solchen "vertreter" unterhalten
denn porto muss man afaik sowieso nicht zahlen da gleich rückumschlag beiliegendnokia*night*
-
Zitat
Original geschrieben von elsalvador
Mit den Worten "Hui sie sind aber schnell....heute den TV gekauft und schon stehen sie vor der Tür" schickst du den Strolch weg und freust dich sogar noch über die gesparte Briefmarke.
Nach 1nem Monat kündigst du natürlich wieder !!!
Am besten ganicht abschicken!
-
nokia*night*:
Du musst sehen, wie deine Position ist. Wenn die Wohnung allgemein eine hohe Nachfrage hat, sprich: es kein großes Problem ist, sie in den nächsten 2-4 Wochen zu vermieten, stehst du auf verlorenem Posten. Du kannst höchstens dem VM anbieten, bereits in einem Monat Miete zu zahlen. Chancen für zwei Monate Reservierung gibt es kaum. Na gut, in einigen ostdeutschen Städten mit 30-40 % Leerstand muss man als VM auch mal zu so einem Mittel greifen. Aber andernfalls: ausgeschlossen.
Zitatdenke aber eine schnelle vermietung kommt dem makler ebenfalls entgegen, da er dadurch "weniger arbeit" hat sowie schnell seine provision kassieren kann
Schon klar. Nun würd ichs als VM aber sehr ungern sehen, wenn Makler X es in einer ansonsten ganz guten Wohngegend monatelang nicht schafft, Mieter ranzuschaffen. Wie gesagt: Jeder Monat kostet den VM die gesamte Kaltmiete und alle nicht verbrauchsabhängigen Nebenkosten. Es kommt nicht nur kein Geld rein, man muss auch noch welches ausgeben, selbst wenn die Whg nicht (mehr) kreditfinanziert ist.
-
nachfrage kann ich persönlich schlecht einschätzen - scheint aber zumindest nicht gerade wenig zu sein (auch wenns nicht DIE top-lage ist aber preislich ganz ok - und nein nicht in den neuen bl )
wie gesagt hab ich mit dem vermieter überhaupt nichts am hut (kenn weder name noch wohnort o.ä.) - sprich wenn dann muss ich mit dem makler verhandeln, was ich dann wohl nochmal versuchen werde
mal sehen was sich noch raushandeln lässt
nokia*night*
-
hallo,
ich mal wieder...
habe mir schon eine wohnung in die engere wahl gezogen und besichtigt. Die Maklerin vermittelt im auftrag der hausverwaltung. Soweit so gut ABER es nicht möglich ein grundriss der wohnung zu bekommen? ist das üblich?
-
Zitat
Original geschrieben von MK83
hallo,ich mal wieder...
habe mir schon eine wohnung in die engere wahl gezogen und besichtigt. Die Maklerin vermittelt im auftrag der hausverwaltung. Soweit so gut ABER es nicht möglich ein grundriss der wohnung zu bekommen? ist das üblich?
Richtigen Grundriß habe ich auch nicht bekommen bei meiner Wohnung. Nur ein Ungefährgrundriß mit ausdrücklichem Hinweis, dass dieser nicht maßstabsgetreu sei.
Die möchten wahrscheinlich nicht verantwortlich gemacht werden, wenn man Möbel auf Basis des Grundriß plant und kauft und dann stimmt es am Ende doch nicht.
-
schon klar nur ich würde halt gerne wissen ob die qm2 angabe ungefähr übereinstimmt
-
Zitat
Original geschrieben von aikoN_Nokia
Achja, noch wasSchaff dir bitte einen Rauchmelder an, der Kostet im Baumarkt ein paar Euro und kann im Fall der Fälle nicht nur dein Leben retten!
Gruß
Obwohl Altbauten bis 2009 vom Vermieter damit auszustatten sind,in Neubauten schon vorgeschrieben.
-ralf-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!