Erste Eigene Wohnung

• als deutscher student, dessen eltern noch bürgen bist du ein gern gesehener mieter, natürlich nru wenn du auch einen normalen eindruck machst. punks und co sind halt nicht so gern gesehen.....
    aber mit deinen 400euro wird knapp werden, gerade die kleinen wohnungen sind teuer in HH.
    ich würde vor allem die immo-avis, das abendblatt und immoscout24.de nutzen. damit hast du die meisten wohungen abgedeckt.

• Naja, im Regelfall macht ein Vermieter Dir keine Zusage vor Ort. Und im Regelfall meldet er sich bei Dir und nicht umgekehrt. Weil er ist meistens in der Position sich die Mieter aussuchen zu können, nicht umgekehrt.

Was den Besichtigungstermin/zeitpunkt angeht. Auch da wirst Du dich nach dem Vermieter richten müssen. Ich kenn das so, dass Vermieter meistens Besichtigungstermine machen und dort dann alle antanzen dürfen. Mag ich nicht wirklich, manchmal ist es auch anders, wobei das anders eher auf den Dörfern war. In der Stadt ist es entweder ein Makler oder halt wie oben beschrieben.

Ansonsten hast Du anfangs relativ viele Anlaufkosten mit Kaution, Maklergebühr, Möbel, Geschirr, Kochbücher ;), und ähnliches. Man braucht nicht alles sofort und Teller/Besteck kann man auch von Mama mitnehmen, aber ein Bett und n Tisch ist doch praktisch.

Wie wäre es denn mit einem WG Zimmer? Da solltest Du doch mit 400€ hinkommen, oder nicht? Ne komplette Wohnung mit 400€ warm, wird arg eng. Ich kenne HH nicht, aber in Freiburg ist das eher unmöglich, zumindest wenn die Gegend gut sein soll. Und ich denke nicht, dass HH günstiger als FR ist.

bastian

• Um vielen nervenaufreibenden Massenbesichtigungen mit geringen Erfolgschancen aus dem Weg zu gehen, habe ich eine "Suche Anzeige" aufgegeben. Gab doch einige Vermieter die keinen Bock hatten unzählige Interessierte durch ihre Wohnung zu schleusen. War einiges entspannter auf die Weise...

Und als Student + Single, + Nichtraucher + ggf. Bürgschaft Eltern waren die Vermieter eigentlich sehr positiv auf einen zu sprechen.

Ich denke doch, dass man für 400 Euro in HH eine Wohnung findet. Selbst im ziemlich teuren und Wohnungs-knappen Konstanz habe ich ohne größere Probleme was gefunden, noch einiges unter diesem Budget...ok, man hat hier vielleicht den Vorteil, dass es keine wirklich "schlechte" Lage gibt.

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Ansonsten bei den Nebenkosten genau nachfragen, was da noch dazukommt.
    Denkbar sind hier z.B. auch Kosten für Hausmeister / Reinigung, wenn alle Arbeiten wie beispielsweise Treppenreinigung oder Winterdienst an einen Dienstleister vergeben sind.

Nokia Lumia 920

• also vielleicht habe ich das nicht erwähnt, aber so ca. 30 qm reichen mir als 1 Zimmer Wohnung auch, mein Zimmer zu Hause ist im Moment auch nur 17 qm groß.....und in dieser Größe habe ich schon einige schöne Wohnungen im www gesehen, die um die 400 kosten....

• hallo,

ich habe mal eine frage. Surfe gerade bei Immobilienscout vorbei und bin auf eine Wohnung gestoßen. Es wird ein Nachmieter gesucht. Sind die Preise auf der Seite eigentlich fixpreise und verbindlich oder kann man mitdem Vermieter noch verhandeln? Oder ist das nicht üblich? Kenne mich in dieser Branche nicht wirklich aus :)

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Nachmieter heisst für mich, dass der Vormieter jemanden sucht, da er frühzeitig raus will, beispielsweise weil er eine grössere Wohnung gemietet hat / in einer anderen Stadt arbeitet.
    Da wird sich mit dem Preis nichts verhandeln lassen.

Ein Kollege von mir hatte dieses Problem auch, die alte Wohnung stand dann drei Monate leer weil sich kein Mieter fand. Er musste dann die neue und die alte bezahlen, bis er bei der alten den Vertrag regulär künden konnte.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• @ McBane:

Nicht verwunderlich, das du an die Privathaftpflicht nicht gedacht hast. Du befindest dich da in bester Gesellschaft mit ca. einem Drittel der Deutschen, die einen solchen Vertrag nämlich schlichtweg nicht haben! :(

Aber anders als dieses Drittel "unversicherte" könntest du mit ein wenig Glück zu der priviligierten Kundengruppe gehören, die sich darum gar keine Gedanken machen müssen - weil sie nämlich über ihre Eltern kostenfrei mitversichert sind (gilt übrigens auch für die Hausratversicherung)!. Bevor da also auf irgendwelchen Internetseiten irgendwelche Anträge stellst und damit Verträge abschliesst aus denen du erst wieder nach einem Jahr rauskommst solltest du zuallererst mal deine Eltern frage, ob deren Verträge das nicht mit abdecken oder ob man die so anpassen kann, DASS sie das mit abdecken! Oder ob deine Eltern auch zu dem oben erwähnten einen Drittel zählen :rolleyes:

• wie verhandelt man am besten, wenn man die wohnung erst (2 monate) später haben möchte, der makler aber sagt, dass der vermieter am besten sofort vermieten möchte
    und bei nicht sofortiger annahme der vermieter die wohnung u.u. in die zeitung stellt und diese wohl dann sofort weg ist (da auch keine provisionskosten)

konnte ihn schon etwas herunterhandeln zwecks provision aber mehr auch nicht (wohnung würde dann 2 monate leer stehen und müsste umsonst bezahlt werden)

tipps o.ä.?

nokia*night*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!