Erste Eigene Wohnung

• Eventuell solltest du an eine Hausrat o. Haftpflichtversicherung denken. Manche Vermieter wollen so etwas sehen und sie schützt vor eventuellem Ärger.

Ich würde auch nicht mehr als 30% von meinem Netto für eine Wohnung ausgeben.

Besonders drauf achten solltest du wie das Warmwasser erzeugt wird. Bspw. per altem Strombeuler kann das sehr teuer werden.

Auch wichtig, wie ich finde, wo ist der Anschluss für die WaMa!

Und man sollte eine Wohnung besichtigen wenn auch die NAchbarn da sind (Lautstärke!).

• Haftpflicht und Hausrat sind PFLICHT (also nicht vom Gesetzgeber sondern vom Gewissen)!

Denn wer wie ich schonmal miterlebt hat wie es einem nicht versicherten nach einem Wohnungsbrand (und das war nur ein kleines Kabel was hinterm Ofen geschmort hat, kein großes Feuer) geht, der weiß so eine Versicherung zu schätzen!

Das schlimme, wie in dem Fall ist nämlich nicht das feuer, sondern der Rauch und besonders der Ruß!

Die Berufsfeuerwehr hat an sich nicht viel gemacht, die haben den Ofen rausgezogen und auf den Balkon gestellt und kurz mit nem Pulverlöscher nochmal drauf gesprüht, die Wohnung mit Hochdrucklüfter belüftet und das wars schon, sache von 20 Minuten. Der Schaden war über 14 000 Euro!

Der Rauch hat die gesamten Klamotten, Sofas usw. unbrauchbar gemacht, den Geruch bekommst du NIE WIEDER aus Stoffen, der Ruß hat den Rest zerstört, Schränke, den Boden, die Wand und die Decke, PC HiFi Anlage, usw.
    Dazu ist er noch durch den Türspalt ein bisschen ins Treppenhaus gezogen usw.

Eine Versicherung zahlt dir den Schaden, die hatte er aber nicht, jetzt ist er wieder bei den Eltern eingezogen, und Zahlt den Schaden nach und nach ab.

Überlegs dir Gut mit der Versicherung.

Es muss ja nichtmal Feuersein, Wasserschaden, von der Spühlmaschine oder Waschmaschine kann mindestens genauso zerstörerisch sein.

Teuer ist das nicht für ne 1 Zimmer Wohnung, und man braucht sie meistens dann wenn man keine hat!

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Haftpflicht und Hausrat sind auf jeden Fall Pflicht, wenn man eine eigene Wohnung hat. Ich zahl für beides gerade mal 12 EUR im Monat bei der SV.

Grundsätzlich würde ich aber Waschmaschine besonders wenn sie in der Wohnung steht, NIE über Stunden unbeaufsichtigt laufen lassen. Da haftet dann auch die Versicherung nicht.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Haftpflicht und Hausrat sind auf jeden Fall Pflicht, wenn man eine eigene Wohnung hat. Ich zahl für beides gerade mal 12 EUR im Monat bei der SV.

Grundsätzlich würde ich aber Waschmaschine besonders wenn sie in der Wohnung steht, NIE über Stunden unbeaufsichtigt laufen lassen. Da haftet dann auch die Versicherung nicht.

Ich kann dir keine PN's schreiben, wieso auch immer, aber du mir ;) Was ist den die SV?

Ist nämlich bei mir grade aktuell, da ich seit gestern ne neue Wohnung habe.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

• Achja, noch was

Mcbane

Schaff dir bitte einen Rauchmelder an, der Kostet im Baumarkt ein paar Euro und kann im Fall der Fälle nicht nur dein Leben retten!

Gruß

Zitat

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Ich kann dir keine PN's schreiben, wieso auch immer, aber du mir ;) Was ist den die SV?

Ist nämlich bei mir grade aktuell, da ich seit gestern ne neue Wohnung habe.

Gruß

Sparkassenversicherung.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Hab grade ne bessere viel günstigere Gefunden!

Da Zahlst du zusammen mit Haftpflicht und Hausrat nicht mal 10 Euro, und das bei 30 qm mit Aquarium und ohne Selbstbeteiligung!

Gruß

Zitat

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Hab grade ne bessere viel günstigere Gefunden!

Da Zahlst du zusammen mit Haftpflicht und Hausrat nicht mal 10 Euro, und das bei 30 qm mit Aquarium und ohne Selbstbeteiligung!

Hallo,

könntest Du vielleicht auch bitte den Namen der entsprechenden Versicherung nennen? Muss mich nämlich selbst diese Woche mal mit diesem Thema beschäftigen.

Gruß,
    David

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Ich denke nicht das Werbung hier sehr gerne gesehen wird.

Aber soviel darf ich veraten, die Versicherung heißt so wie die Königstochter die von Zeus (in Stiergestallt) nach Kreta entführt wurde.

Oder noch einfacher Wie heißt denn der Kontinent auf dem wir leben?

Davor setzt du noch ein http://www. dahinter ein .de und schon bist du auf der Seite, dort gibt es auch noch nen Tarifrechner....

Ich denke bei denen bestell ich, aber nur für 1 Jahr!

Gruß

Zitat

• ich danke euch ! bis auf die versicherungssache waren da ja keine besonderen Überraschungen bei, mit denen ich nicht auch schon gerechnet hätte, aber an die Haftpflicht hatte ich nicht gedacht : )

jetzt fehlt nur noch die passende wohnung hihi

sollte ich einen besichtigungstermin eher morgens, nachmittags oder abends machen ?

und wie sind vermieter ( meinetwegen ) auch makler eigentlich so gegenüber ( single ) studenten eingestellt ? wird man oft abgelehnt ?

und noch was ? klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich werde mir ja bestimmt dutzende wohnungen ansehen, man will sich das ganze ja auch nicht verscherzen, wie beendet man so einen besichtigungstermin am besten ? oft ist ja ein "ich melde mich" oder "ich überlege es mir" ja ein zeichen von unsicherheit....und wenn mna die wohnung dann doch haben will macht das ja nicht den besten eindruck oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!