Hallo zusammen,
die Suchfunktion hat leider nichts ergeben, deswegen mein kleines Anliegen :
ich möchte dieses Jahr von zu Hause ausziehen und brauche als Neuling in solchen Sachen ein wenig Unterstützung und kleine Tips :
Zunächst einmal folgendes : ich komme aus Hamburg, weiß jemand, ob es da außer
immobilienscout24.de, dem Hamburger Abendblatt und Avis noch andere gute Interseiten oder ähnliches gibt, um eine Wohnung zu finden ?
ich habe auf immbolienscout schon viele interesannte Sachen gefunden, ist diese Seite einigermaßen seriös ?
und nun zu den Kosten :
ich habe so ca. 400 EUR für die Warmmiete eingeplant ( mir ist die Lage sehr wichtig, deshalb komme ich auch mit einer kleinen 1Zimmer 30 qm Wohnung aus ) Mein Budget beträgt pro Monat ca. 900-1000 EUR, habe ich da für die Miete zu viel eingeplant ?
mit welchen Kosten habe ich noch zu rechnen, wenn ich meine eigene Wohnung betreibe ? hier meine Auflistung, habe ich was vergessen ?
- Strom ( Heizung und Wassser ist ja in den NK )
- Telefon, Internet
- GEZ
- Essen, Trinken
- Haushaltsutensilien
die anderen Sachen haben dann ja nicht direkt was mit der Wohnung zu tun : also Bücher, Krankenversicherung, Klamotten, Weggehen, sonstige Anschaffungen....
Gibt es sonst noch irgendwelche goldenen Regeln, die ich bei der Wohnungssuche beachten sollte :
habe schon folgendes von fREUNDEN gehört :
- Wohnung nie alleine besichtigen !
sonst noch was ?
ich danke euch für einige Antworten !