Erste Eigene Wohnung

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    In Zeiten von Klick-Laminat gar nicht mal das Problem. Nur bei der Tapete würde ich auf einfache Rauhfaser setzen. Die Farbe muss ja nicht unbedingt weiss sein. Mustertapeten scheinen da keine gute Wahl zu sein.

Auch Klicklaminat ist nicht dazu gedacht nochmal aufgenommen zu werden. Habe damit selbst beruflich zu tun gehabt, wenn du es ein zweites mal verlegst schliessen die Spalten nicht richtig, dann musst du evtl. mit Kleber arbeiten. Und es ist eben auch so das das Laminat genau auf die raummaße zugeschnitten wird, man müsste also x Pakete mehr kaufen um später wieder einen Raum passend verlegen zu können.

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Auch Klicklaminat ist nicht dazu gedacht nochmal aufgenommen zu werden.

Bei diesen billigen Angebotsflyervarianten ist dies bestimmt der Fall. Markenware ist da schon die bessere Wahl. Was die Fläche angeht so hast du natürlich vollkommen recht.

• Laminat findet sie halt deutlich schöner und das Verlegen von diesen Klick Laminat Böden ist ja relativ einfach. Preiswert soll es sowieso sein, es ist die erste eigene Wohnung und da weiß man ja sowieso nie was die Zukunft bringt. Preislich macht ein günstiges Laminat im Gegensatz zum Teppich auch nicht wirklich nen Unterschied.

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Zudem würde, bevor auch nur eine Veränderung stattfindet, und unabhängig was man im Übernahmeprotokoll vermerkt, die Wohnung bei mir zu einem Fotomodel werden.

Gute Idee, werden wir auf jeden Fall machen. Kann ja nie schaden...

• Zitat

Original geschrieben von mYstik
    Preislich macht ein günstiges Laminat im Gegensatz zum Teppich auch nicht wirklich nen Unterschied.

Das ist ein Irrglaube. Zum Laminat kommen ja noch eine Trittschalldämmung und Fußleisten dazu, und die Fußleisten sind deutlich teurer als beim Teppichboden. Außerdem verlegst du einen Teppichboden in einer halben Stunde, Laminat ist da deutlich zeitaufwendiger.

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Das ist ein Irrglaube. Zum Laminat kommen ja noch eine Trittschalldämmung und Fußleisten dazu, und die Fußleisten sind deutlich teurer als beim Teppichboden. Außerdem verlegst du einen Teppichboden in einer halben Stunde, Laminat ist da deutlich zeitaufwendiger.

Es ist aber doch vielmehr eine Frage der angestrebten Wohnqualität, als der Unterschied von wenigen hundert Euro. Wobei ich aus Vermietersicht weiterhin der Meinung bin, das weder Teppichboden noch Laminat als Bodenbelag für eine Mietwohnung geeignet ist. Und wenn dann nur, wenn sie im Verantwortungsbereich des Nutzers, also des Mieters, liegen.
    Es soll ja Zeitgenossen geben, die ein Laminat ständig mit einem Dampfreiniger behandeln, und sich wundern, dass sich die Nähte auftun. :rolleyes:

• Es wird ernst, Schluss mit Hotel Mama...

Hallo,

demnächst ist es soweit ich muss aufgrund einer Ausbildungsstelle Hotel Mama verlassen.

Da meine Mutter mir jeden Tag sagt, dass ich noch merken werde wie gut es mir bei ihr geht/ging mach ich mir schon ein paar Gedanken.

Ich werde nach Hannover ziehen und hab mir da auch schon eine kleine aber feine 1 Zimmer Bude besorgt in die ich auch einziehen werde.

Was brauch man denn so wenn man alleine wohnt? Auf meiner Liste stehen Bett Schrank, Laptop, Schreibtisch n bissl Geschirr und ein paar Küchengeräte wie Wasserkocher, Toaster und der ganze Kram. Ja da hört es dann aber schon auf.

Telefon brauch ich nicht habe Vertrag mit Homzone. Internet wird noch so ne Sache. Gibts von der Telekom ne Flat nür fürs Internet also ohne Festnetz?

Was muss ich noch so beachten und vor allem was muss ich mir noch kaufen/besorgen? Das Zimmer hat 17 qm also nicht die Welt für mich reicht es aber. Es gibt eine Kochnische mit 2 Platten und nem Kühlschrank.

Mir fällt rein gar nichts mehr ein was ich ganz dringend brauche. Klamotten und Hygienemittel mal ausgenommen.

Mit was seit ihr in eure erste Wohnung gezogen?

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps was ich so beachten muss wenn ich alleine wohne.

Bin für jeden Tipp dankbar...

MfG

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!