Folgendes Szenario:
Anfang Dezember 2006 wurde ein Genion Card S abgeschlossen. Nun soll eine VVL mit entsprechendem Tarifwechsel durchgeführt werden, um ein neues Handy zu erhalten.
Laut Auskunft der Hotline soll dies sofort problemlos möglich sein. Die Rückfrage, ob man es auch im Shop machen könne, wurde ebenfalls bejaht.
Im Shop teilte uns die Mitarbeiterin dann allerdings mit, daß eine Verlängerung laut ihrem System frühestens im Juli 2008 möglich sei. Das ist natürlich Unsinn und würde nur stimmen, wenn im Dezember 2006 ein normaler 24-Monats-Vertrag abgeschlossen worden wäre und nicht - wie hier - ein Card S. Nach diesem Hinweis hielt sie Rücksprache mit einer Kollegin. Diese meinte, eine VVL sei zwar in der Tat sofort möglich, aber nur über die Hotline. Im Shop dürften sie das nicht machen.
Also gut, wieder die Hotline angerufen, VVL ging problemlos durch. Tarifumstellung mit SMS-Bestätigung in der folgenden Nacht, Handy drei Tage später zugestellt.
Verwunderung stiftet nun freilich das Online-Portal. Dort heißt es jetzt auf einmal, die nächste VVL sei erst ab Juli 2010 (!) möglich. Daraus schließen wir nun, daß offenbar die Laufzeit der VVL erst ab Dezember 2008 berechnet wurde. Man hätte damit dem ursprünglichen Card S sozusagen nachträglich eine fiktive Mindestlaufzeit von 24 Monaten verliehen und daran nocheinmal die VVL angehängt.
Das kann doch einfach nicht sein, oder?