Was ist an der 10er besser als an der 8er?
Freecom Schnäppchen (externer Speicher, Laufwerke,...)
-
-
-
Mal abgesehen davon, dass die 10er mehr wert ist, schau Dir einfach die Featurelisten/Beschreibung an:
Version 8
Version 10 -
Bzgl des dauerhaft laufenden Lüfters der FP, ich hab einen der Kunstoffdrähte mit denen die Kabel zusammengebunden sind genommen und hinten ins Lüftergitte geschoben. Danach die Festplatte angemacht und der Lüfter war blockiert.
Die Temperaturentwicklung der Hitachi war absolut in Ordnung, das Gehäuse wurde nach 15 GB Datenverschieben noch nicht mal Handwarm.
Aber dafür ist sie nun leise.Aber ob er dieses gewisse Risiko eingeht muss jeder selber wissen.
-
Zitat
Original geschrieben von chris68
Bzgl des dauerhaft laufenden Lüfters der FP, ich hab einen der Kunstoffdrähte mit denen die Kabel zusammengebunden sind genommen und hinten ins Lüftergitte geschoben. Danach die Festplatte angemacht und der Lüfter war blockiert.Damit richtest du den Lüfter binnen kürzester Zeit zugrunde, und wenn du Pech hast, dann verstirbt mit ihm gleich die gesamte externe Festplatte.
-
Lüfter blockieren ist keine gute Idee, besser gleich abklemmen. Bezügl. der Wärme:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85428Meine persönliche Erfahrung ist: Auf Lüfter für Festplatten kann man immer dann verzichten, wenn die Wärme nicht blockiert wird. Wenn die Wärme nach außen (vor allem oben) von sich aus abziehen/abstrahlen kann, dann reicht das völlig - und das ist bei externen Festplatten ja der Fall, solange man nichts obendrauf stellt.
Andere Idee wäre den Lüfter per Widerstand zu drosseln.
Bei allen Modifikationen ist allerdings zu beachten, dass die Gewährleistung durch den Händler/Hersteller dann nicht mehr gegeben ist.
-
Kann man diesen Lüfter nicht irgendwie per Software runter regeln?
Überlege mir ja auch zu bestellen, aber auf so ne Miniturbine habe ich wenig Lust, da lob ich mir die WD Elements, kein Lüfter der nervt.
-
Hallo,
ich habe ein Problemchen mit dem Brenner:
Wenn das Gerät am USB-Port hängt und mit Strom (via Netzteil) versorgt wird, bootet mein PC nicht. Er hängt sich im BIOS vor/während der Laufwerkserkennung auf.
Bei Windows (XP) herrunterfahren das gleiche, er schaltet sich nicht ab.Ich muß also immer den Stromstecker ziehen was ich als sehr lästig empfinde!
Hat jmd ein ähnliches Problem?
Welche Bezeichnung trägt euer Brenner. Meiner gibt sich als 16J9 aus. Auf der Freecom-Website findet man dieses Gerät leider nicht... somit gibt's leider auch keine neue Firmware
Ciao
-
Zitat
Original geschrieben von CrazyD
Hallo,ich habe ein Problemchen mit dem Brenner:
Wenn das Gerät am USB-Port hängt und mit Strom (via Netzteil) versorgt wird, bootet mein PC nicht. Er hängt sich im BIOS vor/während der Laufwerkserkennung auf.
Bei Windows (XP) herrunterfahren das gleiche, er schaltet sich nicht ab.Meiner funzt wunderbar....hab aber auch nen Apple
Hast schon mal nen anderen USB Port versucht?
-
Ja hab ich schon probiert, hat aber leider nicht geholfen.
Das Brenner kommt übrigens von Lite-On und trägt die Bezeichnung SHW-16H5S
Hergestellt wurde er im September 2005...
-
Hast du schon mal versucht den Brenner "sicher zu entfernen"?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!