Hallo,
in den Zeiten der Mobil-zu-Festnetz Flats (Arcor, 1und1, Provider Flats) drängt es sich ja geradezu auf, CT zu nutzen um die mit diesen Tarifen verbundenen hohen Kosten für Anrufe in andere Mobilfunknetze oder auch ins Ausland zu minimieren. Hierzu gibt es ja die Möglichkeit, dies entweder "selbstgemacht" z.B. über Fritzbox und Festnetzflat oder aber über professionelle Dienste, wie z.B. Sparuf zu realisieren.
Einzig die Realisierung ist etwas kompliziert, entweder man muss jedesmal manuell ellenlange Einwahlstrings eingeben, oder reihenweise Einträge in seinem Telefonbuch anpassen. Wenn man dazu noch häufig im Ausland ist und dort internationale SIMS nutzt, die über SIM Toolkit Callbacks initiieren, verbietet sich die letzte Lösung geradezu, da man dafür ja wieder die "pure" Nummer benötigt.
Jetzt habe ich bei meinem W950i im Telefoneinstellungsmenü die Funktion "Telefonkarte" gefunden, die sich zumindest für die beiden oben angeführten CT Lösungen einfach konfigurieren lässt. Man erhält dann eben vor jedem Anruf die Frage, ob man für dieses Telefonat die "Telefonkarte" nutzen möchte. So lässt sich einfach mal eben vom Handy für 1 Cent die Minute in die USA telefonieren.
Ich habe durch etwas rumhören im Bekanntenkreis und experimentieren im eigenen Bekanntenkreis rausgefunden, dass alle Sony Ericsson UIQ Telefone diese Funktion unterstützen, also:
- P900
- P910i
- P990
- M600
- W950i
Das z550i meiner Frau bietet die Funktion nicht.
So - lange Vorrede, jetzt zu meiner Frage:
Unterstützen andere nicht-UIQ Handies aus dem Hause Sony Ericsson diese Funktion?
Hintergrund: manchmal möchte man eben nicht mit einem etwas überdimensionierten 400 Euro Handy rumlaufen, aber trotzdem im Falle des Falles günstig telefonieren können. (Motorolas RAZR bietet übrigens keine ähnliche Funktion).
Wäre schön, wenn die S/// Fans hier das mal mit ihren diversen Geräten ausprobieren könnten und posten - dann könnten wir ja eine negativ / positiv Liste generieren.
Vielen Dank schon mal.
Karsten