Welches Handy aus Hong Kong mitbringen lassen?

  • Ich denke der Firmensitz ist jetzt in Asien, also vollkommen egal ob privater oder gewerblicher Verkäufer bei Ebay, jedenfalls für die Leute die aus D bestellen.
    Garantieansprüche könnte man sowieso nie durchsetzen, jedenfalls nicht über den Verkäufer, falls dieser sich querstellt.
    Deutsches Steuerrecht ist also auch nicht anwendbar.



    Grrrrr

  • Ich würde gerne sehen wie Du mit dieser Argumentation bei einer Steuer- und Zollprüfung bestehst, das ist nämlich völliger Humbug...


    Wenn es so einfach wäre, dass ich nur eine Briefkastenfirma im Ausland brauche um in D als Verkäufer nicht steuer- und gewährleistungspflichtig zu sein, ich glaube dann würde man sehr schnell nur noch von Quelle/Neckermann und Co. Asia Ltd. beliefert werden.


    Die ganze Shopseite und die eigentlichen Auktionen widersprechen sich im übrigen auch:


    "Wir sind keine privaten Verkäufer, sondern Fachhändler, es gibt nicht 3 Monat Garantie sondern volle 2 Jahre. Versandkosten sind fair und über DHL und die deutsche Post jederzeit nachvollziehbar! Und vor allem: wir sitzen in Deutschland und nicht China! "


    "PRIVAT-VERKAUF , unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung oder Garantie,
    Versandkosten: 25€ 3 Tage Lieferzeit
    Zoll: Handys gehören der Steuerfreien Zollgruppe an . Es kann sein das Sie aber 19% MwSt beim Zoll bezahlen müssen, muss aber nicht sein.Sollten Sie zahlen müssen, übernehmen wir die Zollgebühren für Sie wenn Sie uns innerhalb von 7 Werktagen eine Kopie als Nachweis zukommen lassen. Bitte Kopie einscannen und per Mail senden."


    Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen und wenn das jemand von den entsprechenden Verwaltungsbehörden spitzbekommt, dann wird es auch entsprechend krachen.

  • Ich hab das so verstanden, dass der Hauptsitz sowieso schon immer in Asien ist und er nur als Ansprechpartner hier in D tätig ist und somit kein ordentliches Geschäft abwickelt.


    Wenn also der Hauptsitz in Asien ist, die Artikel aus Asien versendet werden, die Rechnung aus Asien kommt, ist die Firma in Asien steuerpflichtig. Also welche Steuerprüfung hier in D? Der deutsche Vertreter stellt doch gar keine Rechnung aus, sondern fungiert nur als Vermittler.(Wobei es mir hier nur um die steuerpflicht der Firma geht. Erhält er für diese Tätigkeit eine Vergütung im Inland, ist diese steuerpflichtig, sofern diese best. Einkommensgrenzen überschreitet.)
    Deutsche Zollbestimmungen sind natürlich einzuhalten.


    Wie es genau ist, werden wir sowieso nicht ergründen können.


    So lange er die Ware liefert ist mir das eigentlich auch egal.
    Artikel aus Asien zu bestellen birgt sowieso immer ein gewisses Restrisiko und auf Garantie sollte man sich dabei nicht verlassen, ausser es besteht eine internationale Garantie durch den Herrsteller.

  • Selbst wenn er nur als Agent auftritt ist diese Tätigkeit ebenfalls gewerblich.
    Mit "Privatverkauf" ist auch in diesem Fall nichts.


    Und noch einige Ungereihmtheiten mehr die man hier aber nicht im Detail erörtern muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Was nicht gerade sehr höflich ist, mal davon ab das man nicht die Regeln auswendig gelernt haben muss um das zu wissen, ein kurzer Blick reicht.


    Und wenn wir eh schon am meckern sind:


    Bei Ebay mal eben ca. 20 neue Handys anbieten und das ganze dann als "Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung" anbieten.
    Ja ne ist klar...
    Wer gewerblich handelt muss auch die rechtlichen Verpflichtungen tragen die daraus entstehen, von der steuerlichen Seite mal ganz ab.


    Wir bieten die Handys aus Asien an, denn wir haben den Sitz in Honk Kong und arbeiten nach dem hiesigen Recht. Wir würden sehr gerne in der BRD als Händler auftreten, aber da kein!!!! Händler hier in der BRD (mit Ausnahmen von Händlern, die Asiatische Brand Geräte anbieten) das Theater mit CE Zulassungen , Elektro und Elektronikproduktgesetzen haben möchte (weil die Geräte die Bedingungen eben nicht erfüllen bzw die Bundesregierung dem Mittelstand aber auch alles erschwert) und ein Importeur nach dem neuen EU Recht als Hersteller gesehen wird, bieten wir den Kunden die Ware zum Privatkauf an. Und die Steuerliche Seite sollte man zunächst hinterfragen bevor Anmerkungen dieser Art erfolgen. Nochmal: Wir sitzen in Asien.
    Man kann nicht beides haben: Ware aus Asien kaufen und nach deutschen Recht rufen. Würde die Ware, die ja offensichtlich viele Kunden haben möchten und ohne weiteres mit dem Verzicht auf Garantie und Rücknahme auch kaufen, in der BRD von den Herstellern angeboten werden, dann könnten wir auch ganz beruhiged Rückgaberecht und Gewährleistung erfüllen!!!
    Und wir bieten den Kunden eine Hilfe bei Garantiefragen an, was wir nur machen um eine Dienstleistung zu bieten, die dem Kunden bei seinen BRD Gewohnheiten entgegenkommt. WIR bezahlen dann aus den Margen die Garantie.


    Also bitte erkundigen Sie sich doch zunächst (gerne auch bei uns) bevor Sie uns in solch negativem Licht stellen.


    Freundliche Grüße

    Asia mobile phones



  • Hallo,
    wir wollten wie unten beschrieben auch als Händler in der BRD auftreten, daher am Anfang die volle Garantie,aber aus unten genannten (nach Gesprächen mit der IHK) ist das unmöglich!!! Wir haben keine Scheinfirma sondern leben in Hong Kong Kowloon.


    Von daher passt das alles ganz genau, nur das wir den Auftritt, wei eben beschrieben, geändert haben.


    Grüße

    Asia mobile phones

  • Re: Re: Keine Garantie



    Hallo,
    Garantie gibt es für genau 1 Jahr von den Herstellern, wir beiten auch jedem Kunden Unterstützung bei der Abwicklung an, wir werben aber damit nicht da alleine die Versandkosten bei Garantiefall Kosten in Höhe von 50€ aufwerfen und die wenigsten sind bereit diese zu tragen. Übrigens. Bei allen Geräten liegt eine Garantiekarte des Herstellers bei, also man kann die Garantie beim Hersteller schon geltend machen!


    Grüße :)

    Asia mobile phones

  • Re: Re: Re: Keine Garantie


    Zitat

    Original geschrieben von asiamobilephones Übrigens. Bei allen Geräten liegt eine Garantiekarte des Herstellers bei, also man kann die Garantie beim Hersteller schon geltend machen!


    Ja, wenn man chinesisch lesen kann. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von asiamobilephones
    Wir würden sehr gerne in der BRD als Händler auftreten, aber da kein!!!! Händler hier in der BRD (mit Ausnahmen von Händlern, die Asiatische Brand Geräte anbieten) das Theater mit CE Zulassungen , Elektro und Elektronikproduktgesetzen haben möchte (weil die Geräte die Bedingungen eben nicht erfüllen bzw die Bundesregierung dem Mittelstand aber auch alles erschwert) und ein Importeur nach dem neuen EU Recht als Hersteller gesehen wird, bieten wir den Kunden die Ware zum Privatkauf an.


    Man kann nicht beides haben: Ware aus Asien kaufen und nach deutschen Recht rufen.


    Also bitte erkundigen Sie sich doch zunächst (gerne auch bei uns) bevor Sie uns in solch negativem Licht stellen.


    Mag ja alles schön und gut sein, trozdem sind die Angaben im Ebayshop widersprüchlich zu denen in der eigentlichen Auktion.
    Würden Sie den Sachverhalt klar und deutlich dort zum Ausdruck bringen (so z.B. das Sie Geräte verkaufen die in Deutschland gar nicht zum Betrieb zugelassen sind) hätte das über kurz oder lang eine Sperrung zur Folge.


    Solange Sie nur eine Internetseite betreiben und von dort aus Ihre Geschäfte abwickeln ist das eine Sache, Sie treten aber auf einer deutschen Verkaufsplattform auf und versuchen durch verschiedene Umgehungsmethoden sonst für Sie geltendes Recht auszuhebeln bzw. zu untergraben.
    (Nur mal so am Rande: Wenn Sie den Kunden die Einfuhrabgaben erstatten, wären Sie in letzter Konsequenz doch selber wieder Importeur.)


    Mir persönlich ist das relativ egal, wer solche Geräte erwerben will soll das von mir aus tun. Sie müssen sich aber trotzdem darüber im klaren sein, dass ihre Geschäftspraxis im Grenzbereich der Legalität (zumindest aus EU-Sicht) bewegt bzw. darüber hinaus geht.


    Die CE und sonstigen Zulassungsbestimmungen macht der Gesetzgeber ja nicht um Händler aus anderen Ländern zu ärgern, sondern um einen gewissen Standard und Sicherheit für den Verbraucher zu gewährleisten. Wenn ein getestetes und zugelassenens Gerät durch einen Defekt einen Wohnungsbrand verursacht hat man jemanden den man dafür in Regress nehmen kann. Wenn einem Ihrer Kunden nun der Akku in der Hosentasche explodiert (wobei ich nicht unterstellen will Ihre Ware sei minderwertig) und er dadurch verletzt wird hat er niemanden der für das Produkt haftet.


    Wenn ich in China etwas verkaufen will muss ich mich als Ausländer auch den dort geltenden Bestimmungen unterwerfen. Ich kann ebenso ja auch nicht einfach gefälschte oder kopierte I-Pods nach Deutschland verkaufen, nur weil mich das hier geltende Marken- und Urheberrecht stört. Oder überspitzt gesagt: Ich kann auch keine Drogen aus Holland nach Deutschland verkaufen.


  • Hallo,
    so jetzt noch ein letztes mal der Versuch:


    1) Deutsche Verkaufsplatfiorm: EVAY ist international, wir in HOnk KOng gemeldet und hier ansässig. Wir hebeln gar nichts aus, der Kunde ist voll informiert. Er verzichtet bewußt auf seinen in der EU vorhandene Rechte. Er muss ja nicht kaufen. Will der Kunden seine Ihm bekannten Rechte, so kauft er bei EU Händlern und kauft auch die Ware die es in der EU zu kaufen gibt.


    2) Nur weil wir den Kunden zeigen wollen, dass wir seriös sind und zum Kauf anregen wollen, übernehmen wir 50% der Zoll Kosten, da bin ich überhaupt kein importeur. DER KUNDE KAUFT bei uns in ASIEN, wir geben einen Preisnachlass indem wir die Zollgebühren teilen, wir übernehmen diese nicht zu 100%.
    Daher arbeiten wir nicht an den Grenzen der Legalität, sondern zu 100% legal. Mit sochen Aussagen sollte man generell vorsichtig sein


    3)CE: Wir halten uns an das Recht in China, wie kommen Sie darauf das wir das nicht machen??? China Geräte haben nun mal oft nicht den Standart eines Nokias und der Kunde der kauft, der weiß das auch (sonst würde er nicht auf seine Garantie, Gewährleistung und Rückgaberecht verzichten). Vielleicht sollten Sie mal die tausende von Kunden befragen die Asiatische geräte benutzen, warum sie denn nur alle kaufen, wenn Sie so um Ihr Recht gebracht werden?



    Das war übrigens mein letzter Beitrag zu diesen Themen, die Kunden die bis dato gekauft haben sind zu 100% zufrieden, wir sind auch mal Kulant und tauschen bei groben defekten um, obwohl wir das nicht müssten.
    Vielleicht würden Sie das ganze ein wenig postiver und nicht so destruktiv sehen, dann gäbe es auch wesentlich mehr und vor allem offenere Informationen. So aber ist es nervig ständig sich vor Leuten rechtfertigen zu müssen, die alles, aber auch wirklcih alles besser wissen und vor allem sich mit Ihren Aussagen an den Grenzen der " Verleumdungen" bewegen. Aber wir nehmen das lässig, mit der Kosequenz, auf Sie nicht mehr einzugehen.


    Wir hoffen aber natürlich allen anderen usern, die wirkliche Diskussionen suchen oder Fragen haben weiterhelfen zu können!


    Freundliche Grüße

    Asia mobile phones

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!