Kurztest Nokia 6100 + Pics

• Da sich bisher noch keiner erbarmt hat einen wirklichen Testbericht über das Nokia 6100 zu Schreiben, werde ich heute mal den Kurztest wagen:
    Es handelt sich hier um ein Nokia 6100 Import in der Farbe light blue mit englischem Menu.

so könnte es auf dem Weihnachtstisch aussehen.

Verpackung:

der Nokia üblichen Verpackung liegen neben dem Handy und dem Ladekabel (englisches), auch ein neuartiger superflacher Akku Namens
    BL-4C mit 720 mhA bei. Dieser ist extrem flach (halb so dick wie vom 7210) und dafür ein wenig länger als die des Nokia 7210 / 6610. Ebenefalls beigefügt eine CD mit der neuesten Version der PC-Suite 5.01 für das Nokia 6100.

Erster Eindruck:

schon beim einsetzen der SIM Card und zusammensetzen des Gerätes, merkt man das dieses Handy absolut genial verarbeitet ist. Der Akkudeckel sitzt Bombenfest und man hat nicht den Eindruck das sich daran im Laufe der zeit etwas ändert.

und so sieht es mit der Cam HS-C1 aus.

Design:

Das 6100 wirkt sehr schlicht, aber auch gleichzeitig elegant. Die etwas geringere Grösse merkt man auf Anhieb beim bloßen Anblick. Allein die Dicke des Handys überagt hier offensichtlich. Das 6100 ist um einiges schmäler als die Vorgänger 7210/6610. Die Tastatur sieht ähnlich dem Nokia 6510 aus.

Display:

das Display besitzt exakt die Grösse der Modelle 7210/6610. Die Farben wirken teilweise etwas feiner in den Menus. Kann aber auch an den anderen Menu Icons liegen die dieses Gerät besitzt. Ansonsten sehr schön.

Bedienung:

die Bedienung ist natürlich wie immer sehr einfach und geht mit der Wippe des 6100 sehr leicht von der Hand. Das Steuerkreuz reagiert extrem leicht und sehr gut und muß dabei noch nicht einmal exakt bewegt werden. Einfach genial gelöst. Ich habe noch keine derart gute Wippe bei anderen Geräten gesehen.

Menu:

das Menu ist im wesentlichen gleich dem des Nokia 7210/6610 mit Ausnahme des Punktes Radio. Das 6100 besitzt dieses nicht.
    Noch dazu sind die Menu Icons (Bilder) alle verändert worden. Auch hier hat Nokia eine Änderung reingebracht.

Software:

dieses Nokia 6100 Import Gerät hat die Softwareversion 3.22 - Auf den aktuellen Nokka 7210/6610 ist der SW Stand 3.09.

Auf die einzelnen Menupunkte gehe ich hier im Kurztest nicht mehr weiter ein, da diese identisch dem Nokia 7210/6610 sind, bis auf wenige Änderungen, die hier aber erläutert wurden.

Hervorzuheben sind:

1. die absolut geniale Sprachqualität, die ich an dieser Stelle nochmal erwähnen muß. Diese hebt sich klar von der des 7210/6610 ab. Kein Übersteuern, keinerlei Nebengeräusche wie rauschen und knacken o.ä. - auch die Freisprech leidet in keinsterweise darunter. Diese ist ebenfalls in Autofreisprech Qualität. Ich selber nutze diese auch in der Autohalterung und kann sorgenfrei jeden Gesprächspartner Laut und deutlich auch bei Tempo 130 verstehen.

2. die absolut Perfekte Verarbeitung sowie Größe und Gewicht des Gerätes. Die Tasten sitzen wie Beton und lassen sich sehr gut bedienen (guten Druckpunkt). Wer den Vergleich zu einem 7210/6610 hat, der wird diese beiden Geräte nicht mehr anfassen.

Dem Nokia 6100 wurden teilweise andere Pics sowie andere Ringtones in der Galerie spendiert. Auch diese sind zwar nur 4 stimmig, klingen aber für meinen Geschmack sehr ordentlich und man muß sich nicht verstecken, wenn der Winzling mal klingelt.

Jetzt warte ich nur noch auf die deutsche SW, dann ist das Gerät noch Perfekter als es ohnehin schon ist.

Den Rest der Bilder gibt es hier:

Pic 6100 - 1
    Pic 6100 - 2
    Pic 6100 - 3
    Pic 6100 - 4
    Pic 6100 - 5
    Pic 6100 - 6
    Pic 6100 - 7

Meine Vermutung ist das wir das Nokia 6100 nicht vor frühestens Februar 2003 zu sehen bekommen. Jeder der ein paar euros zuviel hat, dem kann ich dieses Handy nur empfehlen.

• Hi DAN Superbericht danke ! Kann alles nur bestättigen Gruß Achim:D

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Pinguin laut Nokia ja noch dieses Jahr... aber das kennen wir ja !
    Ostern ist es schnell mal bei Nokia:eek:
    Also mein 6100 Import ist klasse !

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Ja hoffe eben auch noc dieses Jahr wäre perfekt so für Weihnachten udn evtl. könnte Nokia damit Siemens eindämmen (S55)!Mh aber sowie es sich anhört is es eben so wirklcih geil wie damals das 6110! Oder?

• Also den Schuh können wir uns glaub ich ausziehen. Ich rechne zu 100% nicht mehr dieses Jahr mit dem Nokia 6100. In den USA und Hong Kong ist es zwar schon zu haben, die sind aber auch im positiven Sinne "noch bekloppter" wie wir.

Wenn Nokia das 6100 noch dieses Jahr bringt, dann können Sie direkt eine Schrottpresse neben Ihrem Gebäude plazieren, wo Sie dann die nicht mehr gekauften 7210/6610 einstampfen können.

Auch aus guten Quellen weiß ich das es bestimmt dieses Jahr nix mehr wird. Das wäre ein Weltwunder.

• Laut Nokia kann man bei uns (CH) frühestens im Januar mit dem 6100 rechnen.
    Ich kann den positiven Eindruck aber nur bestätigen. Hatte kürzlich die Gelegenheit mit einem 6100 ein bisschen rumzuspielen. Ausser, dass die mittlere Tastaturreihe schlechter beleuchtet ist als die anderen ist mir nichts negatives aufgefallen. Die Gesprächsqualität konnte ich aber leider nicht testen. Soll aber gut sein.
    Das Display schien mir auch ein bisschen besser als das des 6610/7210, ist aber auch möglich dass es nur besser gewirkt hat ;)

Gruss!

• Klingeltonzuordnung, Grösse, Preis

Also hört sich ja ganz gut an!

Habe da noch 4 Fragen(erst einmal):

1.wie ist das mit den polyphonen Klingeltönen? Kann man diese denn wenigstens auf dem 6100 den Telefonbuchgruppen zuordnen??? Beim 6610 soll´s ja nicht klappen.

2. Wie sieht das aus mit den Maßen? Hab gehört, dass es wesentlich kürzer und besonders dünner sein soll als das 6610 und 7210 Stört das so , wie ich mir das denke? Also ich als 6210 Besitzer muss mich erst einmal an die neuen Grössen gewöhnen. das 6610 kommt mir irgendwie schon klein vor. aber ein noch kürzeres und besonders sehr dünnes.....???

3. Gibt es ausser Äußeres der besseren Sprachqualität und dem fehlen des Radios denn noch andere Unterschiede zum 6610/7210?

4 Mein Vertrag läuft im Februar aus. Wie teuer meint Ihr wird es dann sein? Wird dann das 6610 nicht vie billiger?

Danke für Eure Tips.

• Re: Kurztest Nokia 6100 + Pics

Zitat

Original geschrieben von Dan11223
    Meine Vermutung ist das wir das Nokia 6100 nicht vor frühestens Februar 2003 zu sehen bekommen. Jeder der ein paar euros zuviel hat, dem kann ich dieses Handy nur empfehlen.

Die habe ich nun zwar nicht gerade, werde mir das Baby aber trotzdem gönnen. Sind ja noch ein paar Monate Zeit zum Sparen ;)

Ansonsten: Klasse Testbericht. Da scheint Nokia ja mal wirklich ein großer Wurf gelungen zu sein.

Ich frage mich nur: Wozu noch 6610 und 7210? Werden die dann unter Wert verramscht?

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• tiger1979m
    zu 1.) bis 3.) klick
    zu 4.) :confused: denke, da können wir alle nur spekulieren ... .

@ holledauer66

Zitat

Ich frage mich nur: Wozu noch 6610 und 7210? Werden die dann unter Wert verramscht?

6610 bietet z. B. Radio, das 6100 für einige bestimmt ein Kaufargument. Das 7210 spricht imho aufgrund des Designs eine andere Zielgruppe an.

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!