Surf@home Router - SIM-Unlock nötig für normales O2 UMTS?

• Tja, zwar etwas spät aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen noch. im inneren des Surf@home I Routers werkelt neben einer mini PCI W-Lan Karte eine Novatec Merlin U530 PCMCIA Karte. Diese beherrscht neben UMTS auch GPRS. O2 hat diese Karte nur in einen PCMCIA Adapter auf die Platine gesteckt und mit einem Flschbandkabel den in die Karte integrierten Sim Card Leser nach aussen gelegt. Diese Karte ist aber locked auf O2.

Wenn man nun etwas googelt findet man etwaige englischsprachige Hinweise zum unocken der Karte so z.b auch im gsmhosting.com forum. Das ganze dürfte auch legal sein, da die Boxen mittlerweile alle 2 Jahe alt sind und so eh gratis von O2 bzw. novatec unlocked werden können (wenn man denn die originalrechnung hat, was bei ebay gebrauchtkäufen meist nicht der Fall ist).

Das öffnen der surf@home I box ist dabei mehr als einfach. Box umdrehen auf der einen Seite sind unter den gummifüssen 2 Schrauben. Diese rausdrehen und dann geht die Verkleidung schon beinahe allein auf.

Ich hab meine surf@home Box bei Ebay für 4 Euro geschossen und freue mich nun über meinen unlocked surf@home I Router ;)

Ahja bezüglich de rEmpfangsleistung. Die karte selbst hat unter einer Gummiabdeckung einen extra Anschluss für eine Zusatzantenne ähnlich der mini pci wlan Karte weche ja ebenfalls nach dem gleichen Prinzip wie die UMTS Karte nur reingesteckt ist (also ist diese auch in anderen Notebooks mit der Schnittstelle nutzbar).

• Re: Re: Surf@Home Router

Zitat

Original geschrieben von Tomy2000
    Also auf den Surf@home II trifft das aber nicht zu. Ich habe bereits 2 Geräte per Ebay erworben und diese liefen beide mit Genion Cards. Beide haben nur o2 Lock.

Gehen dann in der IIer Box auch Fonic Karten?

Gruß

der teLLy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!