Aufladen über Datenkabel

  • HI,


    vielleicht ist die Frage zu dumm aber ich habe mich noch nicht so viel damit beschäftig wollte nur mal nachfragen. Vielleicht hat ja schon jemand erfahung damit oder hat schon mal sowas gemacht. Dann geht das schneller bevor ich alles wieder raussuchen muss.


    Also wie im Topic schon erwähnt will ich mein Handy über ein Datenkabel aufladen. Per AT überprüfe ich den aktuellen Akku Stand falls der zu niedrig ist Lade ich wieder auf.. eigentlich logisch oder ;) !


    Ich habe nur kurz gesucht und ein paar USB Kabel mit Software gefunden die das können. Geht das auch mit Seriellen Kabeln?
    Soweit ich weiß arbeitet die Serielle Schnittstelle doch mit 9 V.


    Dann müsste ich mir doch nur die belegung des Handys raussuchen und die ganze zeit Nullen an den + pol und an den Pin für 'Akku dran' schicken oder?


    Weis jemand was... DANKE

  • Re: Aufladen über Datenkabel


    Zitat

    Original geschrieben von flashgod
    Geht das auch mit Seriellen Kabeln?
    Soweit ich weiß arbeitet die Serielle Schnittstelle doch mit 9 V.


    Dann müsste ich mir doch nur die belegung des Handys raussuchen und die ganze zeit Nullen an den + pol und an den Pin für 'Akku dran' schicken oder?


    Hallo,


    an USB gibt's 500mA, die serielle Schnittstelle liefert nur wenige mA. Mit so wenig Strom wird das nix mit Akkuladen.


    Gruß, Wolfgang

  • bescheiden.....
    kann ich mir was basteln mit dem ich den strom erhöhe?
    ein Trafo verändert doch nur die Spannung oder?

  • hm du könntest höchsten den "befhel" zum laden seriell schicken, der Strom muss dann aber über einen anderen weg kommen. z.b usb, oder ähnliches!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashgod
    bescheiden.....


    Hallo,


    die serielle Schnittstelle ist eine reine Signalschnittstelle, die ist dazu gedacht, elektrische Signale zu übertragen, nicht elektrische Leistung.


    Bei USB ist das anders, da ist ein extra Draht drin, um 5V/500mA Betriebsstrom bereitzustellen, damit sparsame USB-Geräte (Webcams, Kartenleser usw) kein zusätzliches Steckernetzteil brauchen. Mit USB hat das Aufladen über USB-Kabel nix zu tun, es wird einfach nur die Stromleitung vom USB als Ladequelle verwendet.


    Schreib mal genau, was Du basteln willst, vielleicht gibt's ja eine andere Lösung.


    Gruß, Wolfgang

  • Also Grundidee war die ich mache ein Programm das an einem Server hängt. Mit diesen kann ich Befehle übers Handy an alle Rechner im Netzwerk schicken. Mit einen Befehl frage ich den Akku stand des handys ab, wenn dieser zu niedrig wird würde ich es einfach wieder aufladen. Sonst müsste ich ja jedesmal wenn der Akku niedrig wird das Handy vom Server wegnehmen und zum Laden hinhängen und danach wieder an den Server hin (viel zu viel arbeit ;) )


    1 Möglichkeit wäre (bitte verbessern wenns nicht stimmt). Das Ladegerät hat ja 3 belegte Pins (+ / - / und einen der dem Handy sagt 'du wirst geladen'). Nun hab ich mir überlegt einen Draht vom + und - parallel zu meinem Datenkabel ans Handy hinzuführen. Wenn ich dann aufladen will sende ich einfach mit der seriellen Schnittstelle ein Signal an diesen 3ten 'ich werde aufgeladen' Pin


    2 Möglichkeit ich mache es gleich über USB. D.h. ich kaufe mir ein USB Datenkabel wenn es funktioniert dann werde ich mir das schon Leisten.


    Jetzt nur die Frage sind beide Möglichkeiten durchführbar?
    Hat jemand schon so ein ähliches Programm geschrieben? VB wäre ideal ich nehm aber auch jeden andern Source Code ;)


    Danke wenn ihr euch das durchgelesen habt!

  • Nimm ein Siemens, und setze das in die SL45 Dockingstation.
    Da wird der Akku gepflegt und das Handy ist am Com-Port.


    Ganz einfach :D




    MfG, Michael

  • Hi,
    S/// hat serielle Datenkabel, die direkt den Anschluss zum Laden durchgeschleift haben.
    Dann erledigt die Telefon-Firmware alles fuer Dich.
    cu
    XlF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!