Notebook Schnittstellen/Anschlüsse: PC Karte, PCMCIA ...

• Ciao,

bin ein wenig verwirrt was die Anschlüsse angeht bei einem neuen Notebook.

Es soll eine UMTS/GPRS Karte von E+ im Notebook laufen können. Die ist IMHO eine PCMCIA Karte. Allerdings gibt es die Bezeichnung nun wohl nicht mehr. Und heißt wohl nun PC Card/Karte. Richtig?

Aber dann wundert es mich, das einige neue Notebooks diesen Anschluß/Slot nicht mehr haben? Z.B. das Asus F3TC-AP014C-A. Oder was ist ein ExpressCard Slot? Ich denke das ist ein Festeinbau, oder?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• PCMCIA bzw. PC Card sind die "normalen" Laptop-Karten die man so kennt. Anschluss ist über PCI.
    Expresscard ist sozusagen der Nachfolger. Das Format ist etwas anders (oft nur halb so breit) und der Anschluss läuft über PCI-Express oder USB.

Kompatibel sind die beiden Formate nicht, d.h. du kannst karten des einen Typs nicht in einem Slot des anderen betreiben. Manche Notebooks haben Slots für beide Typen, andere nur für ExpressCards.

Bei Expresscards gibt es zwei Formate, einmal ExpressCard54 und ExpressCard32. Die ExpressCard32 ist schmaler. die 32 Passt in einen 54er Slot, aber nicht umgekehrt.

• Gibt es einen Adapter, mit dem ich eine Expresscard in einem PCMCIA-Schacht betrieben kann?

Danke
    capt

ok, habs grad gefunden, gibts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!