O2 Internet-Pack-L und EDGE

• ja internet L ist wirklich nur eine Option die auch nach 3 Monaten wieder gefallen lassen werden kann. EDGE ist überall da möglich wo T-Mobile Roaming besteht und schon bei T-Mobile auf EDGE umgestellt wurde. Dies ist unabhängig vom Vertrag.

Ansonsten wird das T-Mobile UMTS Roaming endgültig im Jahr 2008 abgeschaltet, GSM Roaming läuft noch bis 2017 weiter.

Es gibt Berichte, dass O2 in O2 Data-Verträgen schon in weiteren als den 6 offiziellen Städten HSDPA anbietet.

• UMTS mit HSDPA wird auch in der "Pampa" als verfuegbar angezeigt, zumindest laut O2 Seite. Es gibt "Ministaedte" in denen HSDPA als verfuegbar angezeigt wird.

Ich gehe davon aus, dass alle neuen Node B als HSDPA aufgebaut werden.

umtsd.

• Das wird schon monatelang so (UMTS verfügbar = HSDPA verfügbar) angezeigt, aber leider entspricht es (noch) nicht der Wahrheit.

• moin moin,...

um einge Kosten zu sparen bin ich von web'n'walk large auf das o2-Internetpack L mit den 5 GB gewechselt.

Zumindest in Braunschweig (PLZ 38100) zeigen mir diverse Tests Verbindungsgeschwindigkeiten um knapp 1 MBit an, scheint also hier, obwohl Braunschweig nicht zu den sechs hsdpa-Städten gehört, dass hsdpa verfügbar ist.

Auch ist *derzeit* das roaming im tmd-Netz *wieder* möglich, obwohl es bereits seit mehr als zwei Jahren im Stadtkern/Bereich deaktiviert wurde... .

Gruesse vom KURTi

• moin moin,...

habe einen Genion "alt", abgeschlossen 03/02.

Im nationalen Roaming erhalte ich *keinen* tmd-umts-Zugang, lediglich edge.

Gruesse vom KURTi

• Vielleicht gehört Braunschweig zu den von giles_gs erwähnten Städten? Da kommt ja Hoffnung auf, daß es mit dem HSDPA-Ausbau vorangeht. :top:

• So, jetzt habe ich den Tarif. Ich kann EDGE von T-Mobile nutzen, ich kann die Datenkarte auch dazu zwingen, nur das T-Mobile-Netz zu nutzen, um EDGE zu haben, wo O2 nur GPRS hat. Wenn ich dann O2 UMTS nutzen will muss ich natürlich umstellen.

EDGE ist etwa halb so schnell wie UMTS. Auf alle Fälle tausend mal besser als GPRS und fürs tägliche Surfen ausreichend schnell. UMTS ist natürlich noch besser, HSDPA konnte ich bisher mangels Versorgung nicht probieren. Irgendwo hatte ich aber gelesen, dass O2 HSDPA bis zum Ende des Jahres im gesamten Netz frei schalten will. Na hoffentlich. Und hoffentlich kommt hier auch bald mal O2 UMTS - alle anderen Netzbetreiber haben nämlich jetzt hier UMTS, sogar e-plus.

• Zitat

Original geschrieben von mobil-online
    Auf alle Fälle tausend mal besser als GPRS und fürs tägliche Surfen ausreichend schnell.

Richtig, außer bei komplexeren Webseiten. Da sind die Ladezeiten einfach zu lang.

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!