Ein Jahr Euro - was sind Eure Erfahrungen?

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Es sind ja nicht nur die aussergewöhnlichen Sachen, die verteuert wurden, nein, das alltägliche !

Das stimmt leider.
    Beispiel vom Getränkemarkt um die Ecke ... Kasten Orangenlimonade - 9,95 DM jetzt 6,99€ (= 13,67 DM), das sind schlappe 37%

Kasten Pepsi (oder Coke) - DM 14,99 jetzt 8,89 € (= 17,39DM)

Ganz toll auch eine Dönerbude bei uns ... vorher 2,99 DM jetzt 2,50€

Könnte man endlos weiterführen.

• Meine Mama hat mir gerade das beste Beispiel erzählt.
    sie hat für 2mal Currywurst-Pommes 7 Euro gezahlt.
    Das sind 14 DM!
    So teuer war das nie, oder?

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Bei uns um die Ecke gibts ne Billard-Dart-Premiere-Kneipe, absolut nix besonderes, Lage im grünen Münchner Vorortgebiet. Bier etc auch vom Preis ganz okay - und dann kommtder Knaller: 0,3l Zombie fuer 11 Euro! Ja gehts noch? Da muss doch irgendein Fehler passiert sein, oder?
    Da lob ich mir den Griechen ums Eck der fuer sein Weißbier nur 2 Euro nimmt - Gyros mit Pommes kostet aber leider auch da 7,50, ist aber dafuer richtig gut.

Frueher haett ich kaum 5 Mark fuer nen Glühwein gezahlt, heute hab ich mich gefreut als es den bei Radio Gong für 2,40 gab.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Mal aus Händlersicht...

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    @Krähe: Dein Beispiel mit der Milka paßt da ganz gut: Es ist richtig, daß die Milka teurer geworden ist, nur hat sie halt vorher nicht 0,99 gekostet, sondern (zumindest überall da, wo ich einkaufe) 1,09 DM. Wenn Du einen niedrigeren DM-Preis zugrunde legst, dann mußt Du auch den niedrigeren Europreis zum Vergleich nehmen (im Lidl oder sonstwo gibt es die Milka sicherlich günstiger als 65 cent), sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Ich weiß schon, daß eine Milka normalerweise 1,09 gekostet hat, nur habe ich in meinem ganzen Leben (und das ist jetzt kein Witz) jemals eine Tafel zu dem Preis gekauft, da grundsätzlich dort, wohin ich zum Einkaufen gegangen bin, die Tafel 0,99 gekostet hat. In exakt den selben Läden kostet die Tafel eben wie schon geschrieben nun 0,65 oder 0,59 € (was dann eben als "Sonderangebot" gilt); daher hat mein Vergleich IMHO durchaus seine Berechtigung.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Re: Mal aus Händlersicht...

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Ich weiß schon, daß eine Milka normalerweise 1,09 gekostet hat, nur habe ich in meinem ganzen Leben (und das ist jetzt kein Witz) jemals eine Tafel zu dem Preis gekauft, da grundsätzlich dort, wohin ich zum Einkaufen gegangen bin, die Tafel 0,99 gekostet hat. In exakt den selben Läden kostet die Tafel eben wie schon geschrieben nun 0,65 oder 0,59 € (was dann eben als "Sonderangebot" gilt); daher hat mein Vergleich IMHO durchaus seine Berechtigung.

Ich bin vermutlich etwas älter als du und kann mich daher noch gut erinnern das Schokolade vor ein paar Jahren deutlich teurer war. Milka für 1,19 oder 1,29 Ritter-Sport 1,39 (die Rum-Trauben-Nuss 1,49). Dann sank der Preis für beide erst auf 0,99 und stieg Mitte/Ende 2001 wieder an. Schlimmer noch war es bei meinen geliebten Bahlsen Cheese/Onion Chips erst wurde die Tüte verkleinert und der Preis blieb gleich und dann stieg der Preis auch an. Aber ich will ja sowieso abnehmen.;)

Jedenfalls ist es beruhigend zu lesen das ich nicht der Einzige bin der Probleme mit dem Preisgefühl hat und sich immer wieder mühsam bewußt machen muß das 150€ doch 300 DM entsprechen. Von kleineren Beträgen ganz zu schweigen.

• Feuerwerk scheint etwas billiger geworden zu sein ;).

Dieses und im letzten Jahr habe ich bei Praktiker so eine "Familienpackung" mit 6 Raketen, bengalischen Lichtern, Knallern, etc. gekauft. Diese Packung kostete letztes Jahr DM 19,95. Dieses Jahr für sensationell günstige 7,99€ (=DM 15,63) zu haben ;). Identischer Inhalt.

Im Einzelhandel purzeln derzeit die Preise ja teilweise ins Bodenlose. Das scheint allerdings mehr eine Verzweiflungstat zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Im Einzelhandel purzeln derzeit die Preise ja teilweise ins Bodenlose. Das scheint allerdings mehr eine Verzweiflungstat zu sein.

Mal ganz ehrlich, so langsam wird das aber auch Zeit! :)
    Hoffe das demnächst alle anderen auf dem Markt auch die Preise purzeln lassen.

Gruß Ben

• Letztens habe ich mal einen Artikel in der Autobild gelesen, in dem es darum ging, wie z.B. Autoteilehändler zugeschlagen haben. Lt. Recherchen der Redaktion kostet z.B. ein Endschalldämpfer für einen Kleinwagen von Renault fast das Doppelte.
    Da wurde das gemacht was schon oft gesagt wurde: Der Betrag bleibt nahezu gleich. Man hat nur das Währungszeichen ausgetascht.
    Es gibt nur das Problem, dass man sein Konsumverhalten hierbei nicht ändern kann und in Zukunft auf bestimmte Dinge verzichtet. Wenn der Auspuff kaputt ist, muß ein neuer her, so oder so.

Bei Finanzierungsangeboten für Pkw merkt man das z.T. am deutlichsten. Früher konnte man ein Fzg. für monatl. 199 DM leasen oder finanzieren. Heute sind es in diversen Offerten 199 Euro.
    Bei Handys läuft das gleiche Spiel: Ich lach mich kaputt über Handypreise mit Vertrag. Ob jetzt ein Billighandy 1 Euro kostet, welches früher für 1 DM über den Tresen wanderte ist eigendlich egal.
    Was jedoch deutlich auffällt ist, wenn man für ein Handy mit Vertrag 199 Euro bezahlen soll. Diese Teile sind in riesen Stückzahlen produziert worden und meistens in der Herstellung nicht mehr wert als 50 Euro. Früher hätte kein Mensch 400 DM für ein solches Handy ausgegeben, außer wir Freaks vielleicht). Wer will jedoch schon gerne auf sein Hobby verzichten? Ein günstigeres Handy nehmen kann man schon, mit einem kaputten Auspuff rumfahren nicht.

so long...

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Kleine Euro-Bilanz, wie rechnet ihr?

Hi,
    der Euro ist ja jetzt seit mehr als einem Jahr eingefuehrt und ich wollte euch mal fragen wie ich im Kopf rechnet?
    Bei mir war es die ersten 2 Monate so, dass ich immer noch in DM umgerechnet habe. Mittlerweile faellt mir aber auf, dass ich nur noch in EUR rechne, was wohl auch daran liegt, dass ich kein Schueler mehr bin und daher mein Gehalt auch in EUR bekomme.
    Meine Freundin aber z.B. rechnet immer noch in DM um. Wenn ich mir eine DVD oder ein Handy oder so kaufe, heisst es immer, "du kannst doch keine 50DM, bzw. ueber 700DM fuer eine DVD, Handy ausgeben..."
    Erwische mich dann aber selber auch, beim nachrechnen, und erstauntem feststellen, dass das ja echt viel Geld ist...
    Daher auch direkt zu meiner zweiten Frage:
    Stimmt ihr mir zu, dass eigentlich alles extrem viel teuerer geworden ist?
    Beispiel DVD: Die Filme der Kubrick-Collection gab es zu DM Zeiten noch fuer 15,99 DM (!!!) in Laden, heute kosten sie durchweg 14,99 EUR ... Quasi eine Vverdoppelung des Preises...
    Oder bei den Handys: Damals gab es Prepaid Sets fuer 39,- DM, heute bekommt man da doch nix mehr unter 59,- EUR, oder?
    Frueher konnte man in einer Kneipe mit einem 20,- DM-Schein schon gut was trinken. Mit 10,- EUR kommt man heute doch kaum ueber 3 Bier raus...
    Auch beim Diskoeintrigg habe ich es gemerkt. Damals immer unter 10DM, heute meist ueber 6 EUR...

Was meint ihr?

c ya
    n3o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!