Ich persönlich halte so eine Kunstwährung immer für bedenklich, da sich kein Land "persönlich" für die Stabilität der Währung verantwortlich fühlt.
Persönlich gefällt mir der Euro speziell vom "Design" überhaupt nicht. Dass sich 10, 20 und 50ct nur so gering unterscheiden ist täglich ein Ärgerniss. Ebenso die geringe Qualität der Scheine und Münzen. Bereits nach kurzer Benutzung sehen die Münzen alt und schmuddelig aus. Die Scheine ebenso.
Dass einige Händler oder sogar ganze Branchen die Euro-Umstellung zu kräftigen Preisaufschlägen genutzt haben ist ja schon dargelegt worden. Besonders in der Gastronomie fällt es extrem auf. Der "Erfolg" ist ja auch bekannt - viele in dieser Branche klagen über einen gewaltigen Umsatzeinbruch (welcher ihnen auch "gegönnt" wird).
Ein eher profanes Beispiel sind ja auch die Vertragshandys. Gab es zu DM Zeiten die Angebote zu 1,00 DM so ist jetzt daraus 1,00 € geworden - eine 100%ige Preissteigerung ;).
Ich rechne auch noch sehr oft auf DM um, damit mir klar wird, dass das vermeintliche Angebot doch überteuert ist.
Allerdings werden wir wohl mit dem Oiro leben müssen, auch wenn ihn viele gefühlsmässig ablehnen.