Ein Jahr Euro - was sind Eure Erfahrungen?

• OnRoP: Die Tendenz mag ja stimmen. Aber um mal bei den Fakten zu bleiben: statt 22 zahlst du jetzt 28 DM. Das sind 6 DM mehr (und damit immer noch zu viel, keine Frage!), aber nicht "statt 20 jetzt mind. 30" --> 10 DM. ;)

Aber schon mal dran gedacht mit dem Füßen abzustimmen und eine andere Kneipe zu suchen? Man kann auch Weizen für 2,50, 2,80 oder 3 € finden (und das nicht nur in der Abfüllstation am Eck). Klar, wieder Aufwand. Aber effektiv.

Was Stoiber und Schröder angeht: Dir ist aber klar, dass der Euro unter der Regierung Kohl (CDU/CSU-FDP) beschlossen wurde, ja?! :confused:

Schröder hat wahrlich nicht alles richtig gemacht, aber was er für etwaige Preiserhöhungen im Zusammenahng mit der Einführung des Euro kann, musst du mir doch mal erläutern... Das einzige, was man hätte machen können wäre eine gesetzlich Preisbindung für 6 oder 12 Monate wie in anderen Euro-Ländern, aber das hat IMHO bisher auch nur eine aufschiebende Wirkung der Erhöhungen (gehabt).

Ein gewisser Bolko Hoffmann ist übrigens mit seiner "Initaitive pro DM" (bekannt aus ganzseitigen Anzeigen vor der Einführung des Euro) mächtig baden gegangen... Aber ein Stoiber, der am Ast sägt, den sein Parteikollege erst mitgepflanzt hat, hätte was. :D ;)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP

Hätte Stoiber als Wahlspruch "Ich hole die DM zurück" gehabt, hätte Schröder alt ausgesehen.......

Da kann ich mir nur anschließen. :cool:

• Dass die CDU momentan gegen alles ist, dürfte mittlerweile bekannt sein - selbst gegen Ihre eigenen Konzepte. Ich denke die Diskussion um den Euro zeigt auch ganz deutlich die gegenwärtige wirtschaftspolitische und geselschaftspolitische Situation. Man sagt einfach: ich will den Euro nicht!

Am besten wäre es, wir würden den guten alten Taler einführen:D Wir diskutieren hier im Forum über M-Commerce nutzen das Internet zum weltweiten Preisvergleich, importieren Handys usw.

Ich hätte doch gerne mal von den Euro-Skeptikern gewusst welche Perspektive Deutschland mit der Mark hätte???

Alle reden immer von Reformen und wenn dann mal welche gemacht werden, bricht das alte Besitzstandsdenken durch. Ich denke der Euro hat langfristig ein riesen Potenzial! Politische Fehler wurden sicher bei der Währungsumstellung gemacht. Keine Frage! Schuld ist aber nicht der Euro, sondern die Händler die damit Profit machen.

Stoiber würde auch Weissbier als Währung akzeptieren:eek: , wenn er dadurch gewählt werden würde.

Gruß

speakers

• Ich als Hobby - Historiker erkenne mal wieder eine parallele zwischen den Ereignissen im Dt. Bund vor dem Kaiserreich und der Europäischen Union heute.

Die Wirtschaftliche Entwicklung und besonders die Währung schaffen einen einheitlichen Raum. (siehe z.B. Gedichte von Hoffmann von Fallersleben)

Ich finde es klasse, das ich über die Grenze fahren kann und immer noch das gleiche Geld hab. Ich brauche nicht umzurechnen und vor allem nichts zu tauschen.

Natürlich haben viele versucht abzuzocken, das zu leugnen wäre Lachhaft. Aber durch die geforderte und oben schon genannte Abstimmung mit den Füßen relativieren sich die Preise wieder erhelblich. Man darf halt nur nicht vergessen, das der Umrechnungskurs nicht 1:2 war, so wie man im Kopf immer umrechnet ;)

Die Fehler beim Euro waren vermeidbar, man hat die Chance aber nicht genutzt. Beispiel sei hier die Doppelauszeichnungspflicht wie in anderen Ländern. Zwar musste vorher immer der Europreis dazugeschrieben werden, aber kaum jemand hat darauf geachtet. Diese Doppelauszeichnung hätte verlängert werden müssen mind. bis zum 30.06.02.

Jeder der irgendwie versucht die Entwicklung zurückzudrehen macht sich nur noch lächerlich. Just my ten :) Cents

• Leute, war doch nur ein Spaß von mir. Bitte nicht zu Ernst nehmen, die Hintergründe mögen stimmen, dennoch war der Satz eher zur Aufheiterung gedacht.

Okay, auch der Vergleich DM20,- zu 30,- hinkte etwas, allerdings wollte ich damit deutlich machen, das ich heute mit 20,- nicht soviel anfangen kann wie früher und der Betrag heute eher zu 30,- tendiert (trinke ja nicht nur Weizen, man kann ja auch mal ein Pils oder so trinken). Und ich finde es gibt kaum noch Läden, wo ein Weizen unter 6€ kostet.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Okay, auch der Vergleich DM20,- zu 30,- hinkte etwas, allerdings wollte ich damit deutlich machen, das ich heute mit 20,- nicht soviel anfangen kann wie früher und der Betrag heute eher zu 30,- tendiert (trinke ja nicht nur Weizen, man kann ja auch mal ein Pils oder so trinken). Und ich finde es gibt kaum noch Läden, wo ein Weizen unter 6€ kostet.

Trotzdem wurden die Preise 1:1 übernommen, daß betrifft nicht nur die Gastronomie, sondern auch den Einzelhandel, und den öffentlichen Verkehr Bus, Bahn usw. :mad:

• Mir ist einfach nur schlecht...und das mein ich ehrlich.

Euro war der letzte Schritt in eine langsam kommende Armut.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Und ohne zu politisch werden zu wollen... .

Aber der Einzelhandel, der jetzt über die schlechte wirtschaftliche Situation unter der Regierung Schröder rumheult... sollte sich mal schön an die eigene Nase fassen. Die haben nämlich mit ihrer Preistreiberei einen sehr großen Anteil daran, dass die Leute in ihrem Kaufverhalten sehr zurückhaltend wurden. Und sind damit zu einem großen Teil für die schlechte wirtschaftliche Lage in Deutschland mitverantwortlich... .

:mad:

• Euro? Find ich gut!

Naja, subjektiv ist es in der Tat so, daß man meint, seit der Euro-Einführung wäre alles teurer geworden. Man darf halt nicht den Fehler machen, einen 50 Euro-Schein genauso schnell rauszuhauen wie früher einen 50 DM-Schein. Daß die Preise im Durchschnitt aber nicht mehr gestiegen sind als die letzten Jahre, sieht man allein schon an der Inflationsrate. Sicher sind einige Dienstleistungen, v.a. im Gaststättenbereich, ganz schön teuer geworden, aber halt nicht nur aufgrund der Euro-Einführung. Dafür sind Produkte der Unterhaltungselektronik so billig wie noch nie.

Was die Produkte und Lebensmittel des täglichen Bedarfs angeht: Warum denn nicht konsequent bei Aldi, Lidl & Co. kaufen? Die waren clever, haben die Gunst der Stunde genutzt, Preise auf breiter Front gesenkt und machen jetzt Umsätze wie nie.

Aber sooo schlecht scheint es den Deutschen allgemein nicht zu gehen. Harald Schmidt brachte es letzte Woche auf den Punkt:

"Wir sind pleite, wir sind schlecht gelaunt, ganz großes Elend, Deutschland taumelt am Angrund: Nur noch 4 Stunden Wartezeit am Wochenende vor den Parkhäusern!"

Schaut mal in die Einkaufszentren und Fußgängerzonen. Das Geld wird ausgegeben, als ob es kein Morgen mehr gäbe...

Fazit: Nicht jammern, Preise vergleichen und überhaupt: Alles wird gut...:D

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Re: Re: Ein Jahr Euro - was sind Eure Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von Milhouse

ICH WILL DIE D-MARK ZURÜCK! :flop:

Ansonsten ärgert mich die ungünstige Stückelung. Ich hätte nämlich wie in den USA auch gerne Scheine im Wert von 1 und 2 EUR.

Oh ja da muss ich dir Recht geben die D-Mark war VIEL besser.
    Alles ist teurer geworden :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!