Ein Jahr Euro - was sind Eure Erfahrungen?

• Hi all,
    was hat Euch der Euro gebracht? Denkt Ihr immer noch in DM? Was meint Ihr nach fast einem Jahr Euro?

Pfeff

• Ich ertappe mich auf jeden Fall noch dabei, daß ich alles wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob günstig oder teuer "zur sicherheit" nochmal in DM umrechne, und dann erst entscheide.
    Ansonsten bin ich eigentlich froh, keine alten schmuddeligen Scheine mehr im Portmonai zu haben. :)

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• In DM wird bei mir eigentlich gar nicht mehr umgerechnet.
    Ansonsten freue ich mich inzwischen über jede "ausländische" Euro-Münze in meinem Geldbeutel.

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• Re: Ein Jahr Euro - was sind Eure Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von Pfeff
    was hat Euch der Euro gebracht?

Nahezu 1:1 umgesetzte Preise im Gastronomiebereich und deutliche Preissteigerungen in anderen Bereichen (KFZ-Inspektion, Marken-Lebensmittel, ...)

Zitat

Denkt Ihr immer noch in DM?

Ja, ich rechne immer um, weil ich sonst kein Preisgefühl für die Ware habe.

Zitat

Was meint Ihr nach fast einem Jahr Euro?

ICH WILL DIE D-MARK ZURÜCK! :flop:

Ansonsten ärgert mich die ungünstige Stückelung. Ich hätte nämlich wie in den USA auch gerne Scheine im Wert von 1 und 2 EUR.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Re: Ein Jahr Euro - was sind Eure Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von Pfeff
    Hi all,
    was hat Euch der Euro gebracht? Denkt Ihr immer noch in DM? Was meint Ihr nach fast einem Jahr Euro?

Pfeff

Moin Pfeff,

das ist eine gute Frage. Ich denke hier werden ziemlich viele Ihre Gefühle posten.
    Also zurück zur Frage. Von mir aus kann man den T€uro abschaffen. Man hat nicht als Ärger und Frust. Schaut Euch doch mal als Beispiel die Gastronomie an, es gibt nur noch wenigen Kneipen, in denen was los ist. Die ganze Wirtschaft in Deutschland beschwert sich darüber das die Bürger nicht mehr so einkaufen, wie es vor der €uro Einführung war.

Der €uro hat mir perönlich gar nichts gebracht. :mad:
    Ich denke immer noch in DM, daß ist meines erachtens immer noch das beste was man machen kann. Zudem kommt noch dazu, das die €uro Einführung dazu mißbraucht worden ist, klamm heimlich die Preise zu erhöhen.

Hat früher mal ein Joghurt 0,69 DM gekostet, so kostet dieser jetzt 0,49 €.
    Das ist doch gar kein Vergleich, was damals und heute für Preise galten. :flop:

Gleich abschaffen die neue Währung, so schnell wie das Geld aus der Tasche gezogen wird, war das damals nicht so. :flop:

Gruß Ben

• Re: Re: Ein Jahr Euro - was sind Eure Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Schaut Euch doch mal als Beispiel die Gastronomie an, es gibt nur noch wenigen Kneipen, in denen was los ist.

Allerdings ist die Gastronomie auch selbst Schuld, denn wer meint, seine Kunden derart ausnehmen zu können, dem gönne ich es nur, wenn er die Quittung dafür bekommt!

Ansonsten hast Du Recht. Was ich auch noch bemerkt habe ist, dass man schneller mal 10 EUR für irgendwas ausgibt, ohne groß drüber nachzudenken und hinterher stellt man dann fest, dass da ja schon wieder ~20 DM waren, die man letztes Jahr für die gleiche Ware/Dienstleistung nicht zu zahlen bereit gewesen wäre!

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Ich denke, wenn man Euro abschaffen würde und DM wieder einführen will. Dann werden die Geschäfte die Preise hundertpro nicht korrigieren, sondern eventuell sogar nochmal versuchen, die Preise aufzurunden! :flop:
    Nicht mit mir!

Meiner Meinung nach war mir DM lieber, aber wenn Euro schon da ist, dann soll es auch bleiben. Hab nämlich keine Lust mehr, daß die Preise nochmal "kaufmännisch" (Anführungszeichen, weil das meistens nicht der Fall war. Siehe Joghurt-Beispiel von Flora13) gerundet wird.

cu Floh;)

• Moin zusammen!

Also bei mir ist da ein etwas zwiespältiges Gefühl vorhanden ...

Einerseits finde ich die neuen Scheine und Münzen ganz nett - ausländische Münzen werden zwar nicht gesammelt - aber gebührend bewundert ;)
    Der Vorteil ist, daß wir z.B. bei unserem Urlaub auf Madeira kein Geld tauschen mußten, sondern direkt in bezahlen konnten. Das ist schon ein Gewinn im Vergleich zu früher.

Andererseits werde ich das ungute Gefühl nicht los, daß doch recht viele zumindest versucht haben, die Preise zu erhöhen. Einige wenige ganz dreist 1:1, die Mehrzahl aber eher moderat.
    Ziemlich viele Geschäfte haben aber auch sauber DM -> € umgerechnet und teilweise gab es sogar Preissenkungen (z.B. Lidl/Aldi/Norma etc.).
    Übrigens ertappe ich mich auch immer wieder beim unbewußten Umrechnen in DM ;)

Insgesamt überwiegt bei mir aber der positive Eindruck - so ganz subjektiv gefühlsmäßig betrachtet.

Gruß, Diet

• Ich rechne immer noch den € in DM um. Bei Kleinbeträgen geht es mittlerweile so einigermaßen.

Ich weiß jetzt daß 20 € in der Kneipe auszugeben teuer ist :D

Aber ich gebe auch irgendwie mehr Geld aus und alles; aber auch wirklich alles :mad: ist teurer geworden.

Aber meine Gewohnheiten haben sich nicht geändert. Kosten nur mehr:rolleyes:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Re: Re: Ein Jahr Euro - was sind Eure Erfahrungen?

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Allerdings ist die Gastronomie auch selbst Schuld, denn wer meint, seine Kunden derart ausnehmen zu können, dem gönne ich es nur, wenn er die Quittung dafür bekommt!

Einige haben versucht, die Preise wirklich drastisch zu erhöhen - probieren kann man es ja mal ...
    Allerdings sind auch einige wieder von den "Phantasiepreisen" heruntergekommen und bieten wieder ein sinnvolles Preisniveau.

Zitat

Was ich auch noch bemerkt habe ist, dass man schneller mal 10 EUR für irgendwas ausgibt, ohne froß drüber nachzudenken und hinterher stellt man dann fest, dass da ja schon wieder ~20 DM waren, die man letztes Jahr für die gleiche Ware/Dienstleistung nicht zu zahlen bereit gewesen wäre!

Zitat

Das habe ich bei mir noch nicht festgestellt - durch das (zum Glück immer noch vorhandene) unbewußte Umrechnen in DM bin ich noch nicht in diese "Falle" getappt. Das hab' ich auch auf Madeira festgestellt. Die wollten für einen tropischen Garten doch glatt 7,50 € Eintritt haben - ich denk "15 DM - bißchen viel" - und habs gelassen - und direkt neben dran war dann ein öffentlicher Park, der fast so schön war ;)

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!