Ein Jahr Euro - was sind Eure Erfahrungen?

• Hallo,

Das hat man bei der Konfirmation meiner Schwester gemerkt.
    Ich habe früher von vielen Bekannten/Nachbarn 10 DM bekommen.
    Sie hat zum Großteil 10 Euro bekommen, da für viele wohl 5 Euro zu wenig aussieht.

Das ist aber auch der einzige Vorteil, der mir dazu einfällt.
    Ansonsten rechne ich immernoch um, zwar nicht mehr so oft wie früher und irgendwie automatischer, aber ich mache es immernoch.
    Und ich denke, dass das auch noch sehr lange dauern wird, bis das raus ist, ausm Kopf!

Chris

• Zusammengeführt :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hi,
    sorry, hatte echt gedacht sowas waere hier noch nie gewesen...
    Gut, dass zusammengefuehrt wurde..

c ya
    n3o

• Es ist eine Katastrophe !

Ja, da muß ich leider auch zustimmen - alles, wirklich alles ist teurer geworden.
    Bei uns in Österreich ist alles nach dem Prinzip ATS 100(ca. 14,30 DM) = 10 Euros aufgerundet worden. Und zwar vollkommen dreist und überall.
    Hätte ich damals ATS 50.- für einen lausigen McBurger bezahlt ? Nie im Leben ! Aber €3,50 nimmt man bedenkenlos hin.
    Hätte ich damals um die ATS 600.- für eine Kneipentour einkalkuliert, hätten mich alle gefragt ob ich etwa im Lotto gewonnen hätte - während man heute mit unter EUR 40.- in der Tasche seine Bude garnicht mehr verlassen braucht...
    Ich trinke meine Bier jetzt daheim am Balkon und lade meine Kumpels ein, ich kann's mir einfach nicht mehr leisten durch die Kneipen zu ziehen.
    Traurig das :(

mfg Hermann

blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

• Re: Kleine Euro-Bilanz, wie rechnet ihr?

Zitat

Original geschrieben von n3o
    Oder bei den Handys: Damals gab es Prepaid Sets fuer 39,- DM, heute bekommt man da doch nix mehr unter 59,- EUR, oder?

Naja, früher wurden die Prepaid-Sets aber auch wesentlich stärker subventioniert, insofern hat das eigentlich nix mit dem Euro zu tun. :)

• Hey!

Also ich bin auch total GEGEN den Euro! Stelle auch zwei wesentlich Punkte fest:

Der eine wäre, dass wirklich so ziemlich alles teurer geworden ist!
    Wenn ich mir überlege, dass früher das Montieren eines Satzes Reifen auf Felgen zwischen 40 - 60 DM gekostet hat, musste ich letzten Sommer immerhin 60,- EUR bezahlen! Das finde ich heftig - da die anderen Reifenhändler im Umkreis allerdings den gleichen Preis aufriefen, blieb mir leider nichts anderes übrig, als zähneknierschend zu zahlen. Klar, auf ein Bier in der Stammkneipe kann man aus protest noch verzichten - auf die notwendigen Dinge leider nicht!
    "Früher" konnte man auch für 50,- DM einen vollen Einkaufswagen mit allen nötigen Sachen zum Auto rollen, heute ist er weniger gefüllt (man achtet ja mehr darauf ob man das ein oder andere wirklich braucht), und kostet trotzdem in der Regel 40,- bis 45,- EUR! Und dann hat man schon günstig gekauft!

Dazu kommt, dass einem wesentlich weniger Geld zur Verfügung steht! Die Inflationsrate wird bei weitem nicht von der Gehaltsanpassung abgefangen! Im Gegenteil: da es den meisten Firmen schlecht geht (zumindest offiziell), gibt es immer häufiger eine Nullrunde!
    Trotzdem denke ich, dass durch die gehobenen Preise auch nur die "grossen" Firmen profitieren - eben die, die am Anfang der Kette stehen! Die kleineren bleiben dabei - genau wie die Endverbraucher - auf der Strecke!

Und zu der ganzen Misere kommt ein zweiter Punkt: das Geld sitzt trotzdem lockerer! Geht zumindest mir genau so! Früher hätte ich nie 600,- oder 700,- DM und mehr für ein Handy ausgegeben! Aber mal eben 350,- EUR sind eben leichter ausgegeben! Auch wenn mir irgendwie bewusst ist, dass das eben 700,- DM sind!
    Trotzdem habe ich mittlerweile aufgehört Euro in DM umzurechnen!

Das einzige, das halbwegs auf dem gleichen Level wie zu DM - Zeiten geblieben ist, ist das Benzin! Früher gab´s schonmal häufiger 2,20 DM zu verzeichnen! Zur Zeit lieg ein Liter Normal Bleifrei bei 1,04 EUR (na ja, zumindest vor zwei Wochen - da war ich das letzte mal tanken...)!

Befürchte aber auch, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht und die Mittelschicht langsam ausstirbt! Wie soll man denn die Wirtschaft ankurbeln, wenn die Leute weniger ausgegeben und sparen wo´s nur geht?!? Und je schlimmer das eben wird, umso mehr werden Gehälter eingefroren, Personal entlassen und der Umsatz geht erneut zurück! Und wenn sich da nicht bald eine Lösung findet, sehe ich uns bald Mad - Max - mässig leben...

Bis denn!

Ein der DM hinterhertrauernder Markus!

PS: Trotzdem kann ich häufig nicht verstehen, dass viele Leute einfach keine Preise vergleichen (z. B. bei Günstiger, und z. B. bei EBay für gebrauchte Waren mehr bezahlen, als anderswo neu...

• Zitat

was hat Euch der Euro gebracht? Denkt Ihr immer noch in DM? Was meint Ihr nach fast einem Jahr Euro?

Eine leere Geldbörse und eine schlechte Laune.

Ansonsten stimme ich den Beitrag von Merlin55 voll zu.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• 50 € sind genauso schnell weg wie 50 DM. Ich zweinge mich eigentlich immer zum umrechnen in DM, denn sonst würde ich wohl noch mehr Geld ausgeben :rolleyes:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!