Ein Jahr Euro - was sind Eure Erfahrungen?

• Ja, auch ich rechne fast alles in DM um!!!

Ich kann mich einfach nicht an den EUR gewöhnen!

Ich kann allen nur zustimmen bezgl. der Preiserhöhungen!

Aber:

Hat sich eigentlich überhaupt jemand mal beschwert über eine
    Preiserhöhung, z. B. im Restaurant???

Und wenn: Wie waren die Antworten???

Würde mich mal interessieren...

Revilo

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Hat sich eigentlich überhaupt jemand mal beschwert über eine
    Preiserhöhung, z. B. im Restaurant???

Beschweren? Wozu? Der Restaurantbesitzer kann seine Preise frei festlegen. Ich sehe ja auf der Speisekarte vorher, was das Zeugs kostet. Wenn es mir zu teuer ist, dann gehe ich wieder. Der Wirt merkt dann irgendwann am fehlenden Umsatz, dass er einen Fehler gemacht hat. Da brauche ich mich nicht zu "beschweren".

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    ...Der eine wäre, dass wirklich so ziemlich alles teurer geworden ist!...

Vieles, aber lange nicht alles.

Zitat

Wenn ich mir überlege, dass früher das Montieren eines Satzes Reifen auf Felgen zwischen 40 - 60 DM gekostet hat, musste ich letzten Sommer immerhin 60,- EUR bezahlen! Das finde ich heftig - da die anderen Reifenhändler im Umkreis allerdings den gleichen Preis aufriefen, blieb mir leider nichts anderes übrig, als zähneknierschend zu zahlen.

Genau das ist ein gutes Beispiel. Als ich im Herbst Winterreifen gekauft habe, hatte ich auch das Gefühl, das diese sehr viel teurer als früher geworden sind. Beim Abheften der Rechnung habe ich mir dann die alten aus früheren Jahren rausgesucht um das auch konkret nachzuvollziehen. Und - Überraschung: Die waren zu DM-Zeiten wesentlich teurer als heute! (Wobei noch nicht berücksichtigt ist, das meine heutigen Reifen breiter sind als damals.)
    Das Gefühl beim Vergleich Euro-DM täuscht uns offensichtlich.

Zitat

...
    Klar, auf ein Bier in der Stammkneipe kann man aus protest noch verzichten - auf die notwendigen Dinge leider nicht!

Die Gastronomie ist allerdings erheblich teurer geworden.

Was mir bei Reisen besonders auffällt: Man ist schon so daran gewöhnt auch im Ausland mit Euro zahlen zu können, dass man es richtig lästig findet, dass einige europäische Staaten noch keinen Euro haben.

Gruß

Pitter

• Pitter
    das breiter reifen zwangsläufig teurer sind stimmt nicht, kommt auch drauf an wie gebräuchlich die sind. müßte man mit gleichgroßen reifen vergleichen und am besten noch gleicher typ, da da auch ein großer unterschied ist.

p.s.: mich hat der letzte satz sommerreifen(gleiche größe und typ) das stück 3euro mehr gekostet beim gleichen händler

• Also ich muss mal den guten Euro in Schutz nehmen. Es ist nicht der Euro weshalb alles teurer geworden ist, sonder die allgemeine Konjunkturlage. Ich wette, dass wenn wir die DM noch hätten es früher oder später ebenfalls teurer geworden wäre. Beispiel McDonalds: Das Super Spar Menü hat immer 7,99 DM gekostet. Es wurde schon einige Monate vor EUR Einführung erhöht (ich glaube auf 8,49 DM) und bei EUR Einführung dann "umgerechnet". Also es liegt nicht nur am EUR.
    Ansonsten finde ich den EUR gut, bin öfters mal in den Nachbarländern und jetzt muss man nicht mehr ewig umrechnen und Geld wechseln, das ist jetzt wirklich wesentlich einfacher!
    Und wo alle immer gesagt haben, wenn wir die Bundesbank nicht mehr haben ist die Stabilität gefährdet: Ich habe letztens auf CNBC beim Durchschalten irgendeinen Analysten gesehen, der plausible erklärkt hat, dass im Moment sogar Deutschland (wegen der wirtschaftl. Lage) zur Instabilität des EUR beiträgt, obwohl sich gerade Deutschland in Sachen Stabilität so viele Sorgen gemacht hat.

CU

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
      Pitter
    das breiter reifen zwangsläufig teurer sind stimmt nicht, kommt auch drauf an wie gebräuchlich die sind. müßte man mit gleichgroßen reifen vergleichen und am besten noch gleicher typ, da da auch ein großer unterschied ist.

Das ist richtig. Es kommt darauf an.
    Ich habe meine drei letzten Rechnungen verglichen. Bei den letzten beiden waren Größe und Geschwindigkeitsindex identisch. Die ältesten Reifen waren in der Breite eine Nummer kleiner. Es handelt sich bei allen um eine der gängigsten Größen auf dem Markt (praktisch in jedem Angebot aufgeführt) und natürlich um Markenreifen. Die Preise haben sich dabei nach untern entwickelt, je jünger die Rechnung, desto weniger habe ich bezahlt.

Gruß

Pitter

P.S. Es waren Komplettpreise (Inkl. Auswuchten, Montage, neue Ventile, Entsorgung).

• Hey!

Pitter: Habe ja deshalb auch geschrieben, dass so ziemlich alles teurer geworden ist! Das ziemlich schliesst ja die wenigen Artikel aus, die nicht teurer geworden sind! Aber leider ist das nicht der Grossteil...

Und die immense Verteuerung bezog sich auch nicht auf die Reifen, sondern auf die Montage von Reifen auf Felgen! Ich habe damals 60,- DM bezahlt - habe allerdings von einigen Bekannten und Freunden auch erfahren, dass sie teilweise sogar nur 30,- DM dafür bezahlt haben! Daher meine Aussage von 30,- bis 60,- DM! Finde deshalb 60,- EUR für die gleiche Dienstleistung sehr überzogen!

Leider gibt es massig Beispiele wie das von oben!

Das traurige ist eben, dass viele Kunden durch teilweise tatsächlich niedrigere Preise geködert werden, und durch immens gestiegene Preise für verschiedene Serviceleistungen im Endeffekt wesentlich mehr bezahlen als vorher!

nc2001: Natürlich wären die Preise auch ohne den Euro gestiegen! Eben die ganz normale Inflation! Aber in dem Masse, um die manche Sachen teurer geworden sind, wäre es eben "früher" nicht möglich gewesen!
    Stimmt auch das viele wirklich die DM - Preise korrekt in Euro umgerechnet haben! Doch wieviele Preise wurden im Vorfeld schon zu DM - Zeiten dem Euro entsprechend angepasst?!?

@All: Ihr könnte sagen was ihr wollt - selbst wenn es noch Artikel gibt, die genausoviel (oder umgerechnet sogar weniger) kosten als zu DM - Zeiten, bin und bleibe ich fest der Meinung, dass am Ende des Monats eben wesentlich weniger übrig bleibt! Das erlebe ich, und die meisten anderen in meinem Bekanntenkreis auch am eigenen Leib!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hi!

Also ich halte auch ncihts vom Euro. Also für mich ist alles teurer geworden... Wenn man früher 100 DM hatte konnte mann sich sonst was davon kaufen. Die haben für mich als Schüler im Alltag ewig gereicht. Und was sind jetzt bitteschön 50€??? Gar nichts!!! Da geht man einmal, vielleicht zwei mal am Wochendende weg und weg sind die 50€ ....
    Genauso mit 10€. Wenn ich in der Schule zu Kaisers gehe, sind die 10€ richtig schnell weg. ABer was konnte man sich nicht alles für 20 DM holen...

naja wenigstens ist mein grünes lieblingszeug nicht teurer geworden ;)

• Und die Banken lassen sich die nun fehlenden Einnahmen aus der Kursumrechnung anderweitig bezahlen: Früher kostete das Abheben mit der deutschen ec-Karte im europäischen Ausland 5 DM, jetzt 3,50 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!