Ein Jahr Euro - was sind Eure Erfahrungen?

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Also teurer ist IMHO kaum etwas geworden.
    Aber dadurch, dass die Beträge niedriger sind, fällt mir bei mir immer auf, dass ich wesetnlich mehr ausgebe, da ein Handy für "300,-" billig erscheint, obwohl es für 600,-DM nie von mir gekauft worden wäre!

Sorry, gehst Du auch mal selber Einkaufen ?

Stinknormale Jagdwurst kostet jetzt bei Kaiser´s ( Tengelmann ) im Angebot 99 Cent.Vor dem € kostete diese " Arme Leute Wurst " OHNE Angebot 59 Pfennig.Das gleich gilt auch bei Leberwurst , Salami etc.

Und wenn ich mir die Fleisch und Fisch Preise anschaue, ach schweigen wir lieber.

Ninja6

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn du über den VPI Bescheid wüsstest, wäre dir klar, dass dieser mit seinem Wägungsschema einen durchschnittlichen Haushalt darstellt

Ich führe allerdings keinen "durchschnittlichen Haushalt", sondern *meinen*! Und die Kosten desselbigen haben sich exorbitant nach oben entwickelt.

*Meine* Standardpizza kostet inzwischen 7,50€ und war zu DM-Zeiten für 9,00DM erhältlich. Der Döner kostete 2,99DM und jetzt löhnt man 2,00€ dafür. Aber ist klar - es ist *nichts* teuerer geworden und der VPI lügt ja bekanntlich nicht.

Tasse Cappuccino im Café ein paar Strassen weiter - 2,20€, das sind 4,30DM! Halbe Stunde Internetsurfen für Schüler (!) inzwischen für absolut preiswerte 1,10€ zu haben - kostete zu DM Zeiten gerade mal ´ne Mark für 30 Minuten und soviel teuerer ist die T-DSL Flat nun auch nicht geworden, obwohl die Preise auch da angezogen haben.

Aber der VPI sagt ja, dass das nicht sein kann.

Die Schülermonatskarte für meinen Sohn kostete mal DM 50,00 - jetzt 43,00€. Ich habe aber irgendwie nicht mitgekriegt, dass es jetzt Sitzplatzgarantie gibt und Getränke und Snacks serviert werden.

Sorry, aber veralbern kann ich mich auch alleine.

johnydoe:
    Das ist übrigens kein "gejammere", das sind *Tatsachen*. Ich mag es nicht besonders, wenn ich für dumm verkauft werden soll. BTW, wenn dein Punto tatsächlich über 33.000,00 DM gekostet hat, dann hat dich dein Händler sauber über die Löffel barbiert ...

• Ich finde es auch immer wieder putzig zu lesen, dass doch gar nichts teurer geworden sei und wir uns das alles nur einbilden. Wenn dem wirklich so ist, scheine ich auch einen extrem neben der Norm liegenden Haushalt zu haben,

In "Vor-Euro-Zeiten" wäre ich niemals in einen Club gegangen, der 30 DM Eintritt verlangt hat. Heutzutage ist €16 absolut gängiger Preis. Ein Bier für DM 12? Niemals, heute aber sind knapp € immer drin.

Esprit ist auch ein sehr schönes Beispiel. Früher kosteten Hosen zwischen 79 und 1xx DM. Heute kostet die billigte Hose € 70. Hemden kosten im Ausverkauf €30 und mehr (hätte früher ein Händler ein Hemd für 60 oder 70 Mark als "Ausverkauf" bezeichnet hätte ich gelacht).

Grundnahrungsmittel sind relativ stabil geblieben, dafür nehmen es die Läden aber heftig bei allem, was nicht mehr dazugehört. Ne kleine Flasche Tabasco für knapp 6 Mark? Wohl kaum, aber @3,29 scheinen ok zu sein.

Ein Kasten Premium Pils kostet früher zwischen 19 und 22 Mark, heute €13
    Günstiges Mineralwasser ist von DM 2,49 auf € 3,79 gestiegen.

Ne Kugel Eis kostet mittlerweile €1.. da hab ich früher 80 Pfennig für gelassen.

Mag sein, dass meine Sachen weit von der Norm sind, oder dass nur die Händler hier so zulangen, aber in meiner Geldbörse hat der Euro definitiv übel gewütet und tut das auch heute noch.

• Merlin
    nene das waren ganz normale Listenpreise!
    und glaub mir lesen kann ich schon.
    Man könnte es natürlich auch andersrum sehen!
    Dir ging es früher viel zu gut!
    BSP:Milch hat seit ca 20Jahre immer das gleiche gekostet ca 1,-DM
    genau wie Butter ca. 1,80,-DM
    ist das etwa normal??
    Zur DM zeiten hätten sich einige ihr Hobby Handy auch nicht leisten können!
    Grundgebühr 44,-DM (klar die gespräche waren etwas günstiger aber trotzdem!)
    Heute 9,95,-EUR(komplett abtelefonierbar) und Topgerät für 0,-
    Ich bleibe dabei wir jammern zuviel.

• Ich habe gestern an einer Jet-Tanke einen Twix in normalgröße gekauft und habe im nahhinein auf der Quittung entdeckt das er 1,5Euro gekostet hat! :eek:

Die Flasche (1l) Wischwasserkonzentrat 4,50 ! :(

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Ja, ja für mich sind die Spritpreise auch völlig egal! Ich tanke wie immer für 20Euro.... :rolleyes:

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    ... ich jammere nicht ;). Ich kaufe nur weniger :D.

Genau, und zwar weil ich es als Rentner mir nicht mehr leisten kann.

Lest doch mal den Stern, der rechnets Euch vor.

Darin steht auch, dass fast alle Elektronic billiger geworden ist,

dumm nur, dass ich die nicht essen kann. :mad:

• Mag sein, dass auf dem Papier PCs und Elektronik billiger geworden sind. Aber was vergleicht man womit?

Wenn ein PC im Oktober 1000 € kostet, wird der gleiche PC im März wohl weniger kosten, da er inzwischen technisch überholt ist.
    Durch solche Produkte wird die Statistik verfälscht und schöngerechnet.

Nimmt man aber zum Vergleich das Nachfolgemodell, so bleibt der Preis mindestens gleich oder steigt.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Mag sein, dass auf dem Papier PCs und Elektronik billiger geworden sind. Aber was vergleicht man womit?

Wenn ein PC im Oktober 1000 € kostet, wird der gleiche PC im März wohl weniger kosten, da er inzwischen technisch überholt ist.
    Durch solche Produkte wird die Statistik verfälscht und schöngerechnet.

Ich denke nicht das es so gemacht wird. Man wird wahrscheinlich TFT´s, Drucker, TV, DVD-LW etc vergleichen. Etwas was sich von den Werten her nicht verändert.
    Aber das Elektronikartikel günstiger werden ist klar. Es gibt halt immer was neueres was mehr kann. ;)

Ich empfinde den Euro nicht als negativ. Inzwischen rechne ich nicht mehr um, sondern rechne immer im Verhältnis zu meinem Einkommen. Dann weiß ich ungefähr was dies oder das kostet nämlich x% von meinem Gehalt :D ;)

Gruß,
    Dominik :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!