Ein Jahr Euro - was sind Eure Erfahrungen?

• Re: Ein Jahr später...

Zitat

Original geschrieben von T39
    100-mal Teuro, Stichprobe

Naja, passt doch ...

Heinz Ketchup statt 2,58DM nur noch 2,49 :rolleyes: ...

• wer sagt das?
    Wenn du dir mal den Verbraucherpreisindex für DEutschland ansiehst, wirst du schnell merken, dass die Preise von langlebigen Gebrauchsgütern sogar gesunken sind ggü. dem Basisjahr 2000, sie kosten nur noch ca. 96%

Der VPI insgesamt ist nun auf einem Niveau von ca. 105%, das ist absolut normale und von der EZB erstrebte Inflation

Infos gibt es dazu bei http://www.destatis.net

Viele Grüße
    Martin

• @ Martin Reicher

das hatten wir schonmal...... ich gehe regelmässig einkaufen, und bekomme ebenso regelmässig einen ganz dicken Hals bei dem was "normale" Nahrungsmittel kosten.

Mich interssieren weder Reisen noch "langlebige" Güter..... sowas hat man in der Regel schon (oder auch nicht)........ (was nützen mir "nachgeschmissene" DVD-Player wenn ich was zu Esssen brauche, das brauch ich jeden Tag!)

Dein Argument zählt für mich persönlich nicht..... es sind die Sachen, die man im täglichen leben braucht wesendlich verteuert worden, das ist eine nicht "zuverwischende" Tatsache die sich ausschlieslich in meiner (unserer) Tasche stattfindet....

Mich interessiert nur das, was ich jedes Wochenende im Einkaufswagen habe, und das ist im Schnitt 35-45% teurer als vor dem Euro, nicht mehr, nicht weniger.

Selbst Klopapier kostete früher 3,49 DM, jetzt sind es 2,49 Euro....... einfacher Jogurt früher 19 Pfennige jetzt 29 Cent.....usw usw.

*machen wir lieber Schluss, denn mir schwillt schon der Kamm* ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn du dir mal den Verbraucherpreisindex für DEutschland ansiehst ...

Es reicht eigentlich den Geldbeutel anzusehen. Schön rechnen kann ich es mir selbst, falls ich mal nichts zu tun habe.

Irgendwie habe ich wirklich genug von dieser großen Lüge "Nichts ist teuerer geworden".

Schau´ dir doch nur mal den Handybereich an. Angebote für 99,00€ mit Vertrag gelten inzwischen ja schon als "billig". Dabei sind 99,00€ fast 200,00DM! Also alles andere als "billig".

Naja, aber wir drehen uns da wohl im Kreis. Ändern werden wir es vermutlich nicht mehr ...

• Der VPI in der Kategorie 01 "Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke" liegt jetzt bei 105,2%

Es gab auch vor der Euro-Bargeldeinführung Handys die mit Vertrag teuerer waren als 200DM und dennoch billig waren.

Wenn du über den VPI Bescheid wüsstest, wäre dir klar, dass dieser mit seinem Wägungsschema einen durchschnittlichen Haushalt darstellt, der genau wiedergibt, was dieser alles konsumiert, dazu zählen natürlich auch "normale Nahrungsmittel".
    Die Aussage, es sei durch die €-Bargeldeinführung eine generelle Preissteigerung um 40% eingetreten ist absoluter nonsense, dann müsste die Inflationsrate auch bei 40% liegen und das tut sie sicherlich nicht

Viele Grüße
    Martin

• @ Martin

ja nee is klar, Du kennst auch die Beträge die ich inzwischen ausgeben "darf" um den gleichen Krempel zu kaufen, wie früher.

*Kopfschüttel*

@ Merlin

dito, ich hab auch keine Zeit mir mein Konto voll zu flunkern :D;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Also
    ich kann das gejammer langsam nicht mehr hören.
    So viel ist es nun auch nicht teurer geworden!
    Wir jammern hier auf ganz schön hohem niveau!
    Aber in irgendwas müssen wir ja "Weltmeister"sein
    :D
    PS:bin auch nur Student und habe keinen reichen Pappa
    aber konnte mir letztes Jahr alles genau so leisten wie die Jahre davor!:D
    apropo Handy ! Für mein erstes 6130(eplus) habe ich 398,-DM mit Vertrag bezahlt!
    Für mein erstes T28s 900,-DM und das war ein Schnäppcheneplus Preis damals 1499,-DM:D :rolleyes: (heute P800=325,-€=635,64DM)
    Für meinen Fiat Punto 33200,-DM (kostet jetzt bei besserer ausstattung auch nicht mehr!)

• Also teurer ist IMHO kaum etwas geworden.
    Aber dadurch, dass die Beträge niedriger sind, fällt mir bei mir immer auf, dass ich wesetnlich mehr ausgebe, da ein Handy für "300,-" billig erscheint, obwohl es für 600,-DM nie von mir gekauft worden wäre!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!