Waschmaschine stinkt

• Hi,

ich weiß, man sollte die Waschmaschine nach dem Waschvorgang immer offen stehen lassen, damit sie austrocknen kann. Da aber meine kleinen Kinder die offenstehende Waschmaschine sehr interessant zum Spielen fanden, habe ich sie immer zugemacht. Seit einem Monat stinkt die Waschmaschine, wenn sie offen ist. Bei geschlossener Tür ist nichts zu riechen. Die Trommel selber ist sauber und die Wäsche ist nach dem Waschvorgang auch sauber und stinkt nicht. Der üble Geruch muss irgendwo aus dem Inneren der Maschine kommen. Da die Maschine sonst o.k. ist und ich mit der Waschleistung zufrieden bin, möchte ich auch keine neue kaufen. Hat jemand einen Tip oder eine Idee, was ich gegen den muffigen Geruch machen kann?

Viele Grüße

Blacky

• Na dann zieh mal die Waschpulverschublade raus, du wirst dich wundern.... ;)

Saubermachen, fertig

Nix..............

• Die Maschine riecht also auch, wenn sie nicht im Betrieb ist?
    Ich kenne es nur so, dass sie riecht, wenn sie nach längerer Nichtnutzung wieder in Betrieb genommen wird. Der Grund ist, dass sich Restwasser im Schlauch ansammelt. Nach längerer Nichtbenutzung wird dieses Wasser dann weitertransportiert und da der Schlauch z.B. bei uns an das Waschbecken angeschlossen ist, steigt dieser unangenehme Geruch dann aus dem Waschbecken auf.

• Nutzt du fast ausschließlich Programme im niedrigen Temperaturbereich (30/40°C)?

Ich würde dir einmal empfehlen ein 90°C-Programm laufen zu lassen, dann müsste sich die Geruchsbildung eigentlich erledigt haben.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Nutzt du fast ausschließlich Programme im niedrigen Temperaturbereich (30/40°C)?

Ich würde dir einmal empfehlen ein 90°C-Programm laufen zu lassen, dann müsste sich die Geruchsbildung eigentlich erledigt haben.

Genau, das dürfte nämlich den Bakterien (diese sind für den üblen Geruch verantwortlich) den gar ausmachen.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Die Maschine riecht also auch, wenn sie nicht im Betrieb ist?
    Ich kenne es nur so, dass sie riecht, wenn sie nach längerer Nichtnutzung wieder in Betrieb genommen wird. Der Grund ist, dass sich Restwasser im Schlauch ansammelt. Nach längerer Nichtbenutzung wird dieses Wasser dann weitertransportiert und da der Schlauch z.B. bei uns an das Waschbecken angeschlossen ist, steigt dieser unangenehme Geruch dann aus dem Waschbecken auf.

Daran kann es bei mir leider nicht liegen, denn ich wasche mehrfach in der Woche. Bei zwei kleinen Jungen ist das auch notwendig, wenn die vom Spielen im Sandkasten kommen, muss die Kleidung gewechselt werden :D Außerdem bin ich am Montag umgezogen und da ist das Wasser, das normalerweise in der Maschine bleibt, raus geflossen.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Nutzt du fast ausschließlich Programme im niedrigen Temperaturbereich (30/40°C)?

Ja, meistens wasche ich bei 30 und 40 Grad, gelegentlich bei 60 Grad. Den Tip mit 90 Grad werde ich morgen gleich testen. Hoffentlich klappt es.

Viele Grüße

Blacky

• In das Weichspülerfach mal nen Schluck Essig machen, frischt die Wäsche und die Maschine auf.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Re: Waschmaschine stinkt

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Tip oder eine Idee, was ich gegen den muffigen Geruch machen kann?

Wie schon geschrieben mal den 90°-Waschgang durchlaufen lassen, wenn das nix hilft mal in den Vorwaschgang einen Becher Eau Javel (oder Dan Klorix oder sowas) mit reintun.

Aber bitte nur mit weisser Wäsche oder bei leerer Maschine :D

Wenn Du in der Nähe von Frankreich wohnen solltest, die guten Reinigungsmittel gibts bei den Franzosen, da gibts nicht nur so Kindershampookram wie hier, das Zeug macht richtig sauber. Und weiss.

N.

• Eine Flasche Essig bei 90°C tut es aber auch. Da muss man ja nicht gleich mit den übelsten Chemiebomben ankommen. :D

Wobei Clorix auch den schlimmsten Dreck entfernt. *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!