N95 - Kamera friert ein!

• NOkia wird wohl kurzfristig ein Update nachschieben. Damit sollten viele Bugs behoben sein......denke mal, dass es so in 2 Wochen kommen wird!

Motivation durch Entsetzen

• Hallo thaidiver1,

Es könnte aber auch an der Speicherkarte liegen.
    Ich benutze eine Sandisk Ultra II 1GB (2GB ist bestellt).

Keinerlei Probleme mit Video oder Foto.

Wenn Du keine Programme auf der Karte hast, probier mal das N95 ohne Karte zu betreiben (80 MB reichen auch für ein paar Fotos)

Gruss Tiefflieger

• Zitat

Original geschrieben von thaidiver1
    Klar ist alles kein Problem - ich rufe bei Vodafone an und bekomme natürlich ein neues - mit dem gleichen Problem? Die Software scheint nicht wirklich ausgereift zu sein, da es sich hierbei wohl nicht um einen Hardwarefehler handelt.

Ich habe ein N95 mit der ersten FW 10.0.018 und obwohl ich schon insgesamt drei Abstürze (Gerät "friert" für ein paar Sekunden ein, Nokia Startbildschirm erscheint wieder und alles läuft wieder wie gehabt) hatte, kann ich nicht behaupten, dass das Gerät laufend abstürzt.

Übrigens habe ich ein gutes Dutzend Programme von Drittherstellern installiert und es funktioniert zuverlässiger als das N80 als es auf den Markt kam.

Könntest Du uns mal sagen, welche Anwendungen von Drittherstellern Du auf Deinem N95 installiert hast? Ich nutze die Kamera (Fotomodus) extrem viel (zwei kleine Kids) und mir ist das N95 während der Kameranutzung noch nie abgestürzt. Deutet entweder auf einen Hardwarefehler oder auf einen Fehler der Vodafone FW hin, die ja im Vergleich zur Original N95 FW ein klein wenig verändert wurde. Selbstredend kann auch die Software eines Drittherstellers schuld sein, z.B. ein Bildbearbeitungsprogramm, das auf die Kamera zugreift.

Ich würde mal ein Hardreset machen und das Gerät einfach mal ein paar Tage ohne die Installation von anderen Programmen nutzen. Solltest Du überhaupt keine Software von Drittanbietern installiert haben, so würde ich mal auf eine fehlerhafte Vodafone FW oder ein Hardware Problem tippen.

Noch ein kurzer Kommentar in Punkto Fotoqualität des N95: obwohl die Kamera natürlich nicht an die Qualität einer mittelmäßigen 5 MP Digitalkamera heran kommt, so bin ich trotzdem beeindruckt. Ich hatte dieses Wochenende mal wieder Zeit das N93i im Vergleich zum N95 zu testen (Freund hatte es gebracht, da er ein FW Update durchführen wollte und sich nicht traute...) und ich muss sagen, dass die N95 Knipse nicht nur bessere Bilder produziert sondern auch flotter ist. Der Autofokus des N95 arbeitet wirklich gut, die Bilder sind bei ausreichend Licht wirklich nicht von normalen Fotos zu unterscheiden (Ausdruck mit Epson PictureMate auf 10x15). Beim N93i sind trotz Verbesserungen im Vergleich zum N93 immer noch recht hohe Rauschanteile in dunklen Passagen zu sehen, teilweise werden diese Rauschanteile auch leicht violett angezeigt.
    Bei Dunkelheit und in dunklen Umgebungen ist die Bildqualität des N95 um Welten besser als die des N93i, vom N93 will ich erst gar nicht reden. Obwohl das N95 keinen Xenonblitz wie das SE K800i, so ist die Bildqualität bei wenig Licht vergleichbar. Bei guten Lichtverhältnissen produziert die N95 Kamera einen Tick bessere Fotos als die des K800i. Kein Wunder, bei einer höheren Auflösung und faktisch gleicher Bildqualität. Das N95 kann zur Zeit wohl als DAS Handy mit der besten Fotokamera gelten, die Videos sind zwar auch sehr gut aber meiner Meinung nach einen Tick schlechter als die N93i Videos.
    Ausserdem sind beim Aufnehmen und bei der Wiedergabe der Videos auf dem N95 Display horizontale Linien zu sehen, als wenn z.B. eine Funkquelle ein TV Bild stören würde. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob das bei allen N95 der Fall ist aber gottseidank tritt es NUR auf dem N95 Display auf und wird NICHT auf die Videoaufnahme selbst übertragen.

Fazit: wer (fast) das gleiche Geld für das N93i ausgibt und sich nicht gleich das N95 holt, der ist selbst schuld. :D

• ich hänge meine Frage mal an diesen Thread an:

gibt es Möglichkeiten, die Bildqualität zu verbessern, v.a. die Komprimierung zu verringern? In nicht komprimierten Bildbereichen is die Quali hervorragend, in anderen einfach grauenhaft.
    Gibt / wird es Drittanbietersoft geben, die weniger komprimiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!