Handy geklaut

• Hallo, wollte mal fragen ob sich rechtstechnisch mit folgenden Fall mir jemand Tips geben kann.

Ist folgendes passiert, habe vor gut 3 Tagen mein Handy ( 1/2 Jahr alt, K75oi) beim Kollegen liegen lassen. Gestern Anruf, bei ihm wurde eingebrochen und mein Handy und ein paar Elektroniksachen von ihm geklaut.

Muss ich meinem Kollegen ein Rechnung des Handys für seine Hausratversicherung vorlegen, oder habe ich keinen Anspruch auf Vergütung das ich keine Handyversicherung abgeschlossen habe !?

Bitte Antworten, die wirklich die Rechtslage deuten und nicht ich habe von meinem Papa gehört oder sowas ;)

MFg

• Wenn tatsächlich das Handy dort versehentlich liegengelassen
    - und eben nicht dem Freund geliehen -
    wurde,
    dann ist der Diebstahl im Rahmen seiner Hausratversicherung versichert.

Im Rahmen einer Hausratversicherung sind die beim Einbruch
    gestohlenen Gegenstände versichert, ausser geliehenen.

Probleme, die entstehen werden:
    1. beweise, dass das Handy tatsächlich dort war und dort gestohlen wurde
    2. beweise, dass das Handy nicht verliehen, sondern tatsächlich versehentlich liegengelassen und vergessen wurde.

Auch wenn es wahr ist, ein gewisses "Gschmäckle" hat es schon.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Wie wärs mit Anzeige erstmal, ...vllt griegsts ja irgendwie wieder.

und 2) sorry für die Unterstellung, aber das hört sich an als wie wenn du einen Weg suchst, dein Handy kostenlos reperiert zu bekommen, kein Dieb stehlt Klamotten^^

mfg
    andy

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Ist wirklich liegengelassen geworden, hatten Stammtisch. War danach nicht mehr so konzentriert.
    :D

Brauch er irgendwelche Unterlagen von mir ?

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Wie wärs mit Anzeige erstmal, ...vllt griegsts ja irgendwie wieder.

und 2) sorry für die Unterstellung, aber das hört sich an als wie wenn du einen Weg suchst, dein Handy kostenlos reperiert zu bekommen, kein Dieb stehlt Klamotten^^

mfg
    andy

Sorry für OT, aber:

Wenn du tatsächlich, so wie man es deinem Profil entnehmen kann, auf ein öffentliches Gymnasium gehst, mache ich mir ernsthafte Sorgen bezüglich des Untergangs der deutschen Sprache!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• naja, das sollte eigentlich kein problem sein!
    wenn einbruchsspuren da sind und das ganze von der polizei aufgenommen wurde...

denn erstens, wer verleiht sein handy?^^
    und selbst wenn sichs dein kumpel geliehen hat, hausrat versicherung kommt trotzdem für auf;)

bei der haftpflicht gibts probleme mit geliehenen sachen, da zahlen die nicht wenn du z.b ein geliehenes radel o.Ä kaputt machst!

einfach rechnung deinem kumpel vorlegen damit der die seiner versicherung zukommen läßt!

hättest du eine handyversicherung abgeschloßen so wäre das handy in dem falle doppelt versichert, in dem fall müßte die handyversicherung für aufkommen..

greetz weesel

• Der Einbruch wurde von der Polizei aufgenommen,, habe hier eine Rechnung aber da Vertragsverlängerung steht da als Preis nur 1 Euro drauf. Aber die nehmen ja den Wert, was das Handy derzeit wert ist.

• hausratversicherungen sind neuwert versicherung, sprich gleicher art und güte...

wie das allerdings aussieht bei ner vertragsverlängerung weiß ich nicht^^
    das soll dein kumpel am besten mal mit seiner versicherung abklären!

greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!