N95: GPS-Empfang schlecht... Externer GPS-Empfänger?

• ich hatte vorletzte woche nur mal kurz ein n95 zum probieren in der hand und habe nur mal getestet, wie lang es dauert, bis er meinen standort bestimmt hat, nachdem jeder immer meckert, dass es bei ihm so lange dauert...

bin an mein fenster und habs etwas rausgehalten und nach ungelogen 10-20 sek hat er mir meinen exakten standort, straße + hausnummer, angezeigt.

ein einzelfall?

navigation konnte ich leider nicht testen.

• GPS und so...

Zitat

Original geschrieben von mc.namara
    Ich habe heute mal den GPS-Empfänger ausgiebig on the road getestet. Empfang so gut wie nirgends, sehr enttäuschend.

Salü, Mac

Hi Marc,

bist du stehengeblieben, als du im Auto die Sats gesucht hast? Während der Fahrt suchen ist angeblich nicht optimal.

Meine Erfahrung (nicht im Auto): Wenn ich an einer Kreuzung oder sogar nem Platz bin - ohne hohe Häuser in der Nähe - findet das N95 die Sats recht schnell, so ca. 1-2 Minuten. Selbst unter nem Baum hatte ich gleich Verbindung.

Hat das N95 aber das Signal erstmal, werde ich in kleinste Straßen mit hohen Häusern etc. gelotst, ohne dass das Signal abreißt.

Generell: Das N95 ist ein Mobiltelefon - kein Stand Alone Navi. (Das kannst du auch in deinem Manual nachlesen.) Bin aber sicher, dass der Sat-Empfang in Handys immer besser werden wird.......

just my 2 cents

Jeanstyp

ps: ich würds vor dem Zurückschicken noch ausgiebig testen, die Warterei macht einen doch rasend!! *lach*

N95 Sand :P

• hallo jeanstyp,

ich bin mit dem auto immer wieder rechts rangefahren und habe ca. fünf minuten gewartet, zweimal auch über eine viertelstunde. resultat: nur zweimal empfang, der aber auch gleich wieder weg war.

das ist doch nicht normal????

salü, mac

• [QUOTE] Original geschrieben von mc.namara
    hallo jeanstyp,

ich bin mit dem auto immer wieder rechts rangefahren und habe ca. fünf minuten gewartet, zweimal auch über eine viertelstunde. resultat: nur zweimal empfang, der aber auch gleich wieder weg war.

das ist doch nicht normal????

salü, mac [/QUOTE

Hab leider den Vergleich nicht im Auto, alles per Rad und zu Fuß, da war's echt ok! Vielleicht noch mal ne Testfahrt?

Besser gesagt: Schon mal unter freiem Himmel probiert? Wenn's da auch nicht klappt: zurück nach Finnland damit!! ;-)

• Hab heute auch einen Spaziergang gemacht, da ging auch (fast) nix. An zwei oder drei Stellen fand er einen Satelliten, brach aber wieder wenige hundert Meter später die Verbindung ab.

Salü, Mac

PS: Ab nach Finnland... und wieder warten :(

• Zitat

Original geschrieben von mc.namara
    Hab heute auch einen Spaziergang gemacht, da ging auch (fast) nix. An zwei oder drei Stellen fand er einen Satelliten, brach aber wieder wenige hundert Meter später die Verbindung ab.

Salü, Mac

PS: Ab nach Finnland... und wieder warten :(

Ich kann dir vielleicht den Extrem Empfang Test (EET) empfehlen: Stell dich auf ein maximal großes Feld oder einen Platz, bei mir war's die Theresienwiese in München, und versuch's da.

Obwohl's in engen Straßen vorher hakte, hatte ich dort nach ner halben Minute vier Sats und klaren Empfang, der nicht mehr abgerissen ist.

Das war fast schon magisch zu erleben, dass es doch klappt ;-)

• Nabend zusammen,

bei mir geht alles ruckzuck. Ich steige in mein auto und schalte das Naviprogramm ein. Und bis zur nächsten Kreuzung (ca 300m) hat er empfang, max. 2min. Bin gester auf der Autobahn in einer Unterfürung gefahren ca 1km empfang war natürlich weg aber als ich raus fuhr hatte ich sofort wieder empfang was mich gewundert hat. :D Also ich bin ganz zufrieden. Ich habe auch die Navisoftware für 30tage freigeschaltet funktuniert auch einwandfrei.

Ich bin mit mein N95 ganz zufrieden nur ab und zu stürz der ab, aber ich denke das ist nur ein reiner Software problem.

gruß BlackKader

• ATTENTON ATTENTION PLEASE!

Zummsammengeschoben und geöffnter Slider, wie wirkt sich das auf den GPS Empfang aus?

Hochwertige Autos haben oftmals eine Wärmeschutzverglasung. Diese Scheiben sind metallbedampt. Dann kommt auch kein externer GPS Empfänger durch.

Wenn der interne Sirf III Empfänger, im Nokia N95, so schlecht ist, dann ist das Handy deutlich uninteressanter als bisher.

Nokia hätte einen Metallakkudeckel verbauen sollten, dessen Fläche sich wie ein Signalverstärker auswirkt.

Denn das hat Nokia bereits schonmal vollbracht, allerdings ging es hier nur um den GSM Empfang. Welches Handymodell das war, weiß ich aber nicht mehr aus dem Kopf herraus.

• Zitat

Original geschrieben von Desire
    ATTENTON ATTENTION PLEASE!

Wenn der interne Sirf III Empfänger, im Nokia N95, so schlecht ist, dann ist das Handy deutlich uninteressanter als bisher.

Leider ist das kein Sirf III Empfänger, den Nokia da verbaut hat, sondern irgendein Chip von Texas Instruments. Wenn Nokia tatsächlich einen Sirf verbaut hätte, hätten wir vielleicht auch weniger Probleme, wer weiß.

Aber die Tatsache, daß einige hier überhaupt keine Empfangsprobleme haben und viele sehr große Probleme, läßt mich immer mehr zu dem Schluß kommen, daß es eine heftige Serienstreuung bei der Produktion gibt. Ich werde mein N95, wenn es besser verfügbar ist, zur Reparatur einschicken in der Hoffnung, daß ich dann auch gleich ein neues Gerät bekomme.

Seit April 2007: Nokia N95-1

Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

• vielleicht wäre es noch ganz interessant zu erfahren, wer das ganze mit Netzünterstützung nutzt und wer nicht.

Mit nur GPS habe ich auch so meine Probleme und bin ziemlich genervt. Wenn man allerdings die Netzunterstützung anhat, dauert die Positionierung noch nicht mal eine Minute ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!