Moin!
In der aktuellen c’t entdeckte ich soeben einen Bericht über Nokias Mobile Web Server, ein Open-Source-Programm, das es ermöglicht, einen Web-Server auf dem Telefon zu betreiben.
Die Software basiert auf dem bekannten Apache, der neben Microsofts Internet Information Services wohl die meistverwendete Server-Software im WWW ist.
Anders als die c’t fände ich nicht so sehr die Idee einer mobilen Webcam interessant, sondern eher die Verwendung im lokalen Netzwerk, denn der MWS enthält bereits die Apache-Module für den Dateizugriff per WebDAV. Damit ließen sich sich dann — ähnlich einfach wie bei SymSMB — Dateien einfach über das Netzwerk zwischen Telefon und Rechner hin- und herschieben.
Einen Vorteil den MWS gegenüber SymSMB sehe ich darin, daß der MWS kostenlos ist.
Den anderen, daß eventuell der WebDAV-Zugriff auch vom Mac aus funktioniert, was bei SymSMB derzeit leider nicht der Fall ist.
Hat schon jemand mit dem MWS und WebDAV experimentiert?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gerhard
PS: Nokia bezeichnet das Programm auch als "Raccoon". Ein Binary ist u.a. bei Heise.de oder direkt auf der zugehörigen SourceForge-Seite zu bekommen.