CallYa Compact

  • Falschabrechnung!


    Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber der passt am besten.


    Ich nutze den CallYa Compact wg. des günstigen Internpreises gelegentlich hauptsächlich zum SMSen und ab und an auch mal zum Telefonieren ins dt. Vodafone-Netz.


    Z. Zt. schreibe ich recht viele SMS + habe vor kurzem mal 15 Euro per Cash-Code aufgeladen.
    Da das Geld recht schnell abnimmt, hab ich per *100# nach den letzten SMS den Guthabenstand abgefragt und siehe da: Eine SMS zu Vodafone wird mit 15 Cent statt mit 5 Cent abgerechnet!!!


    Ich werde die Sache nun umgehend reklamieren und schauen, was raus kommt. Die Nummer, zu der ich schreibe ist übereinstimmend nach der Netzzugehörigkeitsabfrage von Vodafone und o2 im Vodafone-Netz aktiv!


    Ich will euch nur warnen und evtl. könnt ihr das ja mal prüfen...

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Moin,


    Was für ein Tarif wird dir denn unter der 12060 angesagt?


    Tina<

    TT - Gleichgesinnt gesellt sich gern

  • Hi Tina :)


    Zitat

    von der 12060
    ... Zur Zeit telefonieren Sie im Tarif CallYa Compact. ...


    Ich hab weiter getestet: SMS zu 2 anderen Vodafone-Nummern werden korrekt abgerechnet. Davon ist eine ne Superflat mit dem Wunschnetz-frei-für-ein-Jahr (keine Ahnung, ob Vodafone direkt) und die andere ne CallYa-Nummer (auch keine Ahnung, ob Vodafone oder Provider).


    Von der falsch abgerechneten Zielnummer weiss ich ziemlich sicher, dass es ein Vertrag bei Mobilcom-debitel ist und ganz sicher, dass da in den letzten Wochen nix geändert wurde.
    Ich habe zu der Nr. seit Ostern wieder vermehrt geschrieben. Vorher war so 2 Wochen Pause.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die SMS vor der 'Pause' mit 5 Cent und jetzt seit Ostern mit 15 Cent je Stück abgerechnet werden.


    Es wäre ja ein tolles Ding, wenn Vodafone die Providerkunden im eigenen Netz (vielleicht ab 1.04.?!) plötzlich anders behandeln würde, als die direkten Kunden.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Von diesen Problemen wird im Vodafone-Forum auch berichtet. Dort mit dem Tarif Open-End Talk+SMS.
    Wurde die Nummern zu Vodafone portiert?

  • Nein, das ist ne 'original' Vodafone-D2-Nummer im Format 0173-9xx xxxx.


    Ob die Nr. evtl. zwischenzeitlich irgendwann bei einem anderen Netzbetreiber geschalten war und wieder zurück portiert wurde, weiss ich nicht.


    EDIT:
    Es handelt sich definitiv um eine Falschabrechnung, denn gerade eben wurde eine SMS an die betreffende Nummer wieder korrekt mit 5 Cent abgerechnet!
    Reklamiert hab ich es ja. Mal sehen, ob Vodafone, ähnlich wie o2 pauschal etwas mehr gutschreibt, als das tatsächlich zuviel berechnet wurde...

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • In der Tat schreibe ich auch von einem SE K610i. Dort findet sich aktuell aber keine Option 'Antwort über gleiche SMS-Zentrale' o. ä., wie auch mir von älteren Geräten bekannt. Genauer hab ich mich damit nie beschäftigten müssen, da ich zu Zeiten von unterschiedlichen Berechnungen über die verschiedenen SMS-Zentralen kein D2-Kunde war ;)
    Lediglich eine ähnliche Option 'Antwort anfordern' gibt es. Die steht bei mir auf 'Aus'. Desweiteren ist das Service-Center +491722270333 eingestellt.


    Evtl. hat diese Falschabrechnung ja tatsächlich was mit den SMS-Zentralen der Provider zu tun, wie Abi99 in deinem Thread geschrieben hat.
    Deshalb würde ich mich an deiner Stelle an den Kundenservice wenden, um die unrechtmässig berechneten SMS erstattet zu bekommen. Bei mir steht eine Reaktion auf meine Mail vom 5.04. aktuell noch aus.


    Woran auch immer es liegt, es muss einfach ein Fehler sein. Warum sonst wurden bei mir SMS an ein und die selbe Vodafone-Nummer vom xx.03.10 (?) bis 5.04.10 mit 15 Cent/SMS berechnet und ab 6.04.10 wieder korrekt mit 5 Cent?!

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • So, gerade Anruf vom CallYa-Team:


    Abrechnungsfehler wurde bestätigt. Der zuviel berechnete Betrag ist schon wieder gut geschrieben worden und die Karte soll im Netz 'refresht' (lt. Aussage mal aus- und wieder eingebucht) werden.
    Die meinte sogar, dass die SMS durcheinander mal mit 15, mal mit 5 Cent berechnet wurden.


    Ein Tipp hat mir die gute Frau noch auf den Weg gegeben:
    Ich soll in Zukunft nicht mehr auf SMS direkt antworten, sondern eine neue Nachricht verfassen.
    Das ist natürlich umständlich, hängt aber dann wohl definitiv mit den verschiedenen Vodafone-SMS-Zentralen zusammen.
    Ich werd mal sehen, ob ich die mobilcom-debitel-Vodafone-Teilnehmerin zu einer Änderung der SMS-Zentrale bewegen kann :D


    Die zukünftige Abrechnung werd ich wohl anhand des Nachrichtenzählers und der Kontostandaabfrage etwas öfter prüfen ;)

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!