positive Erfahrung mit O2 - Kulanz / Achtung: Langer Text!

• Weil im Forum immerwieder von schlechten Erfahrungen (ein grundsätzliches Phänomen in fast allen foren) mit den Netzbetreibern, so auch O2, berichtet wird, möchte ich an dieser Stelle mal positive Erfahrungen kundtun und fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Vorab eins: Ich bin nicht von O2 und bekomme auch kein Geld von denen, zumindest nicht für diesen Beitrag. Ich muss dies so einschränken, weil es in meinen kleinen "Kulanz-Bericht" nunmal um Geld geht, welches ich von O2 bekomme.

Ich habe vor kurzem mich von O2 breitschlagen lassen, einen guten alten Genion in ein Genion S umwandeln zu lassen obwohl da noch einige Monate Vertragslaufzeit zu buche standen. Das sollte mich 25 € kosten, mein Ersparnis zum Vertrag mit subventionierten Handy waren aber trotzdem noch um die 60 € so dass es mir nicht allzu schwer viel "Ja" zu sagen. Da ich während des Telefonates am PC geschrieben habe, habe ich das mit den 25 € nur so halb wahrgenommen. Eine Woche später habe ich noch schnell mal ne Multicard für den UMTS Anschluß bestellt. Da wären wieder 25 € auf die Rechnung gekommen. Kurze Zeit später war auf einmal der Genion L Aktion im Gespräch und am ersten Tag habe ich diesen bestellt. Hierbei wurden einige nette Kundenberater erst auf die Aktion aufmerksam gemacht, da sie diese nicht kannten. Hier wären ggf. 25 € Anschlußgebühr notwendig geworden, dies konnte ich aber abbiegen, da ich nach langem hin- und her aus "Kulanz" dies als Vertragsverlängerung durchbekommen habe. (Diese 25 € rechne ich aber mal nicht mit)
    So standen also noch die 25 € für die Genion S und 25 für die Multicard, welche ich eigentlich mit 10 € Gewinn schon gespart hatte.
    Da die Devise "Versuch macht klug" zählt, habe ich als online- Kunde mal die 1414 angerufen. Anfangs wollte man mit mir nicht so richtig kommunizieren, schrieb mir aber dann irgendwann die 25 € Multicard aus Kulanz gut.
    Nachdem ich nun auf die Rechnung schaute, musste ich feststellen, die gute Frau hat Wort gehalten, die 21,008 € Netto also 25 €Brutto wurden wieder abgezogen.
    Hat mich sehr gefreut und ich habe gut gelaunt wieder die 1414 angerufen. Das selbe Spiel, man sagte mir, dass ich online kunde bin, aber ich solle erstmal mein Problem schildern. Ich teilte mit, dass ich das mit den 25 € für die Genion so nicht richtig verstanden hatte und mich wundere, dass dies abgezogen wurde. Weiterhin plauderte ich mit der Dame, über meine Erfahrungen zum Thema Genion L Aktion, insbesondere dass ich die Kundendienstberater auf diese erst aufmerksam gemacht werden mussten. Mein Leid bezüglich Warteleitung und Verbindung zu anderen Beratern lies ich nicht aus und so erweichte ich ihr Herz und sie schrieb mir weitere 25 € gut. Abschließen teilte sie mir mit, dass sie aus Kulanz die Gutschrift verdoppelt. Da waren es also 50 € zusätzlich. Diese Gutschrift soll solange gelten, bis sie mit der Grundgebühr oder den Gesprächsminuten aufgebraucht ist.
    Somit bleibt als Fazit zu sagen, dass ich neben den knapp 60 € Grundgebühr aus dem vorherigen Vertrag nunmehr nochmal 25 € Gutschrift zusätzlich bekomme. Das alles für einen Vertrag, welcher mich 15 € im Monat kostet (subventioniertes Handy war gleich bei ebay und ist bei 240 € Gewinn auf 24 Monate rausgerechnet) und einer multicard für lau. Nehme ich jetzt die Gutschriften hinzu zahle ich 1,46 € mehr Grundgebühr und kann dafür kostenfrei zu O2 und ins Festnetz telefonieren. Da dies vorab über 80 Prozent meiner Telefonate betraf, welche sich jeden Monat zu knapp 70 € (ohne Grundgebühr) summiert hatten, bin ich momentan rundum zufrieden mit O2!!! Anstatt 70 € nur 1,46 € zahlen, find ich absolut ok. :D

Sry, wollte einfach mal meine positiven Erfahrunge zu O2 loswerden. In meinen Augen wird in foren zumeist nur das Schlechte dargestellt (Netzabdeckung etc. oder z.B. beim Telefon: Slider wackelt, Bug list etc.) und positive Aspekte kommen zu kurz.
    Selbstverständlich war z.B die heimliche Gebührenerhöhung für Sonderrufnummern eine Schweinerei von O2, aber ich denke, die blauen haben auch ihre guten Seiten.

Ich will hier kein Diskussion über Tarife (wer ist billiger ? ) lostreten, sondern einfach mal auffordern, positive Erfahrungen zu berichten. Auch dies kann für den ein oder anderen in seiner Entscheidung sehr hilfreich sein.

cu

Staro

• Ich persönlich finde es auch sehr gut, das jemand solche positiven Erfahrungen mit Anbietern mitteilt. Man liest wirklich überwiegend negatives, und von daher finde ich es echt klasse, das man auch mal was positives liest.

Jeder Anbieter hat halt seine Vor- und Nachteile, und man kennt zwar die Seite der Nachteile (probleme) recht gut, weil hier oft was darüber steht, aber die andere Seite (das Positive) liest man meiner Meinung leider wirklich zu wenig.

Weil dann hätte man das komplette Bild eines Anbieters.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich kann die positiven Erfahrungen auch nachvollziehen. Ich hatte ebenfalls schon Probleme z.B. mit defekten UMTS Basestations in meiner HZ etc.
    Wenn man so etwas hier im Forum berichtet, kommen gleich eine Menge Antworten ala: "Die machen da eh nix, wirst sehen; nur Geschwafel und Vertröstungen...".
    Kann ich ja sogar verstehen, wenn gerade jemand üble Erfahrungen gemacht hat, läßt er halt so nochmal Dampf ab.
    Ich habe es aber mit O2 wirklich anders erlebt. Es wurden immer die Probleme zeitnah gelöst, man zeigte sich höflicherweise dankbar für die Hinweise auf Störungen, und - was ich woanders (T-mobile und Vodafone) so nicht erlebt habe - bei erneuter Nachfrage wusste der neue Ansprechpartner sofort über die Historie bescheid.
    Ich habe das deswegen so positiv in Erinnerung, weil ich bei den anderen Netzbetreibern das Gefühl hatte, die führen über Kundenkontakte überhaupt kein Log. Jedesmal immer das Selbe von vorne schildern...
    Das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ - sind halt meine ganz individuellen Erlebnisse.
    Trotzdem noch eine Anmerkung (auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde):

Zitat

Selbstverständlich war z.B die heimliche Gebührenerhöhung für Sonderrufnummern eine Schweinerei von O2, aber ich denke, die blauen haben auch ihre guten Seiten.

Ich empfinde, wenn man sich mal die Mühe macht zu vergleichen, die neuen Preise schon als marktüblich... wenn auch zu hoch :cool: . Mir ist es im Rahmen einer Mischkalkulation aber *deutlich* lieber, die drehen dort am Preis und senken dafür die normalen Gesprächspreise, als umgekehrt. Sicher müßte man mehr für die "normalen" Leistungen bezahlen, wenn O2 das Risiko, selbst mehr Entgelte für Sonderrufnummern weitergeben zu müssen, nicht über die AGB (Preisanpassung) absichern würde (ob jetzt rechtsgültig oder nicht ist ja noch nicht geklärt). O2 bräuchte dann einfach einen größeren "Puffer" in Form von Kapital, was wir einzahlen.

Trotzdem: Das "heimliche" Vorgehen ist ganz schlecht. Transparenz wäre eher geeignet, Vertrauen zu schaffen. Gaaaaanz klar. Nur - das haben die bei dem Wirbel auch gemerkt; *DEN* Fehler machen die nicht noch mal - schon aus Eigeninteresse, denn der Wirbel kostet... ganz pragmatisch betrachtet. Ich war selbst auch schon fürs Marketing in nem anderen Zweig der IT verantwortlich - und, glaubt mir, wäre ich der Entscheidungsträger für diese O2 Preiserhöhung gewesen, hätte ich jetzt schon Angst um meine weitere Karriere...

Übrigens - ich habe und hatte nie eine andere Beziehung zu O2, außer meinen Mobilfunkvertrag... nicht dass da einer auf falsche Gedanken kommt...

• Ich hatte im Zuge der Vertragsverlängerung auf Genion L im Dezember umgestellt und mir wurde eine Bereitstellungsgebühr berechnet, nachdem ich mich bei O2 dagegen beschwert hatte und auch noch einige Abrechnungspannen hinzu kamen, kann ich nun seit dem mich über ca. 40Euro Gesprächsguthaben freuen.

• Oh, mich freut, dass ich nicht der Einzige bin, der über positive Erfahrung mit O2 berichten kann.
    Wenn ich den Service von O2 mit dem meines ehemaligen Festnetzbetreiber Arcor vergleiche, dann liegen dazwischen Welten.
    Es gab aber auch schon Tage an denen ich unzufrieden mit O2 war. So ist es leider manchmal. Trotzdem bin ich über deren Kulanz und insbesondere dem Spielraum der Servicehotline mehr als überrascht.

cu

Staro

• Ja, stimmt, es gibt sicherlich auch bei o2 an der Hotline

mitdenkende, entscheidungsfähige und kulante Mitarbeiter und -Innen.

Ich freue mich schon darauf, mal mit einem zu telefonieren - seit 5 Jahren :D

... noch bis zum 08. Mai, dann ist Tag der Befreiung ...

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• How you es in the Wood reincallst so kommt it auch wieder out :D

Wenn man sachlich, freundlich und mit guter Rhetorik ans Werk geht dann rufen auch ab und an sehr fähige Leute zurück um ein Problem zu lösen.

Also ich kann mich nicht beschweren, auch wenn ich ab und an mal die Kompetenz der Callcenter Agenten schwer in Frage gestellt habe...

Gruß, Knut

• + für O2

hallo,
    bin seit Jahren bei O2 ! Bisher nur positive Erfahrung ! Der einzigste negative Punkt
    war ein "GUTHABENVERSPRECHEN" von 50€ , was aber nie eingelöst wurde .

Ich bin bisher zufriedener O2-Kunde !

• O2 scheint sich in puncto Hotline wirklich etwas verbessert zu haben. Hat dieses Mal bei der Beantragung eines Duo Tarifs und Order einer Multicard alles gut geklappt und selbst die Multicard habe ich wie versprochen kostenlos bekommen.

Dagegen baut E-Plus auch im Service massiv ab - der Eplus-Mailmobil Server ist seit Tagen mehr oder weniger nicht in der Lage Mails übers Handy zu versenden und der Kundenservice reagiert nur nach einigen Tagen sporadisch und mit ausweichenden Antworten.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• bin auch zufriedener o2-Kunde. Mir wurden mit Buchung des Internetpack-L die Multicards kostenlos ausgetauscht wegen UMTS. Aktivierung über Hotline war auch ruck-zuck erledigt. Wenn es zu technisch wird dann knickt die Hotline ein, aber die anderen sind da auch nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!