Weil im Forum immerwieder von schlechten Erfahrungen (ein grundsätzliches Phänomen in fast allen foren) mit den Netzbetreibern, so auch O2, berichtet wird, möchte ich an dieser Stelle mal positive Erfahrungen kundtun und fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Vorab eins: Ich bin nicht von O2 und bekomme auch kein Geld von denen, zumindest nicht für diesen Beitrag. Ich muss dies so einschränken, weil es in meinen kleinen "Kulanz-Bericht" nunmal um Geld geht, welches ich von O2 bekomme.
Ich habe vor kurzem mich von O2 breitschlagen lassen, einen guten alten Genion in ein Genion S umwandeln zu lassen obwohl da noch einige Monate Vertragslaufzeit zu buche standen. Das sollte mich 25 € kosten, mein Ersparnis zum Vertrag mit subventionierten Handy waren aber trotzdem noch um die 60 € so dass es mir nicht allzu schwer viel "Ja" zu sagen. Da ich während des Telefonates am PC geschrieben habe, habe ich das mit den 25 € nur so halb wahrgenommen. Eine Woche später habe ich noch schnell mal ne Multicard für den UMTS Anschluß bestellt. Da wären wieder 25 € auf die Rechnung gekommen. Kurze Zeit später war auf einmal der Genion L Aktion im Gespräch und am ersten Tag habe ich diesen bestellt. Hierbei wurden einige nette Kundenberater erst auf die Aktion aufmerksam gemacht, da sie diese nicht kannten. Hier wären ggf. 25 € Anschlußgebühr notwendig geworden, dies konnte ich aber abbiegen, da ich nach langem hin- und her aus "Kulanz" dies als Vertragsverlängerung durchbekommen habe. (Diese 25 € rechne ich aber mal nicht mit)
So standen also noch die 25 € für die Genion S und 25 für die Multicard, welche ich eigentlich mit 10 € Gewinn schon gespart hatte.
Da die Devise "Versuch macht klug" zählt, habe ich als online- Kunde mal die 1414 angerufen. Anfangs wollte man mit mir nicht so richtig kommunizieren, schrieb mir aber dann irgendwann die 25 € Multicard aus Kulanz gut.
Nachdem ich nun auf die Rechnung schaute, musste ich feststellen, die gute Frau hat Wort gehalten, die 21,008 € Netto also 25 €Brutto wurden wieder abgezogen.
Hat mich sehr gefreut und ich habe gut gelaunt wieder die 1414 angerufen. Das selbe Spiel, man sagte mir, dass ich online kunde bin, aber ich solle erstmal mein Problem schildern. Ich teilte mit, dass ich das mit den 25 € für die Genion so nicht richtig verstanden hatte und mich wundere, dass dies abgezogen wurde. Weiterhin plauderte ich mit der Dame, über meine Erfahrungen zum Thema Genion L Aktion, insbesondere dass ich die Kundendienstberater auf diese erst aufmerksam gemacht werden mussten. Mein Leid bezüglich Warteleitung und Verbindung zu anderen Beratern lies ich nicht aus und so erweichte ich ihr Herz und sie schrieb mir weitere 25 € gut. Abschließen teilte sie mir mit, dass sie aus Kulanz die Gutschrift verdoppelt. Da waren es also 50 € zusätzlich. Diese Gutschrift soll solange gelten, bis sie mit der Grundgebühr oder den Gesprächsminuten aufgebraucht ist.
Somit bleibt als Fazit zu sagen, dass ich neben den knapp 60 € Grundgebühr aus dem vorherigen Vertrag nunmehr nochmal 25 € Gutschrift zusätzlich bekomme. Das alles für einen Vertrag, welcher mich 15 € im Monat kostet (subventioniertes Handy war gleich bei ebay und ist bei 240 € Gewinn auf 24 Monate rausgerechnet) und einer multicard für lau. Nehme ich jetzt die Gutschriften hinzu zahle ich 1,46 € mehr Grundgebühr und kann dafür kostenfrei zu O2 und ins Festnetz telefonieren. Da dies vorab über 80 Prozent meiner Telefonate betraf, welche sich jeden Monat zu knapp 70 € (ohne Grundgebühr) summiert hatten, bin ich momentan rundum zufrieden mit O2!!! Anstatt 70 € nur 1,46 € zahlen, find ich absolut ok.
Sry, wollte einfach mal meine positiven Erfahrunge zu O2 loswerden. In meinen Augen wird in foren zumeist nur das Schlechte dargestellt (Netzabdeckung etc. oder z.B. beim Telefon: Slider wackelt, Bug list etc.) und positive Aspekte kommen zu kurz.
Selbstverständlich war z.B die heimliche Gebührenerhöhung für Sonderrufnummern eine Schweinerei von O2, aber ich denke, die blauen haben auch ihre guten Seiten.
Ich will hier kein Diskussion über Tarife (wer ist billiger ? ) lostreten, sondern einfach mal auffordern, positive Erfahrungen zu berichten. Auch dies kann für den ein oder anderen in seiner Entscheidung sehr hilfreich sein.
cu
Staro