Doch keine 3th-Party Video-Aufnahme-Software für das P800?!

• Hi,

für alle die dieses Feature für sinnvoll halten, habe ich evtl. eine schlechte Nachricht. Denn ich habe in diesem Thread im AllAboutSymbian-Forum folgendes gefunden

Ich bin mal gespannt wie Nokia sich beim 3650 verhält, denn die Problematik ist ja die Selbe. Eine offenliegende Kamera. Ich persönlich halte das jedoch nicht wirklich für relevant. Denn wie bzw. wo soll ich denn mein Handy liegen haben, damit eine Software wirklich interessante Bilder aufnehmen kann. I.d.R knippst sie den die Tischplatte oder meine Jackeninnentasche...

Naja, vielleicht wird die API ja nachgereicht, wenn zuviele Anwender nach einem solchen Feature verlangen...

CU
    SpaceAttack

• :eek: schade die news gefallen mir mal gar nicht :flop:
    da hoffen wir mal das sich da noch was tut

kann man die api denn nicht so sichern das es nicht direkt über eine schnittstelle nach außen kann sondern nur ins gerät selbst und das wäre ja auch dann nur über gprs möglich um einen live stream von der cam zu bekommen

eine simple sicherheitsabfrage würde reichen!wo man bestätigen muss ja ich will dieses bild oder diesen film schicken! und somit wäre das problem aus der welt

• Moin zusammen!

Also ich halte das eher für eine Ausrede, weil die API bisher noch nicht richtig funktioniert - das kann man auch in dieser Aussage zwischen den Zeilen lesen:
    "One concern can be that the existing internal API's are not suitable for exposure (no pun intended) towards third parties and would require an abstraction layer for acceptable robustness. A public API needs to be concise, well documented and robust."

Ich denke, wir warten mal ab - eigentlich sollten sich die Jungs die Möglichkeiten, die z.B. das 7650 mit den Video-Messages bietet, nicht entgehen lassen - zumal sich die Netzbetreiber drüber freuen dürften :rolleyes:

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von bR00k
    eine simple sicherheitsabfrage würde reichen!wo man bestätigen muss ja ich will dieses bild oder diesen film schicken! und somit wäre das problem aus der welt

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Eine Lösung wie bei Outlook mit installierten Security-Patch. Wenn ein Programm auf die API zugreift, muss der Anwender zunächst durch das Bestätigen einer Sicherheitsabfrage den Zugriff auf die API genehmigen.

Diese Lösung ist simpel und Sicher. Nachteil ist natürlich das beim Starten der ansprechenden Software immer zunächst eine Meldung erscheint.

Besser jedoch auch aufwendiger und daher eher unrealistisch, wäre eine Lösung wie sie heute auf dem PC von modernen "Personal Firewalls" wahrgenommen wird. Es wird generell jeder Zugriff einer Anwendung auf eine Andere geblockt und nur durch eine Bestätigung zugelassen. Die Bestätigung kann dann auch als dauerhafte Regel erstellt werden. Diese Lösung hat jedoch den Nachteil, dass der Anwender die Hintergründe versteht. Daran habert es jedoch meistens...

CU
    SpaceAttack

• Hierüber mache ich mir wirklich keine Sorgen. Die Hackercommunity ist eh so fleißig, glaubt ihr nicht, dass dies eine neue Herausforderung für sie sein wird? Gibt sie ein paar Wochen Zeit nach dem offizielen Verkaufsstart.

• Zitat

Original geschrieben von Diet

Also ich halte das eher für eine Ausrede
    , weil die API bisher noch nicht richtig funktioniert -

100% *ACK* ! Die Camera liefert zur Zeit ja sowieso (noch) miserable Bilder, daher macht es keinen Sinn. /// hat natürlich recht das durch das offene BS den Hackern Tür und Tor geöffnet wird, allerdings fallen mir auf anhieb bedeutend schlimmere Hacks ein! Gespräche abhören, ein kleiner Virus welcher die gprs Kosten massiv in die Höhe treibt,.. etc. Hier ist die API (natürlich) verfügbar und der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

• Kamera API verfügbar !!!

Moin zusammen,

die erste Kamera-API fürs P800 ist verfügbar:
    schaut mal bei My-Symbian.com im Forum ...

Zitat: "As SE does not provide an API for the camera, I have written my own API. I will provide it here (including example program with source code).
    It works with PDA firmware R1G05. I would be happy to get feedback if it works with other firmware versions.

Dabei ist sogar ein kleines Testprogramm, das das Aufnehmen und Speichern eines Fotos demonstriert!

Achja: bei My-Symbian.com muß man angemeldet sein, um ins Forum zu kommen ...

Jetzt kanns ja nicht mehr allzulange dauern, bis die erste funktionierende Video-Aufnahme-Software da ist, oder? Wo stecken unsere Superprogrammierer?!? ;)

Gruß, Diet

• Die Netzbetreiber, insbesondere ein roter, wird auf schon genug Druck auf SE ausüben, so dass die Video-Funktionalität früher oder später auf jeden Fall kommen wird.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Und wie funzt die Soft von deinem Link?

"...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

• Das ist keine fertige Software, sondern nur die API. Das ist die Schnittstelle für Entwickler die es Ihnen möglich macht auf die Camera per Software zuzugreifen. Das war bisher nicht möglich.

Lehne dich also entspannt zurück und warte drauf dass eine Camera Applikation gebaut wird :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!