Ich merke es auch unteranderem wie uninteressant Motorola geworden ist, wenn ich mir hier so den Traffic in den letzten Monaten in der Motorola Ecke anschaue. Das war schonmal deutlich mehr...
Motorola Flensburg - Tod auf Raten
-
-
-
-
Meint ihr nicht, dass es besser ist, wenn _alle_ günstigere Handys kaufen können als dass ein kleiner Teil seine Arbeit, die woanders günstiger zu haben ist, weiter ausüben kann?
Wenn unser gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht ein solches ist, dass sich zu wettbewerbsfähigen Preisen gewisse Tätigkeiten nicht mehr lohnen, dann ist doch die logische Antwort, andere Tätigkeiten zu finden als auf den Wettbewerb zu schimpfen.
Die Antwort des Schusters auf die Erfindung der Schuhfabrik kann doch nicht allen Ernstes sein: es würde uns allen besser gehen, wenn Schuhe per Hand gefertigt werden. Denn die höhere Effizienz und Produktivität, oder auch Rentabilität der Fabrik ist ohne Zweifel von größerem Nutzen für alle (billigere Schuhe).
Man muss mit der Vorstellung brechen, dass Deutschland oder der Westen ein Monopol auf gute Ideen und gute Produktion haben. Abgesehen davon, dass es sich bei Motorola ja nicht um einen deutschen Konzern handelt, es also aus der protektionistischen Warte genauso zu verdammen gewesen wäre, die Sparte nach Deutschland zu verlagern.
-
Zitat
US-Handyhersteller Motorola will mit einer deutlichen Kürzung seiner Entwicklungskosten in die Gewinnzone zurückkehren. Bis Ende Jahr sollten die Kosten für die Entwicklung neuer Geräte um rund 15 Prozent gesenkt werden, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
klasse... ich höre ja immer von vielen Leuten, dass die Motorola Modelle uninteressant geworden sind, weil sie alle gleich sind (fast alles nach dem razr prinzip). Wenn sie sich nicht mal was neues einfallen lassen, dann wird das wohl auch nix mehr.
Wenn man sich im Vergleich mal Sony-Ericsson Handys anguckt, dann haben die alle einen größeren Funktionsumfang, die haben alle UMTS z.B.
Motorola hinkt da ein wenig hinterher. Obwohl ich sagen muss, dass ich UMTS z.B. nie benutze (erst in 1-2 jahren für mich relevant). Aber so siehts halt mit der Nachfrage aus. -
Zitat
Original geschrieben von seth85
Meint ihr nicht, dass es besser ist, wenn _alle_ günstigere Handys kaufen können als dass ein kleiner Teil seine Arbeit, die woanders günstiger zu haben ist, weiter ausüben kann?
...Ist ja ne tolle Logik! Was hältst Du dann von folgenden Punkten in der aktuellen Diskussion:
- Lohnkosten machen lt. Aussagen von Nokia ca. 5-10% aus.
- Für das Werk in Bochum sind wohl in den letzten Jahren 88 Mio. Subventionen (also von Deinen & meinen Steuer) an Nokia gefloßen
- Das Werk in Bochum war lt. Pressemeldungen profitabel.
- Rumänien hat den Industriepark, in den Nokia zieht mit schlappen 30 Mio. subventioniert. Angeblich ohne jegliche EU-Gelder.Glaubst Du wirklich, daß die paar Cent pro Handy wirklich den Kunden zugute kommen & nicht bei Nokia bleiben.
Andererseits gibst Du dann Dein sauer verdientes Geld für die ALV aus, mit der die 2300 Leute "bezahlt" werden...Aber hier geht es ja eigentl. um Motorola:
Wie ist es den Betroffenen dort ergangen. Wir hatten doch hier auch schon einen User, der es an der eigenen Haut erfahren mußte: kleeerme -
Bisher exsestiert der Motorola Standort Flensburg noch.
Auch habe ich gehört das er nicht komplett geschloßen werden soll. Die Entwicklung soll wohl in Flensburg verbleiben. -
Das wäre doch schön.
-
Zitat
Original geschrieben von UltraApfelsaft
Auch habe ich gehört das er nicht komplett geschloßen werden soll. Die Entwicklung soll wohl in Flensburg verbleiben.Es gibt & gab keine Entwicklung in Flensburg. Was zeitlich befristet bleiben soll ist ein sogenannter "Control Tower" von bummelig 200 MA. Diese Mitarbeiter sollen nur noch Marketing- und Konzernabrechungsaufgaben für die deutsche Verwaltung und die Konzernzentrale in den USA wahrnehmen. Das Gebäude soll angeblich schon auf dem Markt angeboten werden...
Demnach war das Werk nicht einmal 10 Jahre als Produktionsstandort aktiv! Neu aus dem Boden gestampft und einst das modernste Handywerk in Europa. Tja, so schnellebig ist unsere Zeit geworden.
-
hmm kann irgendwie nicht Stimmen beugelbuddel. In unserer Firma sitzen Leute die in der Entwicklung selber Tätig waren.... Also gegen hat sie die wohl. Ich war nie bei Motorola direkt daher kann ich nur schreiben was ich von meinen Arbeitskollegen höre. Und einige davon waren lange bei Motorola beschäftigt und sind bei der ersten große Welle dort entlassen worden. Aber wie gesagt ich will es nicht versichern das es wahr ist. Höre es nur um 100 Ecken herum. Aber immerhin wären das 220 MA weniger auf dem Flensburger Arbeitsmarkt der schon gebeutelt genug ist.
ABer wenn ich mir die Firmen anschaue die alle von Motorola leben (Unsere ist einen davon ) dann geht es denn allen nicht mehr so gut. Sei es die Druckerrei oder der Verpacker....
-
Zitat
Original geschrieben von UltraApfelsaft
hmm kann irgendwie nicht Stimmen beugelbuddel. In unserer Firma sitzen Leute die in der Entwicklung selber Tätig waren.... Also gegen hat sie die wohl. Ich war nie bei Motorola direkt daher kann ich nur schreiben was ich von meinen Arbeitskollegen höre. Und einige davon waren lange bei Motorola beschäftigt und sind bei der ersten große Welle dort entlassen worden. Aber wie gesagt ich will es nicht versichern das es wahr ist. Höre es nur um 100 Ecken herum. Aber immerhin wären das 220 MA weniger auf dem Flensburger Arbeitsmarkt der schon gebeutelt genug ist.ABer wenn ich mir die Firmen anschaue die alle von Motorola leben (Unsere ist einen davon ) dann geht es denn allen nicht mehr so gut. Sei es die Druckerrei oder der Verpacker....
Es gab keine Entwicklung! Glaube es mir! Es gab Prototypenbau & Product Engineering aber das kann man nicht als Entwicklung bezeichnen. Entwickelt wurden die Geräte in Libertyville, China, etc.
Hört sich natürlich toller an, wenn man sagt, daß man aus der Entwicklung kommt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!