Motorola Flensburg - Tod auf Raten

• Produktionswerk zu verkaufen!

Jetzt ist es offiziell: Motorola zieht seine 650 Mitarbeiter starke Logistiksparte aus Flensburg bis Sommer 2008 komplett ab. Und für die von 250 auf 200 Stellen schrumpfende Restbelegschaft gibt der US-Konzern noch eine Garantie für zwei Jahre.

Seit 1986 stellte der US-Konzern Motorola in Flensburg Mobilfunkgeräte und Handys her. Wer dessen Deutschland-Chef Ralf Gerbershagen auf die 26 Millionen Euro Landeshilfe anspricht, die seitdem flossen, erhielt gestern folgende Antwort: "Die Subventionen des Landes sind der Grund, warum Motorola hier 20 Jahre produziert hat“, sagte er, kurz nachdem er die 900 Mitarbeiter große Flensburger Belegschaft informiert hatte. Zwischen Mai und September 2008 soll die 650 Mitarbeiter starke Logistiksparte nach Alsdorf bei Aachen abgezogen werden.

Jeder Flensburger Mitarbeiter, der flexibel genug sei, könne zum neuen Motorola-Dienstleister Cinram in Alsdorf wechseln – die ersten zwölf Monate zu den um rund 20 Prozent höheren Löhnen als die neuen Kollegen in Alsdorf. Der Grund: Die als hochqualifiziert geltenden Handy-Produzenten wurden nach den deutlich lukrativeren IG-Metall-Tarifverträgen bezahlt, während die Alsdorfer CD- und DVD-Hersteller nach Chemietarif entlohnt werden.

Dass die Logistiksparte wegen geringer Transportwege, der besseren Marktnähe und der wegfallenden Kosten der teuren Flensburger Produktionsstätte in Alsdorf für die Hälfte verpacken könne, wollte Gerbershagen nicht bestätigen. Er sagte: "Der Transport der Handys ist inzwischen teurer als die Produktion.“

Wer den zwischen Mai und September 2008 geplanten Umzug nicht mitmacht, kann zusätzlich zu seiner Abfindung für 80 Prozent des bisherigen Nettolohns bis zu zwölf Monate in eine Transfergesellschaft wechseln. Auch die Frage, wie viele der 650 Logistik-Mitarbeiter wohl das Angebot annehmen, zu Cinram zu ziehen, sieht der Deutschland-Chef vermutlich realistisch: "Ich kann nicht sagen, ob es 30, 70 oder 150 sein werden.“

Die längst überdimensionierte Flensburger Produktionshalle wird 2008 zum Verkauf angeboten. Die Bestandsgarantie für den von 250 auf 200 Mitarbeiter schrumpfenden "europäischen Logistik-Control-Tower“ in Flensburg gilt bis 2009.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Wenn der Transport der Handies mittlerweile teurer ist als die Produktion, dann frage ich mich warum so viele Hersteller nach China ausgelagert haben.. :rolleyes:
    Dürfte auch keinen mehr verwundern wenn die letzten 200 Arbeitsplätze in 2 Jahren auch wegfallen/verlagert werden.

Motorola scheint das Wasser ja wirklich bis zum Hals zu stehen, wenn sich da nicht bald was ändert dürfte Moto den Siemens- Weg gehen.

• Da bringt auch eine Auslagerung nach China nichts. Wenn das Produktfolio einfach schlecht ist, können die produzieren wo sie wollen. Es wird nicht helfen.
    Hoffentlich enden sie nicht wie Siemens.

Zitat

Nachtrag: Die BASF und auch BOSCH haben sich ja in China schon blutige Nasen geholt.

.me

Was war denn da?

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Motorola scheint das Wasser ja wirklich bis zum Hals zu stehen, wenn sich da nicht bald was ändert dürfte Moto den Siemens- Weg gehen.

Mobile Devices gehören zum Kerngeschäft bei Motorola und hat für Motorola eine viel grössere Bedeutung als die Mobile Phones bei Siemens gehabt haben. Es dürften also entsprechende Anstrengungen unternommen werden, um den Mobile Devices Geschäftsbereich wieder profitabel zu machen und den weltweiten Marktanteil zu steigern.

Die aktuellen Zahlen sehen aber wirklich nicht gut aus:

2.Quartal 2007 - 35.5 Mio Units - 13.5% Market Share
    1.Quartal 2007 - 45.4 Mio Units - 17.5% Market Share
    2.Quartal 2006 - 51.9 Mio Units - 22.1% Market Share

Source: Q2 2007 Motorola Inc. Earnings Presentation
    http://library.corporate-ir.ne…%20Slides%20-%20Final.pdf

Andy :)

• Und dann noch dies. Bin sehr gespannt ob die Herren Manager das Schiff Motorola wieder flott bekommen?

"US-Handyhersteller Motorola will mit einer deutlichen Kürzung seiner Entwicklungskosten in die Gewinnzone zurückkehren. Bis Ende Jahr sollten die Kosten für die Entwicklung neuer Geräte um rund 15 Prozent gesenkt werden, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Handy-Spartenchef Stu Reed betonte, das Unternehmen wolle trotzdem unvermindert an neuen Modellen arbeiten. Die Einsparungen sollten durch Effizienzsteigerungen erzielt werden."

Und derzeit arbeitet Motorola daran die weltweiten Lagerbestände abzubauen und ordert beim OEM Hersteller Compal nur in geringen Mengen neue Geräte.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Schönen Dank an Stu Reed und Konsorten,dass ich meinen Arbeitsplatz verloren habe.Nach nunmehr 8,5 Jahren in der Produktion bin ich ohne einen Handschlag entlassen worden.Die Abfindung an der sich auch Vater Staat gesättigt hat hilft mir nicht wirklich weiter.Ich hoffe nur dass mir die Transfergesellschaft ein bischen weiterhilft.Gottseidank sind wir nah an Dänemark,wo Facharbeiter noch gesucht werden.Ansonsten würde Hartz 4 winken.Meine Kollegen haben mir übrigens geraten meine 5 Moto-Handys in die Förde zu schmeissen.Nun ja,ist mir dann doch etwas zu drastisch,aber umsteigen werde ich trotzdem bald.
    Ich wünsche Motorola einen gesunden Umsatz- und Gewinnschwund und alles andere auch.Vielleicht kommt mal auch ne Rückrufaktion a la Mattel-Chinagift.Würde mir runtergehen wie Öl.

Gruß noch

ein EX-Motorolaner

• Das sieht für Motorola ja wirklich wohl sehr übel aus, wenn man sich so die Einschätzungen von Experten anhört...
    Artikel in der ftd:
    http://www.ftd.de/technik/it_t…301000.html?nv=cd-rss1210

Und was Motorola so die letzten Monate so neu anbietet, spiegelt die mißliche Lage nur wieder...

:flop:

Gruss
    beugelbuddel

• ..ja, langsam wirds wohl eng für Motorola, obwohl die aktuellen Modelle sicher besser sind als der schlechte Ruf der Motorola leider nunmal anhängt.

• Wunderbarer Artikel der er genau trifft. Im Februar steht ja die 3GSM an. Wenn dort Motorola nichts vorzuzeigen hat, wirds richtig eng. Hoffentlich steht Motorola die Krise durch. Nur irgendwann muss dann auch eine breitere und bessere Produktbasis folgen, um den Fall zu stoppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!