O2: Neue Online Konditionen ab 02.05.

• Zitat

Original geschrieben von telmu.de
    [...]"Nein, dann ist das etwas anderes. Bei einem Nutzerwechsel werden automatisch die derzeit aktuellen Konditionen akzeptiert."[...]

Genau das sollte doch (angeblich) seit geraumer Zeit nicht mehr so sein ?! Schließlich könnte man doch sonst keinen o2 genion mit inside- oder mobile-Option übertragen und würde automatisch im Genion S/M/L landen. Da strickt sich o2 mal wieder eine eigene Logik, die nur ein wirkliches Prinzip hat: unlogisch sein und so lange andere Lösungen andenken, bis der Kunde jeglichen alt-Vorteil verloren hat. :mad: Ich wage mal zu behaupten, dass kein Mensch mehr genau weiß, was bei o2 ein Tarif, eine Option oder eine Sonderkondition ist und wie die sich bei Wechseln von Taktung, Tarif, Online- und Studentenstatus oder Nutzer auswirken.

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Wenn ich bei meiner Verlängerung die Frei-SMS nicht behalten kann dann bin ich weg von o2 - ohne die Frei SMS machts bei mir keinen Sinn. Da lohnen sich andere Tarife eher...

Full ack ... allerdings wird man ohne VVL doch wohl die Konditionen behalten (damit bleibe ich mit einem Genion ohne Handy duo mit 2*100 FreiSMS und 2*5 EUR vorerst doch bei o2). Hoffentlich wird sich einer der Discounter der "ich kann bei o2 nicht mehr verlängern, weil sonst die FreiSMS weg sind"-Welle annehmen und etwas mit günstigen SMS (wenigstens Community-Rabatt) anbieten. MNP wäre natürlich Vorraussetzung. Wenn Simyo vielleicht mal damit kommt, wäre das schon eine schicke Lösung. (Ich sage nur Zelfi :D. Und eine Tchibo oder loop für den Wald hat man ja noch :)) Oder man hat eh in Zukunft nur noch Simkarten von seinem DSL-Anbieter ...

• Das ist bei o2 nichts neues. Die einzige für o2 eher untypische Aktion der letzten Monate war der o2 Genion S Card mit 0 Euro Grundgebühr. Dafür kostet aber ein Wechsel von Card-Bestandskunden in diesen Vertrag auch 50 Euro (Tarifumstellung + "Bereitstellungspreis").

Ansonsten wurde wie gehabt alles teurer bei o2. Mich wundert nur, dass sie das Surf & email-Pack noch nicht eingestellt haben...

• Wenn bei einem Nutzerwechsel automatisch die neuen Konditionen gelten, dann wäre für einen o2 Genion Bestandskunden (ohne S) ein Nutzerwechsel übrigens derzeit billiger als ein Tarifwechsel in die neuen Konditionen. Denn der kostet 30 (bzw. 25) Euro.

Zum Thema Klarheit: Die neuen o2 Active Tarife für Studenten kosten laut o2-Homepage momentan 5 Euro weniger (alte Studenten-Konditionen), haben aber trotzdem 100 Frei-SMS (neue Konditionen). Das ist natürlich falsch. Die Hotline und der o2 Kundenbetreuungs-Live-Chat behaupten zumindest das Gegenteil (15 Euro bei 100 Frei-SMS). Bei den Tarifwechselkosten (o2 Genion ohne S in Active 50) sind sich die Hotline und der Live-Chat jedoch nicht mehr einig (15 Euro vs. 40 Euro).

In diesem Laden weiß doch wirklich keiner mehr, was der andere macht.

In Zukunft werde ich mit o2 die gesamte Kommunikation wohl tatsächliche komplett schriftlich machen müssen, denn die Chance, dass eine Auskunft von o2 dann auch später zur Rechnung passt, geht gegen 0%.

Das ist insbesondere relevant bei solchen Sonderfällen wie einer Umstellung von o2 Genion Card S (alt) auf o2 Genion Card S (neu, Online-Konditionen).

• Damit versaut es sich o2 meiner Meinung nach ganz massiv bei vielen Kunden und vielen potentiellen.
    Man sollte nicht unterschätzen wie viele nur wegen den Frei-SMS bei o2 sind.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von Przemek
    Um die 150 Frei-SMS durch die 15% wieder reinzuholen, bräuchte ich einen Umsatz von 190€ im Monat... für einige sicher kein Problem, für mich schon :D

Ganz soviel Umsatz muss man nicht machen, denn wer regelmässig mehr als 70 SMS schreibt, sollte ein SMS-Pack buchen.

Das SMS-Pack M (100 SMS) kostet 12€, das SMS-Pack L (250 SMS) kostet 20€. Und diese Kosten durch den Onlinevorteil reinzuholen braucht man 80€ bzw. 134€ Rechnungsbertrag.

Es ist zwar nicht ganz so heftig wie du beschrieben hast, aber Vieltipper fahren mit den neuen Konditionen schon deutlich schlechter, da hast du schon recht.

Allerdings gibt es auch Kunden welche von den neuen Onlinevorteil provitieren.

Genion S Card (0€) + Surf&E-Mail Pack (5€) + 30 SMS (5,70€) + 10 MMS (3,90€) + 150 Minuten Inlandsgespräche (28,50€) + 15 Minuten Auslandsgespräche (13,35€) macht 56,65€ Rechnungsbetrag und damit 8,47€ Onlinevorteil.

Von den alten Onlinevorteil würden aber nur 30 SMS genutzt welche nur einen Gegenwert von 5,70€ hätten.

Zitat

Original geschrieben von blntel
    Ansonsten wurde wie gehabt alles teurer bei o2.

o2 hat die zweitgünstigsten Fremdnetzpreise bei Genion, die günsitgsten Folgeminuten bei Active, die günstigsten Gebühren für die Weiterleitung der Festnetzrufnummer und die günstigsten Datenpakete. Da könnt ihr doch eh zufrieden sein.

• Ich editiere es mal nicht rein, sondern poste neu. Hatte es richtig im Kopf, dass die damalige Vorgehensweise mit dem Nutzerwechsel => Neukonditionen von o2 eigendlich geändert wurde: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1946187#post1946187 . Mit dem Hinweis von blntel vor allem wegen der günstigeren Tarifwechselmöglichkeit hat das ja auch aktuelle Brisanz. Ich votiere also dafür, die nächste Zeit abzuwarten. Ich traue o2 zwar zu, ihre Vorgehensweise zu ungunsten der Kunden zu ändern - Die FreiSMS waren schließlich für den Anbieter recht teuer und sind für die Kunden sehr nützlich - aber gerade bei o2 sollte man ja eh davon ausgehen, von der Hotline keine brauchbaren Informationen zu erhalten. Stichwort Hotline-Lotto :)

Zitat

Original geschrieben von blntel
    In Zukunft werde ich mit o2 die gesamte Kommunikation wohl tatsächliche komplett schriftlich machen müssen, denn die Chance, dass eine Auskunft von o2 dann auch später zur Rechnung passt, geht gegen 0%.

Dabei wünsche ich viel Erfolg, aber halte es für ein unmögliches Vorhaben. Seit meinem ersten VVL-Desaster versuche ich entweder schriftliche Lösungen zu finden oder wenigstens aussagekräftige schriftliche Bestätigungen zu bekommen. Was soll ich sagen ... bisher (mehrfach seit 2004) komplette Fehlanzeige. Das ist schon unangenehm, zumal sich o2 beim Reparieren der Fehler seit spätestens 2006 nicht mehr kulant zeigt, sondern auch noch extrem zickig zu Werke geht. Natürlch alles gewürzt mit einer ordentlichen Portion von Unkenntnis, Falschaussagen und Systemfehlern.

EDIT: Auch wenn es im verlinkten Thread um die VVL-Thematik geht - ab dem verlinkten Beitrag wird sich auch mit dem Nutzerwechsel beschäftigt! Demnach wäre ein Nutzerwechsel ohne Taktung/Tarifänderung oder Sonderkonditionen (online zählen in dem Zusammenhang nicht dazu) nicht mit einem Wechsel in Neukonditionen verbunden.

• Wer hat denn behauptet, dass man bestehende Verträge nicht "wie sie sind" verlängern kann?

Ich hab es befürchtet, wissen tu ich aber nichts...

Gits dazu irgendne Aussage von o2?

• Bis jetzt konnte ich meinen Vertrag immer mit den Konditionen verlängern, womit ich den abgeschlossen habe. Warum sollte das jetzt anders sein?

• Zitat

Original geschrieben von mowoes
    Bis jetzt konnte ich meinen Vertrag immer mit den Konditionen verlängern, womit ich den abgeschlossen habe. Warum sollte das jetzt anders sein?

Seh ich grundsätzlich erstmal auch so...

• wo muss ich eigentlich anrufen, um mal 'nen kundenbetreuer zu sprechen ?? bei 1414 und der 0179-55222 hatte ich nur den netten ccomputer am draht ... aber der kann mir nicht weiter helfen ... und die chatter leider auch nicht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!