E70 neue Firmware 3.0633.09.04 in Deutsch

  • @ Peter:
    kann ich bestätigen, Sipgate läuft wieder normal, seit dem ich einmal von Hand alles gelöscht und wieder neu eingetragen hab.


    Ansonsten hatte ich mit der 3.x am Wochenende das GEFÜHL das der Akku verdammt schnell leer war, kann es jetzt bei der 2. Ladung nach dem Update jedoch nicht mehr bestätigen. Das war wohl die Umstellzeit und das damit verbundene viele getippe etc.


    Leider ist der Safari-Browser einmal bei einer Website komplett weggeflogen und hat auch gleich noch „fring“ mitgenommen. Beide Programme waren komplett aus dem Speicher verschwunden!?
    So extrem habe ich das mit der 2.x noch nie gehabt.


    Glücklicherweise hat sich das nicht mehr wiederholt.


    Ich würde jedoch trotzdem jedem raten, der nicht unbedingt die neuen (und in Bezug auf W-lan) wesentlich besseren VOIP - Verbindungsmöglichkeiten benötigt, noch ein paar Tage zu warten.
    Die anderen Verbesserungen die ich bis jetzt ausmachen konnte sind zu marginal, als das man aus meiner Sicht diesen Schritt unbedingt machen müsste.


    gruss mayba

  • Den erhöhten Akkuverbrauch hatte ich auch - ich hatte nicht bemerkt, dass meine Einstellung "nur GSM" beim Update (oder beim Reset) auf "Dualmodus" geändert wurde, und dass UMTS viel Strom braucht, ist ja bekannt.

  • Eine Änderung beim Browser habe ich bemerkt: Bisher wurde er aus Speichermangel beendet, wenn ich ein Forum aufgerufen habe, in dem viele Bilder eingebettet sind. Auch wenn ich nichts anderes laufen hatte und es die erste Seite war - klar, mit den Bildern können es einige MB sein, und dann reicht der Speicher nicht aus. Das Verhalten mit der 3.x ist jetzt, dass er keine Bilder mehr lädt, wenn zu wenig Speicher dafür frei ist. Man sieht nur ein Symbol anstelle des Bilds, das nicht mehr in den Speicher passt.

  • Das Problem der Firmware 2.x, dass direkt nach dem Zuklappen das Sperren der Tastatur (linker Softkey, dann *) nicht erkannt wird, scheint auch in der 3.x weiterhin zu bestehen. Statt die Tastatur zu sperren, wird das Programm auf der linken Taste gestartet, wenn man dem Handy nach dem Zuklappen nicht 1-2 Gedenksekunden gibt. Die 2.x hat das * noch ins Display geschrieben, das habe ich bei der 3.x nicht mehr beobachtet - eine kleine Änderung, aber kein echter Fortschritt. Es scheint immerhin ein wenig seltener aufzutreten.

  • Das E70 ist halt schon ein echtes Schätzle :D Fordere den Nobelpreis für den, der die Idee dieses Klapp-Mechanismus hatte.

    Nokia E90

  • Mittlerweile bin ich ein bisschen Enttäuscht. Habe erstmal ca. 25 Programme installiert und das E70 stürzt andauernd ab. Mal funktioniert der Programm Manager nicht, mal stürzt er komplett ab wenn ich versuche den Ordner "Installationen" zu öffnen.
    Ich werde jetzt erstmal die wichtigsten Programme in den Telefonspeicher installieren und dann schauen obs stabiler läuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    @ Peter:
    kann ich bestätigen, Sipgate läuft wieder normal, seit dem ich einmal von Hand alles gelöscht und wieder neu eingetragen hab.


    [..]


    ich aber nicht :(
    Hab alles neu eingegeben, genauso wie vorher. Ich kann mich zwar an den Dienst anmelden und angerufen werden, abgehende Telefonate gehen aber nicht. :confused:


    Ich bin jetzt ratlos. An den SIP-Parametern hab ich nichts geändert (sie sind immer die gleichen)


    Hat jemand auch so ein Problem ?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    also extra für Dich gerade noch einmal frisch getestet:


    Sipgate funktioniert,
    jedoch wäre bei mir auch ein zweites Sipgate Konto via Xpress-lite -> besetzt.
    Deswegen habe ich zusätzlich mit Anruf auf Festnetz getestet-> Alles Ok
    und mit Express-Talk auf der anderen Seite -> auch OK


    hatte wie gesagt ALLES gelöscht und dann unter ANDEREM Profilnamen neu erstellt. Vielleicht hilft Dir das.


    schönen Gruss
    mayba

  • Ich hatte die Hoffnung, dass das "Ausschalten nicht benötigter Bildschirmbereiche" beim Large Time Screensaver nach dem Firmwareupdate funktionieren könnte. Laut Programmierer funktioniert das Setzen des Ausschnitts, welcher gezeigt werden soll, auf manchen Handys nicht richtig, und so ist es auch beim E70. Es wird nur die Höhe des Nokia "Datum- und Uhrzeit"-Schoners gesetzt, egal was das Programm für eine Höhe wünscht. Leider hat das Firmwareupdate hier keine Verbesserung gebracht. Die Alternative ist das Auschalten dieser Funktion (Beantworten der Frage mit "Nein"), welches jedoch einen massiv erhöhten Stromverbrauch zu Folge hat. Schade Nokia, hier hätte man ohne viel Aufwand etwas besser machen können.


    Bisher finde ich die Verbesserungen der 3.x gegenüber 2.x kaum merklich. Ob der Browser abstürzt oder ob ich nichts sehe (klar, bei vielen MB großen Seiten ist einfach nicht genug Speicher), ist für mich kein so großer Unterschied und SIP (wo sich wohl etwas getan hat) nutze ich derzeit nicht. Und das Handy ist einfach klasse :)

  • Hallo zusammen!


    Positiv hat sich das Menü verändert, alles geht zügiger, vorallem beim Auf-und Zuklappen.
    Negativ: Der Browser stürzt häufig ab und beendet sich, das war bei der alten 2er-Firmware definitiv nicht so. Habt ihr das auch beobachtet?



    MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!