E70 neue Firmware 3.0633.09.04 in Deutsch

  • Hallo Liebe Leut


    eine schöne Nachricht zum langen Wochenende:


    für das E70 ist endlich die 3er Firmware in Deutsch erhältlich via Softwareupdater.


    Produktcode 0526204
    Softwareversion: 3.0633.09.04


    viel Spass beim Testen


    lg mayba






    Resume nachträglich angefügt:


    nach über einer Woche E70 mit der Firmware 3.0633.09.04 mein feedback:


    Vorab: ich nutze das tel nicht via UMTS deswegen auch kein Voip über UMTS, nur über W-lan



    NACHTEILE
    ---------------
    -Browser verschwindet manchmal einfach (wohl nur bei manchen Webseiten) aber: sehr selten
    -Akku scheint etwas schneller leer (ist aber nur ein Gefühl)



    VORTEILE
    ---------------
    VOIP
    -beressere Verbindungen zu W-lan hotspots ducrh eigenes Verbindungsmenü


    Browser
    -läuft alles etwas schneller und flüssiger
    -Bilder werden jetzt öfters angezeigt, zuvor waren nicht 100% angezeigt worden.


    Kalender:
    - Widererinnerungen von Terminen automatisch nach ca 6 Minuten


    Netz:
    - GPRS zu WLAN roaming geht besser (Zugangsgruppen bei Mail perfekt, bei fring 3.02 so lala, aber besser als zuvor)


    System
    -Verbesserungen in der Geschwindigkeit (menü, anzeige beim aufklappen der tastatur, vor allem Menüshortcuts)
    -Anwendungen scheinen etwas stabiler zu laufen



    verschwunden:
    -bei mir sind ALLE voicecommands verschwunden (sprich Befehle) habe ich zum Glück nicht benutzt, hätte es aber eigentlich gern wieder



    Nicht behoben wurde:
    -viel zu leise Musikwiedergabe über Kopfhörer
    -Favoritenänderungen bei WAP-browser bringen immer noch Favos vom Safaribrowser durcheinander
    -Bilder und Videos werden immer noch TTMMJJJJ benannt, statt der zum Sortieren sinvolleren JJJJMMDD



    trotzdem bin ich hochzufrieden mit dem Tel -für meine Zwecke ...
    ... wenn jetzt nur noch die restlichen kleinen Dinge behoben würden

  • Toll, dass es die Firmware endlich gibt - allerdings hatte ich beim Installieren etwas Probleme. Erst habe ich mit der 2.x auf Karte gesichert und die Karte rausgenommen. Dann den Softwareupdater geholt, der mir später mehrfach abgestürzt ist, meistens nach Updatevorgängen oder sowas ... allerdings hat er gemeldet, nachdem so 80% rum waren, dass das Update fehlgeschlagen ist! Auf dem Handy war ein Test Screen zu sehen ... gewartet, nix passiert. Akku raus, Akku rein. Nokia-Schriftzug - sieht gut aus, ändert sich aber nicht mehr! Nach mehrfachen Versuchen erneut zu flashen (erfolglos, obwohl er das Telefon gefunden hatte) und mehrfach Akku-Rein-Raus hat dann Grün-3-* beim Einschalten das Telefon wiederbelebt. Die Firmware scheint soweit auch zu laufen. Backup zurückgespielt - sieht gut aus, SMS sind da, Kontakte auch - aber wieso sind beide Softkeys mit Kamera belegt? Ah, OggPlay ist nicht da. Warum nur ... es fehlen auch fast alle Anwendungen. Ich hatte schätzungsweise 30-50 installiert, aber es gab nur noch 3 ... also nochmal das Backup eingespielt, und siehe da: Es gibt wohl einen Fehler beim Zurückspielen!


    Das Handy läuft immerhin und die wichtigsten Anwendungen habe ich mittlerweile wieder drauf, aber es gibt kaum ein Problem, das ich mir vorstellen kann, das während dieses Updatevorgangs nicht aufgetreten ist ...

  • Hallo!


    Ich hab mir das Firmwareupdate auch aufgespielt. Soweit hat alles gut funktioniert. Ich habe das Backup (mit der 2... Firmware erstellt) eigespielt. Ich kann ich leider bestätigen das viele Programme fehlen bzw. nicht mehr starten.
    Ich werde mein E70 jetzt wohl formatieren und alles nochmal frisch draufmachen.


    Zu den Neuerungen:


    - Internet Telefon wurde überarbeitet: Jetzt wird zuerst das WLAN Netzwerk angezeigt und man kann sich dann erst bei den Diensten anmelden
    Nach dem Update funktioniert es leider nicht mehr mit meinen alten Zugangsdaten.

  • gibt es spürbare verbesserungen in der geschwindigkeit (menü, anzeige beim aufklappen der tastatur, etc.)?


    danke

  • Ich würde nicht gerade sagen das es jetzt schneller läuft..
    Eher im Gegenteil: Anfangs nach dem Neustart sucht es immer stundenlang nach installierten Programmen auf der Speicherkarte.
    Ich werde aber meine Erfahrungen posten wenn ich alles neu installiert habe.


    Viele Grüße

  • Mit der Firmware 2.x hatte ich immer das Problem, wenn ich das Handy zugeklappt habe und recht schnell versucht habe, die Tastatur zu sperren, dass es die Folge nicht erkannt hat. Es hat erst einen Stern angezeigt und dann OggPlay gestartet (liegt bei mir auf der linken Taste). Das Problem scheint in der 3.x behoben zu sein.


    Meine WLAN-Daten wurden einwandfrei beibehalten und funktionieren auch noch, allerdings hat der Browser seine Startseite und die Tatsache, dass er nach einem Zugangspunkt fragen soll, nach dem Firmwareupdate "vergessen".

  • Meine zwei imap Konten hat es nicht zurück gesichert. Und alle meine Favoriten sind nicht mehr da, ca 40 Programme sind auch nicht mehr vorhanden :flop: Im Programm Manager geistern dubiose Einträge herum, will man diese installieren, dann kommt ein Fehler.


    Werde das E70 neu formatieren und alles neu installieren müßen :eek:

    Nokia E90

  • Update hat bei mir gut geklappt, kann jedem jedoch empfehlen vor der Sicherung und vor dem Update noch einmal ein Tel-Neustart zu machen um den Speicher unvorbelastet zu haben:)


    Nach dem Update musste man natürlich die meisten Anwendungen neu installieren, und auch alles wieder neu anordnen, Sperrcode und Remotesperre sind weg und auch Browserfeineinstellungen -wie weiter oben beschrieben


    Vielleicht sollte man einfach kritische Anwendungen vorher deinstallieren, denn man muss sie nachher sowieso noch mal wieder neu einspielen?


    Zugangspunkte und Gruppen sind noch da
    Email-Konten (Imap+POP3) und Mitteilungen und Ordner sind noch da


    Mein VOIP (Sipgate) hat sich leider irgendwie beim Update zerschossen, deswegen kann ich hier noch nichts zu sagen



    Neuerungen:
    - im Bereich Voip leichtere Netzwerkwechsel wie oben von King-of-Cuba schon beschrieben,
    - ansonsten finde ich es in den Menüs etwas schneller, gerade wenn man die Programme mit Nummernkombinationen aufruft,
    - beim Aufklappen finde ich den Unterschied kaum spürbar, gesamte Aufklappzeit liegt bei mir HÖCHSTENS bei 1 bis 1,5 Sekunden, je nach Anwendung. Zuklappen dauert etwas länger.
    - Der Browser geht etwas flüssiger, leider ist immer noch der Wiederaufbau nach ca 1 Sekunde bei den meisten Seiten spürbar, bzw. man darf wieder von oben anfangen nach dem Refresh.
    -Bootvorgang geht glaube ich etwas schneller. Jetzt 40 sek bis Pineingabe.
    -Anwendungen scheinen etwas stabiler zu laufen, trotzdem gehen z.B. Browser, smart2go und fring bei mir nicht parallel. (was ich gehofft hatte)


    good luck
    mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    [..]
    Mein VOIP (Sipgate) hat sich leider irgendwie beim Update zerschossen, deswegen kann ich hier noch nichts zu sagen


    [..]


    Hallo;
    hast Du schon mit dem VoIP geschafft ?
    Bei mir geht es irgend wie nicht. Dienst ist verfügbar aber ich kann nicht telefonieren :(


    Gruß
    Peter

  • Bei mir klappt VoIP mit 1und1 wieder.
    Der Bug das sich die Verbindung zum 1und1 Server im Internet Telefon nicht mehr ausschalten ließ ist nun auch behoben.


    War das eigentlich bei euch auch so das wenn man mal 30 Minuten übers Internet telefoniert hat sich der Akku deutlich aufgeheizt hat? Ich denke das das schon locker 40-45°C waren.


    An dem Speicherverwaltung wurde auch was geändert: Der Browser kann nun auch die Startseite von Ebay darstellen und ich kann jetzt sogar im Internet surfen und gleichzeitig Musik hören :top: :top:


    @ Peter: Das selbe Problem hatte ich als ich das Backup eingespielt hatte und dann das Internet Telefon nutzen wollte. Versuch einfach alle Daten neu einzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!