Plasteecken an Rolltreppen

• Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit grüble ich über Plasteecken, welche an sich kreuzenden Rolltreppen zu finden sind. Da ich schon eine Weile darauf achte, möchte ich behaupten, das an allen Rolltreppen die Dinger zu finden sind. Immer an der Stelle wo sich 2 Rolltreppen schneiden.
    Kann mir jemand erklären, wozu das nütze sein soll?!

MfG Kai

• Zur Verringerung von Verletzungsgefahren dürften sie primär dienen.
    Es könnte ansonsten zu Abscherungen kommen, beispiel ausgestreckter Arm.

Der bestehnde Winkel bzw. die Ecke zwischen den einzelnen Fahrtreppen wird somit abgestumpft.

Nebeneffekt: Verminderung der Verschmutzung durch Berühren der vorbeiführenden Treppe.

Siemensanier

• Es gibt in Deutschland für alles und jeden ein Gesetz. Vermutlich auch dafür. Es ist müßig sich darüber Gedanken zu machen, weil eine Menge Gesetze keinen Sinn machen.

• ich denke mal die ecken sollen leute die auf dem gummiband sitzen und da hochfahren, wieder auf die rolltreppe zurückbefördern, bevor sie sich einklemmen oder ausserhalb der rolltreppe runterfallen, wenn sie an der unterseite der kreuzenden rolltreppe hängenbleiben.

• Die Ursache dürften vermutlich Köpfe die Über die Treppe hinaus gestreckt werden sein.

Wenn so ein Kopf in so ein Eck kommt, und die Rolltreppe weiter fährt könnte ich mir vorstellen, dass da schonmal ein Kopf weggerissen werden kann.

Auch so ein Grund wieso es kaum noch diese offenen immer fahrenden Aufzüge (ich glaube die heißen Patanosta oder so ähnlich) gibt.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Paternoster heißen die Dinger :)
    An meinem Heimatort gibt es noch einen, der noch immer genutzt wird.

Alles andere ist wohl so, wie Du es beschrieben hast (Verletzungsgefahr).
    Wobei es mich wundert, daß trotzdem immer eine recht große "Lücke" über dem Handlauf frei bleibt, wo man locker mal seinen Arm durchstrecken - und ggf. einquetschen - könnte.

cu

NoTeen

• Naja, lieber ein gequetschter Arm als ein Abgerissener Kopf oder ein gebrochenes Genick.

In München sind mir auch noch 2 bekannt, im Kontohaus 2 der großmarkthalle und im Polizeipräsidium in der Ettstraße.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!