o2 / Multicard / eigene Nr. anrufen um zur Mailbox zu gelangen ist gesperrt

  • Hallo,
    habe einen Genion-Vertrag mit insg. 2 Multicards. Mir ist aufgefallen, dass ich nicht mehr die Möglichkeit nutzen kann, von meinem Handy meine eigene Nummer anzurufen, um so kostengünstig auf der eingeschalteten Mailbox zu landen und diese abzufragen (also z.B. ausserhalb der Homezone Anruf auf Genion-Nummer bei eingeschalteter Homezone-Mailbox oder Anruf auf eigener Handy-Nummer bei Mailbox bei besetzt). Es erfolgt sofort nach Anwahl ein schnelles Besetztzeichen, bzw. im Display steht "Verbindungsfehler". Dies betrifft Anrufe innerhalb und
    ausserhalb der Homezone.


    Bekannte, die z.B. Loop oder einen normalen Laufzeitvertrag ohne Multicard haben, können nach wie vor auf dem oben beschriebenen Weg ihre Mailbox erreichen.


    Wem geht es genauso? o2 ist bei der Lösung dieses Problems leider keine Hilfe, denn sie reden sich heraus a´la "Dies ist nicht möglich, da das Multicard-System vom Aufbau her dies nicht erlaubt".

  • Ausnahmsweise hat diesmal o2 recht. Bei Multicard ist der Anruf auf die eigene FN-Nummer nicht möglich, und das ist technisch bedingt.
    Bei nur 1 Karte weiterhin möglich.
    Das ganze ist aber schon seit den Anfängen der MC der Fall und wurde hier schon mehrmals erwähnt.

    Gruß Vesko

  • Ich bezweifele, dass die Leute mit Loop in irgend einer Konstruktion ihre eigene Homenummer anrufen können :)


    Davon ab ist das beschriebene Verhalten bei genion mit multicard seit langem der Grund, warum ich keine habe. Ich bezeichne das mal als "Rufumleitungstrick" oder "geschummelte inside-option": Man legt eine RUL zum gewünschten Gesprächspartners und ruft die eigene Homenummer an. Somit erreicht man jeden o2-Kunden festnetzgünstig - mit der Festnetzflat also kostenlos.


    Ob das Verhalten jemals geändert wird, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn es technisch möglich wäre, fällt es nach meinem Gefühl in dieselbe Kategorie wie der Costcheck: gibt es bei o2 nicht, wird es auch niemals geben. (Ohne ist für den Anbieter einfacher und die Kunden telefonieren mehr/teurer)

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Ich bezweifele, dass die Leute mit Loop in irgend einer Konstruktion ihre eigene Homenummer anrufen können :)


    Doch:
    RUL bei Besetzt zur Mailbox, eigene Handynummer anrufen, lauschen ;)


    EDIT:
    Sorry, habe "Homenummer" überlesen. Hast natürlich recht :o

  • Kostet bei LOOP das Anrufen der eigenen Nummer (ist ja eigentlich nur eine Nummer im O2-Netz), denn nicht genauso viel wie das Anrufen der Mailbox? Oder wird die eigene Nummer anders abgerechnet?

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Ich bezeichne das mal als "Rufumleitungstrick" oder "geschummelte inside-option": Man legt eine RUL zum gewünschten Gesprächspartners und ruft die eigene Homenummer an. Somit erreicht man jeden o2-Kunden festnetzgünstig - mit der Festnetzflat also kostenlos.


    Nicht vergessen die Rufumleitung wieder rauszunehmen.
    Ein Bekannter bekam mal über mehrere Stunden alle an mich gerichtete Anrufe an seinem Geburtstag, nachdem ich ihn zuvor über die Umleitung gratuliert hatte. :D

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Kostet bei LOOP das Anrufen der eigenen Nummer (ist ja eigentlich nur eine Nummer im O2-Netz), denn nicht genauso viel wie das Anrufen der Mailbox? Oder wird die eigene Nummer anders abgerechnet?


    Ja, es gelten die Preise für Anrufe ins eigene Handynetz, somit lohnt sich dies i.d.R. nicht sonderlich. Vom Laufzeitvertrag kann es sich schon lohnen, in meinem Fall mit älterem Genion-Vertrag bei einem Anruf zur Genion-Festnetznummer dank City-Zone für 7 Cent pro Minute.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Selbst wenn es technisch möglich wäre, fällt es nach meinem Gefühl in dieselbe Kategorie wie der Costcheck: gibt es bei o2 nicht, wird es auch niemals geben. (Ohne ist für den Anbieter einfacher und die Kunden telefonieren mehr/teurer)


    Bislang war das so. o2 berichtet aber, daß sie sich eine neue Abrechnungsplattform leisten werden, mit der das dann (endlich) möglich ist.


    Termin so in den nächsten 1-2-3 Jahren :-)

  • Das wäre eine sehr sinnvolle Investition, die Abrechnung ist das letzte große Manko für mich persönlich bei O2.
    Naja wenn die Jungs in den nächsten zwei Jahren ihr Netz flott kriegen wollen mit x Milliarden, ist vielleicht auch eine neue Abrechnungssoftware drin :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!