Da in diversen Reviews und auf verschiedenen Seiten die Bluetoothkompatibilität des neuen N95 nicht richtig dargestellt wird, habe ich mir erlaubt, einen extra Thread mit diesem Thema aufzumachen.
Der entscheidenende Fakt vorneweg: das N95 hat das rSAP-Profil (external SIM Access) und kann somit mit der VW/Audi-Premium-Freisprechanlage und mit den entsprechenden Nokia-FSE's 61x Kontakt aufnehmen.
Mein N95 von Vodafone, welches ich seit gestern abend habe, funktioniert demnach auch bestens in meinem Passat. Hier eine kurze Anleitung:
Man muss am N95 lediglich Bluetooth und external SIM Access im BT-Menü aktivieren und kurzzeitig die Sichtbarkeit einschalten. Die Premium-FSE erkennt dann das N95 und bietet den Schlüssel an, der am N95 eingegeben werden muss. Die Kopplung erfolgt unmittelbar danach. Allerdings fragt das N95, ob es denn den Kontakt aufnehmen soll. Dies kann man nach Bejahung und bei aktiver Verbindung dann am N95 noch automatisieren, indem man unter den Optionen zur gegenwärtigen Verbindung den Menüpunkt "authorisiert" auswählt. In der Folge wählt sich die FSE automatisch und natürlich auch bei nicht aktivierter Sichtbarkeit ins N95 ein und übernimmt den GSM-Betrieb.
Der Inhalt des Telefonbuches ließ sich problemlos übertragen; nur sind halt die Einträge vorerst nach dem Vornamen sortiert - ein altbekanntes Nokia-Leiden.
Abhilfe bringt ein kleines Programm, welches man auf dem Handy installiert und nach Ausführen die Kopplung und Übertragung startet:
Link zum Programm von Nokia
[EDIT: Die erwähnte Software scheint beim N95 nicht zu wirken - ich halte Euch auf dem laufenden]
Ich hatte vorher ein Siemens S68 in Benutzung und im Zusammenhang mit der Premium-FSE die Einschränkung, nur die Kontakte der SIM-Karte übertragen zu können. Weiterhin konnte man das S68 nicht mehr bedienen, wenn die Kopplung erfolgt ist. Beide Kritikpunkte sind beim N95 nicht vorhanden.